Röhre deffekt?

  • Ersteller the_music
  • Erstellt am
the_music
the_music
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
14.05.07
Beiträge
1.188
Kekse
1.624
Hey Leute,
anbei ein (verwackeltes) Foto auf dem eine =C= EL34 zu sehen ist bei welcher der Heizfaden an einer Stelle wie ein Glühwürmchen leuchtet. Die anderen Röhren sind normal und weißen nicht einen solch hellen "Punkt" auf dem Heizfaden auf.

Ist das normal oder ist die Röhre hinüber? Anbei hat unser trotteliger Bassist gestern nach der Probe den Strom einfach so abgestellt. Ist das auf jedenfall schädlich für einen angeschlossenen Amp der gerade in Betrieb war oder ist es eher weniger schlimm?

Danke :) IMGP2178.jpg
 
Eigenschaft
 
Das Abschalten tut den Geräten nichts. Wenn die eine Röhre etwas heller leuchtet als andere, ist das entweder normal oder von ganz kurzer Dauer.;)
In Deinem Fall wohl eher das Erstere.

Also keine Sorge.

/V_Man
 
Kann es auch sein das durch den Wechselstrom aus der Steckdose komische hintergrundgeräusche enstehen wenn man nicht spielt? Klang eben wie beim Tattoowierer der nach Metronom seine Arbeit macht...
 
Ja.
Aber das hört sich nicht so sirrend an.
Eher wenn in der Nähe Leuchtstoffröhren/Sparlampen etc. sind.
 
Ein PC/Notebook/Handy in der Nähe oder gar eine elektronische Uhr produzieren gerne solche Störgeräusche.

/V_Man

Also die Geräusche beim Tätowierer kenne ich nicht. An meine Haut kommt nur Wasser und ...........
 
habe mal ein Video gemacht. Wer es mal hoeren will kann sich bei mir melden.
Peder D. meinte zur besagten Roehre, dass sie zwar nicht wirklich gut aussehen wuerde, aber dennoch eine lange Lebensdauer haben kann...
 
Kleine Anmerkung am Rande Defekt schreibt man mit einem f.

Und sonst, das Abschalten darf dem Amp nix tun, außer es ist mitten im Spielen auf Vollgas.
Und die Röhren sind auch nicht DeFekt.

mfg Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja danke...er (der Amp - nicht es) war gerade mitten auf Vollgas (<- ein Germanist hätte mich für diese Ausdrucksweise töten können).

NiCHTS für ungut

dennoch danke für diese Information.
 
1) es - das Abschalten
2) "weist auf" bzw. Plural "weisen auf".

Zum Thema: Wäre mir jedenfalls neu, dass ein Amp durch Stromabschalten - auch unter Vollgas - Schaden nimmt. Stromausfälle auf der Bühne kommen ja mal vor und wenn dann alle Amps im Eimer wären...

Klingt der Amp mit dem glühenden Heizfaden denn anders als vorher?

Banjo
 
Nein, im Grunde genommen nicht bis auf dieses wie schon oben erwähnte Hintergrundgeräusch. Allerdings liegt das wohl eher an der Steckdose. Ich belasse es jetzt mal hierbei da ohnehin der große Meister seine Meinung schon gesagt hat und bedanke mich bei allen.:)
 
So wie Du das Geräusch beschreibst, würde ich auch auf einen PC tippen. Ist denn einer im Spiel? Wenn es ein Laptop ist, würde ich es mal im Akkubetrieb probieren.

Banjo
 
Nein war keiner Angeschlossen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben