Röhre brennt?! Was nun?

MoCo
MoCo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.21
Registriert
13.02.08
Beiträge
1.266
Kekse
7.182
Ort
Braunschweig
Ahoi,

ich hatte vor kurzem einen Kustom Defender bestellt, der gab dann aber bereits nach etwa 5 Minuten den Geist auf, siehe dazu diesen Thread: https://www.musiker-board.de/vb/amp...t-rker-abgeraucht-m-gliche-techn-ursache.html

Ich habe ihn natürlich umtauschen lassen. Alles wunderbar - der neue Amp funktionierte eine Woche tadellos und jetzt hab ich wieder nen Supergau:


Ich habe normal mit Zerrpedal gespielt, plötzlich ist der Sound auf einen Schlag weg und es ist nur noch lautes Brutzeln zu hören.
Praktischerweise kann man den Amp von hinten recht gut einsehen und da offenbart sich mir ein recht bedrohliches Bild: Die reche Röhre scheint zu brennen (innen). Ich habe natürlich schnellstmöglich den Amp ausgemacht. Das Chassis ist super heiß.
Warte ich eine Zeit und schalte den Verstärker wieder ein, ändert das nichts - die Röhre brennt sofort wieder und der Amp brutzelt laut vor sich hin.
Ich habe auf die schnelle ein kleines Foto schießen können. Es ist leider ziemlich unscharf geworden ist, sollte aber das Problem ausreichend zeigen.


Der Amp ist jetzt etwa eine Woche alt.
Normaler Röhrenverschleiß dürfte das wohl kaum sein, oder?
Vor allem fangen da doch keine Röhren an zu brennen?!

Ich bin nun sehr unschlüssig was ich tun soll und was das schon wieder sein könnte..

Das ist jetzt schon der 2. Kustom Defender den ich wohl oder übel zurückschicken muss. Auch wenn ich den Amp super fand, habe ich eigentlich schon gar keine Lust mehr, mir nochmal den gleichen zuschicken zu lassen... und was kann das mit der brennenden Röhre auf sich haben? Ich habe da aus Sicherheitsgründen auch ehrlich gesagt ziemlich hohen Respekt, den überhaupt nochmal anzumachen..

Über jegliche Hilfe und Tips wäre ich jedenfalls sehr dankbar! :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • kustom.jpg
    kustom.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 502
Viel kann man zwar nicht erkennen, aber ich denke, daß da möglicherweise zuviel Restgas in der Röhre ist bzw. die Röhre irgendwo Luft gezogen hat. - Vermutlich ist die Röhre defekt.

Zitat von Tube-Town:
Röhrenleuchten - ist das so normal ?

Oft wird bei Röhren verschiedene Arten von "Glühen"; beobachtet, was den Besitzer oft die Frage stellen lässt: was hat das zu bedeuten ? Grundsätzlich darf bei einer Röhre erst einmal nur der Heizfaden selbst glühen. Bei verschiedenen, osteuropäischen Röhren sieht man hin und wieder auch, dass beim Einschalten dieser Heizfaden ganz kurz ganz hell aufleuchtet - das ist OK und normal. Was auf alle Fälle nicht glühen darf sind die Anodenbleche. Ist das der Fall, dann stimmt der Bias nicht und je stärker die Anode glüht, desto grösser ist die Überlastung und umso kleiner die Lebensdauer der Röhre. Gelegentlich ist auch ein "Blaues Leuchten"; im Innern der Röhre zu sehen und wird als "FLUORESCENCE GLOW"; bezeichnet und durch Eleketronen ausgelöst die auf dem Wen von der Kathode zur Anode auf Fremdstoffe treffen wie z.B. Cobolt, die sich innderhalb der Röhrebewegen. Die Atome, die durch diese Elektrone getroffen werden, werden dadurch angeregt und zur Erzeugung von Licht Photonen gebracht, welches dann in eine meist bläulichen Leuchten sichtbar wird. Dieses Leuchten ist harmlos.

"harmlos" :gruebel: Naja...

Siehe auch: http://www.jacmusic.com/html/articles/blueglow/blueglow.htm
 
Danke für die Infos.

Ja, es sieht tatsächlich recht fluroszierend aus. Also so richtig brennen im herkömmlichen Sinne tut sie ja auch nicht, aber mir fiel spontan kein besseres Wort ein.. :redface:

Naja, also geht auch dieser Amp wieder zurück in der Hoffnung dass der nächste dann keine Macken mehr hat..
 
Hallo,

Danke für die Infos.

Naja, also geht auch dieser Amp wieder zurück in der Hoffnung dass der nächste dann keine Macken mehr hat..

den Kustom Defender habe ich jetzt ca. 2 Jahre und ich kann nur sagen, es ist ein absolut klasse Amp, vor allem schon wegen seiner universellen Einsetzbarkeit und seinem Sound. Selbst oder gerade mit den darin verbauten EL34-"Chinaböllern"!

Er, d.h. sein Chassis, wird im Betrieb sauheiss (!), er riecht/roch auch dann etwas eigenartig (wie nach Terpentin oder ähnlichem; aber nicht unangenehm oder gar brenzlig) alles läuft aber bislang völlig problemlos, auch wenn ich das an anderer Stelle schon einmal hinsichtlich der Langlebensdauer der Bauelemente beanstandet habe. :gruebel:

Wenn ich das alles so lese, dann kann ich nur vermuten, dass Du blöderweise Amps aus einer möglicherweise fehlerhaften Charge erwischt hast. Fehlerhafte EL34, ein falsches Bauelement im Innern..... Nun ja.....
.
.
.
.
als ich meinen Amp neu kaufte und öffnete, zog es mir fast die Schuhe aus: der PE-Schutzleiterkontakt, der die masseseitige Verbindung zum Chassis herstellt, war nur sehr lose aufgesteckt und fiel beim Ausbauen des Chassis ab. Daraufhin habe ich mich sofort an den Vertrieb gewandt mit der dringenden Bitte, die Amps untersuchen zu lassen wg. Lebensgefahr und so.

Der Vertrieb reagierte auch umgehend und liess die Amps sofort prüfen etc. Warum schreibe ich das alles? Nicht, um den Amp technisch madig zu machen, aber ich möchte darauf hinweisen: Der Kustom Defender ist angesichts seines Preises relativ komplex aufgebaut; schaut man sich einmal seine Platine an. Und hier steckt leider keine zeitintensive Handarbeit drin und vielleicht wird fehlerhaft bestückt, oder man ist mangels Beschaffung auf ein anderes, aber falsches Bauelement ausgewichen, vielleicht wird nur unzureichend getestet, keine Ahnung.

Daher - wenn neben dem Glühen der Röhre auch dieses Bruzzeln zu hören ist, wie du schreibst - zurück mit dem Amp und entsprechende Hinweise dazu an den Vertrieb mitgeben. Wer weiss, was gerade bei der Herstellung läuft und entsprechend korrekt formulierte "Anstösse" zur Qualitätsverbesserung können nie schaden.

Schön wäre es, würde der Hersteller endlich mal ein Schema zu diesem Amp rausrücken. Anfragen diesbezüglich blieben bislang erfolglos :(

Gruß Michael
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben