Röhre austauschen? Wozu?

  • Ersteller kakashix
  • Erstellt am
K
kakashix
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.17
Registriert
03.05.08
Beiträge
205
Kekse
0
Hallo,

ich lese des öfteren in englischsprachigen Foren, dass die andere Tubes bzw. Röhren verwenden.
So sehen die aus
aflNB0kBYWhCKY4cFJ58tMjV8tHdeoFxJEofTFd0EIba86U7LfU7uPCHzPD1obYIBo8oJhb67EidIKVafPe-7314DvwlGj5PMhpbXrlGS5uonF40CtjDK6dIAPpJqydFm0BJVZgSnhxCAVYox3b-6F21JgzuKhsT=s220-c

Meine Frage, was genau ist das? Wozu macht man das und wie wechselt man diese?
 
Eigenschaft
 
Das solltest Du vor allem die Leute fragen, die das empfehlen. Hast Du denn ein Gerät oder Mikrofon mit Röhren?

Banjo
 
also ich hab das sct-700. da ist die röhre auf einer platine verlötet, ob ich mir das geben würde, die zu tauschen glaub ich nicht.
vielleicht solltest du erst mal checken, wie das innenleben deines mikros ausschaut. dazu einfach mal die außenhülle abschrauben.

die röhre wechselt man, um eine andere klancharakteristik zu erreichen, gleiches spiel wie bei röhren amps
 
Also kann man einen anderen Sound durch den Tausch der Röhre erzielen?
Und ist es gefährlich die Röhre zu wechseln? Ich habe mal was davon gelesen das es lebensgefährlich ist, wenn man keine Ahnung davon hat? Wegen dem Strom oder was für Gefahren können auftreten?
 
Einen ganz anderen Sound kann man damit nicht erzielen, die Unterschiede sind wenn überhaupt sehr subtil, speziell in einem Mikrofon (Du hast ein Röhrenmikro, oder?). Andere Faktoren, insbesondere die Effekte in der Software und deren Einstellungen haben einen um ein Vielfaches größeren Einfluß auf den Sound. Solange man damit nicht wirklich absolut fit ist, wird ein Röhrenwechsel nichts bringen. Ein Profi, der seine Software und die Effekte gut kennt und gezielt einzusetzen weiß wird mehr erreichen als ein Amateur mit der oder der Röhre.

Und ja, Röhren arbeiten mit lebensgefährlichen Spannungen (Hunderte von Volt). Wenn man sich damit nicht auskennt, sollte man davon die Finger lassen! Die Gefahr, die dabei auftreten kann, ist, dass man hinterher tot ist und das Mikro ist auch noch kaputt. Kein Spaß.

Banjo
 
Also kann man einen anderen Sound durch den Tausch der Röhre erzielen?
Nein, "anderer Sound" würde ich nicht sagen. Es sind maximalst Nuancen und selbst die muß man erstmal hören.
Zudem alle unterschiedlich gelabelten Röhren eh aus nur drei Fabriken (China, Tschechei, Russland ) stammen.
Eventuell kann man mit identischen Doppeltrioden-Typen experimentieren (12AY7, 12AU7, 12AX7, 7025, 5751).
Diese untereinander bedingt kompatiblen Typen unterscheiden sich in ihrer Vorverstärkung.

Und ist es gefährlich die Röhre zu wechseln? Ich habe mal was davon gelesen das es lebensgefährlich ist, wenn man keine Ahnung davon hat? Wegen dem Strom oder was für Gefahren können auftreten?
Diese Vorstufenröhren arbeiten mit max. 250 Volt an den Anoden. Das ist nun nicht so schlimm wie die möglichen 800 Volt einer EL34 Endstufe aber können trotzdem tödlich sein.
Desweiteren ist es eher gefährlich, in Geräten rumzuschrauben, wenn z.B. die großen Ladeelkos noch ordentlich Dampf haben (Auch nach gezogenem Netzstecker, also dringend über einen Widerstand gegen Masse entladen!).
Ohne entsprechende Grundkenntnis und Equipment kann ich nur davon abraten. Die Ergebnisse werden eh entäuschen...;)
 
Hallo,

ich lese des öfteren in englischsprachigen Foren, dass die andere Tubes bzw. Röhren verwenden.
So sehen die aus
aflNB0kBYWhCKY4cFJ58tMjV8tHdeoFxJEofTFd0EIba86U7LfU7uPCHzPD1obYIBo8oJhb67EidIKVafPe-7314DvwlGj5PMhpbXrlGS5uonF40CtjDK6dIAPpJqydFm0BJVZgSnhxCAVYox3b-6F21JgzuKhsT=s220-c

Meine Frage, was genau ist das? Wozu macht man das und wie wechselt man diese?

Ich hatte bisher in Sachen Röhrenaustausch bei Mikros nur eine Erfahrung gemacht.
Mein AT4060 britzelte was das Zeug hielt, war ein Hinweis, dass sich die Röhre wohl bald verabschiedet, selbst wenn nicht, wer will schon britzeln auf seinen Aufnahmen haben.
Ich habe mir dann drei selektierte Röhren gekauft, und nur eine war wirklich brauchbar. Das muss man auch wissen. Nicht jede gekaufte Röhre funktioniert so wie sie soll.
Klanglich habe ich eines festgestellt, dass die neue etwas mehr rauscht. Das Klangbild aber war genauso.
Zumindestens meine Erfahrung mit dem AT4060.
Der Austausch dagegen war auch nicht ganz so einfach, da beim AT4060 die Röhre bombenfest sitzt.
Wenn nicht unbedingt notwendig (bspw. Defekt) würde ich das so belassen.
 
Hallo,

ich kann lediglich Erfahrungen von zwei Mic-Röhren-Preamps beitragen (Digitech VTP-1). Bei einem tauchte mit und mit ein leichtes Britzeln bei hoher Aussteuerung auf. Da beide nicht mehr die Frischesten waren, habe ich alle Vorstufenröhren (ECC83) getauscht. Es ergaben sich wirklich nur minimale Soundveränderungen - allerdings verschwand das störende Britzeln. Die Röhren waren gesockelt, insofern war der Wechsel mit genügend Vorsicht sowohl mechanischer als vor allem auch elektrischer Art machbar.
Zum Thema "anderer Sound": Avantone hat in der ersten Zeit dem CV12 zwei andere Röhren beigelegt und auch bewußt mit anderem Sound der Alternativröhren geworben. Das hat man jedoch offenbar seit längerem eingestellt, unter anderem m. E. wohl auch, weil bei den CV12 der Röhrenwechsel mechanisch nicht ganz unkritisch war und sich wohl die erhofften Soundveränderungen nicht in dem angesprochenen Maß realisieren ließen.
In diesem Sinne: Besser "never change a running system"!

Viele Grüße
Klaus
 
Wie lange halten die Röhren von einem Röhrenmikrofon so in etwa?
 
Wenn man sie gut behandelt fast ewig.
 
Also mehrere Jahre
 
"gut behandeln" wird ja von Benutzern teilweise extrem unterschiedlich gesehen... Röhren sind auf jeden Fall großteils sehr sensibel, wer so ein Mikro mit dem gleichen haptischen Respekt behandelt wie ein Champagnerglas, der hat damit womöglich wirklich ein Leben lang keine Probleme. Bei anderen ist es sicher eher eine Variante des Roulettespiels, aber mit etwas Vorsicht sollten mehrere Jahre auf jeden Fall drin sein.
 
Wie heißt es so schön, in der Regel sollte das so sein wie die Forumkollegen das sagen.
In der Praxis kann es aber auch anders aussehen.
Mein sehr gut behandeltes AT4060, hat nach einem Jahr Probleme mit der Röhre bekommen.
Ich musste sie auswechseln. Das war zwar unwahrscheinlich, aber praktisch dennoch passiert.
Die neue Röhre dagegen hält jetzt schon drei Jahre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben