Rodenberg oder Okko ?

  • Ersteller Wotan666
  • Erstellt am
W
Wotan666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.12
Registriert
23.05.12
Beiträge
19
Kekse
0
Moin ihr Lieben!

Bin mir sehr unschlüssig und brauche Hilfe!

entweder: Rodenberg GAS-728 NG oder Okko Diablo ?

Bitte helft mir bei einer Entscheidung!

LG
 
Eigenschaft
 
Bitte helft mir bei einer Entscheidung!

Auf der Grundlage von was sollten wir das tun können?

Du müsstest uns wenigstens mal sagen, was Du damit klanglich erreichen willst. Sonst wird dir niemand mehr sagen können, als: "Ich finde A besser als B." Was Dir aber auch nichts nutzen würde. Die einzige Empfehlung die sich sonst noch aussprechen ließe wäre: Bestell dir beide, teste sie ausgiebig und schick innerhalb von 14 Tagen das Pedal zurück, das Dir am wenigsten gefällt.
 
Kaufe beide und schicke den der nicht/weniger gefällt wieder zurück.


zu spät:gruebel:
 
Einen schönen, honigsüßen blues-ton mit nicht zuviel komprimierung und einem saftigen Anteil Vintage-klang!


LG
 
Einen schönen, honigsüßen blues-ton mit nicht zuviel komprimierung und einem saftigen Anteil Vintage-klang!


LG

Hi Wotan,

jetzt hast du das so schön beschrieben. Wer soll dir die Entscheidung abnehmen? Teste beide in Ruhe und nimm das, was dir besser gefällt, ganz einfach.. ;)

Beste Grüße, Etienne
 
Einen schönen, honigsüßen blues-ton mit nicht zuviel komprimierung und einem saftigen Anteil Vintage-klang!


LG

Und wenn du jetzt ein Cello hast das von einem Engl Fireball verstärkt wird, dann wird dir keines der beiden Pedale wirklich helfen. Daher die bitte: Immer bei Thread-Erstellung möglichst genaue Angaben machen. Sprich : Welches Equpment du nutzt, was du dir von den befragten Geräten vorstellst, eventuell auch kurz etwas über deinen musikalischen Hintergrund.

Gruß
-Matze
 
cello in fireball, herrlich :)

Also ne strat und ne les paul in einen Plexi. Plexi clean eingestellt, also keine hammerlautstärke bzw. übersteuern.
Möchte damit nen sanften Blues-sound hinbekommen. Leicht angezerrt. Aber kein Ibanez TS! Etwas, was "organisch" klingt, mit schöner dynamik.
Tendiere zum Okko, hört sich gut an was man da auf YT sieht/hört von dem Herrn Hilden.
 
cello in fireball, herrlich :)

Also ne strat und ne les paul in einen Plexi. Plexi clean eingestellt, also keine hammerlautstärke bzw. übersteuern.
Möchte damit nen sanften Blues-sound hinbekommen. Leicht angezerrt. Aber kein Ibanez TS! Etwas, was "organisch" klingt, mit schöner dynamik.
Tendiere zum Okko, hört sich gut an was man da auf YT sieht/hört von dem Herrn Hilden.

Würde dann sagen wäre es eher der Okko. Denn der Rodenberg 728 boostet soweit ich weiß auch mitten, also 'typisch-TS' mäßig. Schon auch wenn du Leiser bleiben möchtest wäre der Okko passender.
Ich persönliche würde nämlich die Boost funktion des Rodenbergs nutzen um die Zerre des Amps zu fahren. Und dann bei z.B. Soli den Overdrive aktivieren.
Dennoch würde ich die Tubescreamer Richtung nicht ganz ausschlagen. Man kann ihn auf verschiedene arten Einsetzen. Denn Mitten machen den Sound meiner Meinung nach sahniger.
Warum eigentlich nur die beiden Zerrpedale? Da gibt es bestimmt noch passenderes als den Okko und den Rodenberg.

Was oft als Blues Overdrive 'gepriesen' wird ist der Fulltone Fulldrive. Ähnlich wie der Rodenberg 728 nur günstiger und ein wenig mehr Einstellmöglichkeiten.
Ich schmeiß auch den Voodoo Lab Sparkle drive mit ins Rennen. Das ist ein TS schaltkreis bloss das man noch das Clean-Signal mit dazumischen kann um mehr definition zu erhalten.

Wenn du aber bei dem Okko und dem Rodenberg bleiben willst, dann sag ich wie die anderen: kauf beide und schicke das was dir weniger zusagt zurück.

Gruß
-Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich würde jetzt mal behaupten, dass der Diablo nicht wirklich Blues Overdrive bietet, der ist schon etwas kerniger (mMn!). Check mal den MXR Custom Badass OD aus oder auch die Overdrive Pedale von Barber. Ich habe den Direct Drive und bin damit mehr als zufrieden. Die Teile sind auf jeden Fall noch mal ne ganze Ecke günstiger als der Okko oder der Rodenberg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
genau wie Rayvshimself schon gesagt hat, kann ich das Fulltone Fulldrive absolut empfehlen. Es geht zwar in die TS Richtung klingt aber fetter und weicher als der TS finde ich (inkl. mehr Einstellmöglichkeiten). Das Fulldrive war auch der Grund, warum ich mein Okko verkauft habe. Es hat einfach nicht zum Vox passen wollen...

Beste Grüße, Etienne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

also ich habe seit geraumer Zeit einen Rodenberg GAS728 NG und muss sagen das Ding ist Bombe...

Ich muss allerdings anders anfangen:

Der Rodenberg vereint letztendlich 3 Pedal in einem. Einen 707 (reiner Cleanboost) einen 808 (TS Richtung) und einen 909 (TS mit 3x mehr Gain).
Somit ist der Preis auch schon wieder relativ... Man hat zudem noch diverse Schalter um z.B. eine Schaltlogik zu aktivieren und einen Bass Switch für beide Seiten um die unteren Frequenzen zu pushen.

zum 707: Den kann man fast als Enhancer bezeichnen. Er macht das Signal fetter, aber auch deutlich detailreicher. Er fügt angenehme Höhen hinzu; allgemein klareres Klangbild. Boost bis max. 15dB. Er komprimiert etwas, aber nichts tot. Er klingt einfach gut. Vor allem MEINE Les Paul mumpft gerne richtig vollgas am Halshumbucker -> Mit dem 707 verschwindet dies fast gänzlich...

zum 808: Es ist eigentlich ein Tubescreamer. Eigentlich. Was wir alle am Tubescreamer nicht so mögen ist die Kompression, das Nasale und der Bassklau. All das ist beim Rodenberg nicht in diesem Ausmaß vorhanden. Mittennök auch etwas aber definitiv nicht extrem wie beim TS. Es komprimiert nicht so stark und der Bass klau ist zumindest mit eingeschalteten Bass-Switch Geschichte... Das klingt echt richtig richtig gut.

zum 909: TS mit 3x mehr Gain und etwas mehr "hair"... Rockt einfach derber...


Mit dem Pedal ist somit wirklich ALLES möglich. Ob Cleanboost zum kicken deines Plexis, ob als Overdrive vor cleanem Plexi, oder beide Treter gleichzeitig um richtiges Rockbrett vor einem Cleanen Amp zu realisieren.


Ich kann nur sagen, dass es in Sachen Overdrive für MICH die Eierlegendewollmilchsau ist... Ich benutze das Pedal aber hauptsächlich als Booster vor meinem Tube Thomsen Nepomuc...



Ob es für dich was ist, weiß ich nicht. Aber bitte bitte probier es. Der Rodenberg wird (da nimm ich mich auch mit ein) von allen immer als letztes oder vielmals auch gar nicht probiert. Ist aber IMHO eines DER Zerrer am Markt.

Ich hatte erst vor kurzem ein Shootout folgender Pedale:

Xotic BB
Xotic RC
Fulltone Fatboost
Mad Professor LGW
Mad Professor SHO
Way Huge Green Rhino
Maxon SD9
Cmat Mods Signa Drive (auch vielleicht ne Überlegung wert)


Und nachdem ich total gefrustet alle wieder zurückgeschickt habe, habe ich erst das Rodenberg probiert und war total begeistert. Hammer Overdrive... Ehrlich...


Zum Boosten stellte mich bis jetzt eben immer mein Maxon OD9 sehr zufrieden, bzw. mein Orion Electro Booster. Aber der Rodenberg klingt eben in ALLEN Situationen brauchbar. Ob als Booster oder Stand Alone vor dem cleanen Amp...


Aber wie immer... Just my 2 Cent...


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat es den Orion abgelöst oder behälst du den noch?
 
Hat es den Orion abgelöst oder behälst du den noch?

Nein, den behalte ich... Das ist wirklich eins der wenigen Teile die ich definitv nicht hergeben werde :D

Die der 707 und der Electro Booster sind auch grundverschieden, obwohl eigentlich das gleiche...

Der Orion verändert eigentlich NICHTS am Klang. Er kickt den Amp einfach mehr. Färbt aber ansonsten fast gar nicht...
Der 707 verändert den Klang schon. Aber nicht negativ. Er macht alles etwas heller, klarer, artikulierter, feinzeichnender. Aber verändert eben den Sound etwas...



Ach was ich grundsätzlich beim Rodenberg noch ganz vergessen habe... Er ist wirklich absolut Nebengeräuscharm. Das ist echt verblüffend. Den Orion könnte man schon fast als Effektgerät bezeichnen, da er die Niagarafälle simuliert. Der Rodenberg ist hingegen deutlich leiser... Das ist aber nicht schlecht am Orion, da der auch nicht mehr rauscht wie die ganzen anderen Cleanboost-Treter von Xotic, Fulltone oder CAE. Der Rodenberg ist nur pervers leise...
 
Den Orion könnte man schon fast als Effektgerät bezeichnen, da er die Niagarafälle simuliert. Der Rodenberg ist hingegen deutlich leiser... Das ist aber nicht schlecht am Orion, da der auch nicht mehr rauscht wie die ganzen anderen Cleanboost-Treter von Xotic, Fulltone oder CAE. Der Rodenberg ist nur pervers leise...

Die Aussage hört sich ziemlich extrem an. Denn ich hab sowas noch nicht bemerkt. Selbst bei meinem Bassisten der den Orion Elektro Booster + russ. Muff + Octaver kommt in den ruhe Pause nichts ausser, eben, ruhe. Man muss schon vorher eine Rauschquelle haben. Die wird dann verstärkt beim boosten. Kann sein das der Rodenberg nochmal einen sehr guten Buffer vorgeschaltet hat. Aber dem Elektro Booster würde ich nicht zusammen mit Fulltone oder Xotic in einen Topf schmeißen.
 
schönen, honigsüßen blues-ton

Da wir eingeladen sind, frei zu assoziieren, werfe ich auch nochmal das Zendrive in den Raum.
http://www.guitartest.de/Hermida%20Zendrive.htm
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/hermida-zen-drive.html

Ich glaube man hört das Wort "süß" in Zusammenhang mit keinem Zerrpedal so oft wie mit dem Zendrive.
Im Gegensatz zum Okko und zum Rodenberg ist das Zendrive deutlich weniger flexibel - das Pedal klingt zugleich sowohl sehr gefällig, als auch speziell. Aber wenn man halt den Sound sucht, den das Pedal liefert, ist das Teil einfach nur genial. Ich benutze es nicht häufig - da ich zu deutlichem britischen Rotz neige - aber wenn ich es spiele, dann sehr gerne. Man sollte es mal gespielt haben und sei es nur, um sicher zu sein, das es nicht genau der Sound ist, den man bei 20 anderen erfolglos gesucht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe den Okko sowie das Fulltone OCD und wenn es um Blues geht würde ich gerade im Fall des Plexis zum Fulltone tendieren.
Ein Okko hat eine unglaublich tollen den Ursprungston kaum verändernden Sound und ist meiner Meinung nach sagenhaft gut um seinen eigenen Sound zu finden.
Beim Blues orientieren sich die meisten jedoch an ihren Vorbildern und da finde ich deckt das Fulltone OCD eine enorm große Vielfalt ab.
 
Ich schmeiße noch einen Fußtreter dazu, die alte ProCo "RAT" aus den 80igern, kriegt man wohl nur noch gebraucht. Die neueren kenn ich jetzt nicht und ich weiß auch nicht wie sie klingen.
Ich nutze so ein altes Teil als Booster für Blues über einen Marshall DSL 2000. Es ist meiner Ansicht nach ein fürchterlicher Verzerrer, allerdings als Booster eingesetzt für mich immer noch auf der Bühne und im Proberaum ein muss. Distortion maximal auf 9:00 Uhr, Filter fast ganz nach rechts gedreht (16:00 Uhr) und Volumen auf 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr nach Bedarf. Nur so funzt es....

http://www.youtube.com/watch?v=27SUexfJSj8

Orginal Cleansound ohne RAT bei etwa 2:40 Min, ansonsten Fürchterliche Sounds:D aber nach etwa 3:45 Min hat er die Einstellung in etwa die ich meine. Ich stelle wie gesagt Volumen noch höher ein und auch den Filter noch mehr auf 16:00Uhr. Da lässt sich dann auch mit den Volumenreglern der Gitarre noch arbeiten. Eine LP oder ne ES335 lässt damit meinen Marshall mit Greenbacks schön singen.

Den OKKO habe ich auch und nutze ihn als Zerre neben einen Boss DS-1. An den Boosteffekt der Ratte kommen sie aber nicht ran.
Als Zerre bevorzuge ich aber den OKKO und den DS-1 (neben der Zerre aus dem AMP) - also alles nach Bedarf.
S.
 
Ich habe letztens ein Review zum Okko geschrieben. Vllt hilft es dir ja bei der vorläufigen Internetrecherche etwas weiter.
https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/481346-effekt-okko-diablo.html
Persönlich finde ich aber, dass das Pedal deinen Ansprüchen mehr als gerecht wird!

Genau. Um das versehentliche verstellen der Regler zu vermeiden einfach Gaffertape drüber oder runde Knöpfe anbringen. Gerade Fett, + und Level verstellen sich schnell beim Pedaldrücken. Dennoch klingt die RATTE als Booster noch etwas aggressiver. Den OKKO kann man bluesig softiger einstellen, die RATTE etwas aggressiver (als Booster) - also Geschmacksache. Manchmal reicht einfach ein Treter nicht aus.

Auf der Bühne gibt die RATTE den aggressiven Touch, das bisl mehr Durchsetzungsvermögen als Booster, das man Zuhause als zu extrem/kratzig empfindet, obwohl kaum Distortion vernehmbar (in der oben von mir erwähnten Einstellung). Wie gesagt, als Zerre gefällt mir die RATTE überhaupt nicht! Aus diesem Grund setze ich die RATTE nur als Booster auf der Bühne ein, den OKKO ggf. als alternative Zerre - Das sind reine praktische Erfahrungswerte. Momentan nehme ich als Zerre aber noch lieber das Boss Pedal DS-1. Für einen Plexi ist das OKKO-Pedal aber bestimmt keine schlechte Wahl.
S.
 
Für einen Plexi ist das OKKO-Pedal aber bestimmt keine schlechte Wahl.S.


Genau deswegen hab ich es mir jetzt auch endlich bestellt. Mit den Body und Feed reglern kann man doch so einiges anstellen. Und der Grundsound von dem
Teil gefällt MIR PERSÖNLICH sehr gut! :great:

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben