Rodrigo Gonzalez' Bassananlage 2012 - Welche Box und macht soetwas Sinn?

  • Ersteller satanisch
  • Erstellt am
S
satanisch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.12
Registriert
16.01.10
Beiträge
91
Kekse
32
Liebe Community!

Vorweg, ich bin kein Bassist sondern einfach nur neugierig.

Rod Gonzalez von der Band "die ärzte" spielt auf der derzeitigen Tour folgende Bassanlage (http://www.bademeister.com/v9/ttb/l...&p=userimg/900397001338029128.jpg&w=600&h=870).

Jetzt stelle ich mir folgende Fragen:

a) Was ist das bitte für eine Box, die er ganz unten 4x in groß hat? Für mich sieht das wie eine 8x10 von Orange aus, aber ich hab nirgends im Internet eine solche Box gefunden.

b) Macht so ein Aufbau überhaupt Sinn? Selbst wenn man von dem muschelartigen Aufsatz oben absieht, der sicher eher aus Spaß drauf ist, verstehe ich das ja so, dass da 4 Topteile drauf sind. Den Bass selber kann man ja nur in eines stecken oder gibt es da eine Möglichkeit die in "Serie" zu schalten?

Danke
 
Eigenschaft
 
Moin moin,

a) http://lmgtfy.com/?q=orange+8x10

b) Grundsätzlich kann man beim Bass zwar Reserven ganz gut brauchen, aber ich denke nicht, daß die Anlage komplett angeschlossen ist (obwohl das technisch leicht möglich ist). Ich hab übrigens vor 'n paar Tagen gerade erst wieder 'ne Band erlebt, die hatte insgesamt 12 4x12er Marshall-Hasenställe auf der Bühne. Von denen waren pro Bühnenseite aber nur je 2 tatsächlich angeschlossen.

Gruß und so...
 
Die Anlage ist nur Show... allein von der Ausrichtung her hätte man vermutlich dicke Phasen Auslöschungen. Zumal die drei Box oben in der Mitte auch sehr nach Spezialanfertigung aussehen und sehr wahrscheinlich reine Dummys sind.

Vermutlich sind da nur ein oder zwei der 8*10er angeschlossen.

b) Macht so ein Aufbau überhaupt Sinn? Selbst wenn man von dem muschelartigen Aufsatz oben absieht, der sicher eher aus Spaß drauf ist, verstehe ich das ja so, dass da 4 Topteile drauf sind. Den Bass selber kann man ja nur in eines stecken oder gibt es da eine Möglichkeit die in "Serie" zu schalten?
Klar gibts die Möglichkeit. Man nimmt einen Signalsplitter und verteilt das Signal auf alle Inputs der Topteile.
Oder noch besser: Man splittet ein Signal das man an einem FX-Send abnimmt und füttert damit alle FX-Returns. Dann muss man nur an einem top den Sound einstellen... Soweit die Theorie.
 
Ich hab übrigens vor 'n paar Tagen gerade erst wieder 'ne Band erlebt, die hatte insgesamt 12 4x12er Marshall-Hasenställe auf der Bühne. Von denen waren pro Bühnenseite aber nur je 2 tatsächlich angeschlossen...

12 ??? Tsss... Lächerlich... ;)

36+... (die schleppen noch mehr auf die Bühne...)

IMG_9326.jpg


Oder diese Boxen-Wand:

wall-of-marshall-stacks-300x245.png


Glaub mir, da steckt ´ne Menge Show dahinter...
 
Da gab's doch auch mal so ein schönes Bild, wo von vorne so eine riesige Boxenwand zu sehen war und dahinter stand dann ein (2x12er glaube ich) Combo.
 
Dahinter steckt ein Gag...

Erst waren die 8x10 da...während des Gigs tut Rod so als wenn er sich nicht hört, geht zu seinen Boxen, hört hinein, "meckert" zur Seite hin weg. Ansage >>> Eine Boxenreihe weiter wird aufgestellt... wieder das selbe spiel...er hört sich nicht >>> wieder ne Boxenreihe...usw. usw... war schon witzig das live zu sehen, vor allem für die nichtmusiker die sich nicht damit auskennen :p
 
Danke vielmals für die vielen Antworten. Ich hab nach der Orangebox nur im Shop geschaut und da war irgendwie nichts. ;)
 
Dahinter steckt ein Gag...

Erst waren die 8x10 da...während des Gigs tut Rod so als wenn er sich nicht hört, geht zu seinen Boxen, hört hinein, "meckert" zur Seite hin weg. Ansage >>> Eine Boxenreihe weiter wird aufgestellt... wieder das selbe spiel...er hört sich nicht >>> wieder ne Boxenreihe...usw. usw... war schon witzig das live zu sehen, vor allem für die nichtmusiker die sich nicht damit auskennen :p


Ich war vor ein paar Wochen in Oberhausen dabei und habe den Gag mit den Orange Boxen mitbekommen und musste natürlich laut lachen. Ich habe mir dort schon gedacht, das bestimmt nur 20% aus dem Publikum den Witz verstehen :D
 
Wobei ich bei dem Boxen Aufbau ueber Kopf eher Schiss hätte, das die Dinger bei zuviel Wumms von oben runter kommen wuerden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben