Rodrigo y Gabriala Sound?

M
marco1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.22
Registriert
23.11.05
Beiträge
175
Kekse
194
Hallo,
Rodrigo y Gabriela kenne ich schon eine weile von deren CD's und von youtube.
Gestern Abend waren sie hier in der Gegend und ich konnte sie Live erleben.

Ich bin beeindruckt, wie Innovativ die beiden sind. Energiegeladen auf der Bühne.
Auf den CD's kommt das leider nicht so zur Geltung....

Rodrigo hat ja einem meist klassischen Sound trotz Marshall Amp und Verzerrer :)
Das Setup von Gabriela ist sehr auf ihre percussive Spieltechnik ausgelegt.
Ich war erstaunt, was für ein Wums unten durch kommt, wenn die Frau auf ihrer Gitarre herumhämmert.
So ein volles Kickdrum könnte man meinen. Und ich frage mich wie man diesen Schub untenrum hinbekommt ohne Rückkopplungen und ohne dass das "normale" Akkordspiel so bassig/matschig tönt?
Triggert man mit der Gitarre einen Tiefton? Läuft das Signal 2 spearate Wege?

Im Internet bin ich so auf die schnelle nicht fündig geworden...

Gruss
Marco
 
Eigenschaft
 
Hmm, das Live-Erlebnis wäre vielleicht eine Gelegenheit gewesen, sich etwas an der Bühne nach dem Equipment umzusehen. :gruebel:

Ich hab mal nach Rodrigo y Gabriala, Gear etc. gegoogelt und bin auch auf diverse Angaben gekommen.
Hilfreich ist, was hier steht: http://www.acguitar.com/article/default.aspx?articleid=22747

Die Gitarren werden über hochwertige Preamps (D-TAR Equinox parametric equalizer preamp; D-TAR Mama Bear preamp; L.R.Baggs Para Acoustic D.I.) gespielt, vermutlich hat da halt jede Gitarre ihren eigenen.
Solche sündhaft teuren Dinger hat jemand nicht, um sich den akustischen Sound hinterher mit einem Marshall zu ruinieren, das wäre totaler Nonsens.
Die Preamps sind gleichzeitig DI-Boxen und damit wird i.d.R. DIREKT in die PA gespielt. Die vielen Monitore auf den Videos der beiden Musiker legen die Vermutung auch nahe.
Wenn wegen Percussion gewisse Frequenzen bearbeitet werden, dann sicher über die PA, weil dort die Möglichkeiten mit dortigen EQs etc. ungemein viel größer sind.
Der Marshall ist sicher dafür da, wenn bei einem Stück etwas Verzerrung angesagt ist, aber nicht für den akustischen Grundsound. Der wird auf diversen Seiten halt aufgeführt, weil es keinen anderen Amp gibt, wenn sonst über PA/Monitore und nicht über Akustikamp gespielt wird.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben