Röhre / Hybrid - wer hörts raus ?

  • Ersteller Knuddlbaer
  • Erstellt am
Knuddlbaer
Knuddlbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.06
Registriert
25.10.04
Beiträge
33
Kekse
6
Ort
Hungen (Gießen)
Hab heut den Peavy Triple XXX bekommen.
Auf anhieb haut er mich nicht um. Werde da
wohl mal ne lange Zeit mit spielen dürfen und
mal andere Instrumente ausprobieren.

Naja, als vergleich diente Berhinger Vintager AC112.

Was mich jetzt interessiert: Es wird ja immer geschrieben
das nan den Unterschied zwischen Vollröhre und Hyprid
deutlich hört.

Ich hab euch mal hier
eine mp3 zusammengestellt die einmal mit dem Röhrenverstärker
und einmal mit dem Hyprid gespielt sind.

Mich interessiert es nun ob man es wirklich deutlich raus hört.


Das Setup der Amps:

Gain: Max
Bottom/Bass max
Boy/Mid 12 Uhr
Egde/Trebble 15 Uhr

Mehr Infos gibts erst mal nicht weils ja dann heisst: Ja klar und deswegen und so.

Welcher Teil wurde mit was gespielt ?

thx schon mal fürs reinhören.


Achja: Die Amps wurden ohne Effekte gespielt.
 
Eigenschaft
 
Beide Sounds hören sich irgendwie...kaputt an...
 
Ich trau mich mal; bin jetzt nicht sehr amp-efahren, würde aber sagen das das zweite die Röhre ist. Kann mich auch irren, ich behaupte auch nicht von mir das immer raushören zu können. Bei guten Modelling-Amps muss ich zB meistens passen. Ist bei soner Aufnahme auch nicht ganz leicht.
 
Hey das macht mir doch schon mal hoffnung :redface:)

Werd wohl mal versuchen mit dem Amp in nen Laden
zu kommen oder nen Erfahrenen Gitarrist suchen um
das mal zu lösen ^^
 
also mir gefällt das erste beispiel besser. beim 2. ist so n komisches nebengeräusch die ganze zeit da...
hmm sagn mer einfachma des teuere klingt besser, also peavey = 1. beispiel^^
naja mein sound is des eh net^^
 
Ich lehne mich ausm Fenster und sage auch das zweite Sample is die Röhre. Allerdings klingt das erste auch echt bitter und kann somit täuschen! Hast Du beim ersten den Volumeregler an der Gitarre voll aufgedreht?? Hört sich zumindest echt nicht danach an! Am Ende des ersten Samples scheinst Du den erst aufzudrehen!
 
Ich würde eher sagen dass das erste der XXX war. Aber mal ehrlich, bei dieser Aufnahme kann man das nicht wirklich unterscheiden. Wenn man den Amp direkt hört oder ihn spielt wird man aber auf jeden fall einen Unterschied merken...
 
Also. Das kann man so nicht feststellen.
Erstens sind das schon kranke Settings, die du da oben stehen hast (Gain max. beim xxx ??)
Zweitens hab ich den Triple X und kann garantieren, dass sich das anders anhört wenn man den so einstellt. Durch die Aufnahme ist das *imho* unmöglich zu unterscheiden.
 
Bei dem Sound tippe ich auf 2mal Vamp vor ner 10-Watt-Stereoanlage mit verschiedenen Sound-Presets. :D
 
Also es gibt schon einen Unterschied aber ich würde mehr auf zwei Behringer als auf einen Peavey XXX tippen.

Ich spiele selbst einen XXX und der Sound ist sogar bei deinen kranken Einstellungen um Längen besser.

Ähm Welches Mikro und Welche Gitarre hast du benutzt ?
 
Beim zweiten Beispiel ist die Verzerrung viel heftiger, mir persönlich gefällt der erste SOund besser, kann dir aber nicht sagen was Röhre ist, da ich den Triple XXX eh nicht mag und ihn von daher erst ein zwei mal gespielt hab...
Aber um mal zu raten, der Peavey ist der zweite!
 
Dreh mal Bass und vor allem Gain runter. Und spiel die Amps laut gegeneinander, das klingt wie Zimmerlautstärke. Dann wird's schon werden. :) Ein 100W Topteil im Wohnzimmer klingt nicht.

Der Fairness halber mein Tipp: zweiter Amp ist XXX. Allerdings klingen tatsächlich beide Amps in der Aufnahme annähernd gleich mies (sorry).
 
Hallo,

ich löse das mal auf:

Der zweite durchgang ist der Peavy.
Das erste ist ein Behringer. (Wenn man den
mit nem Preamp ansteuert hört sich das garnich
mal soooo schlecht an - aber ich weiß ja noch
nich wie sich der Peavy anhören sollte ;o)

Gespielt wurde tatsächlich ein wenig über Zimmerlautstärke.

Nach ein paar Diskussionen im privaten Messagesystem und
der Tatsache das eine Endstufenröhre bei anlieferung im Käfig
lag (hatte dann einfach mit nem Tuch hinter den Käfig gegriffen
und die Röhre eingesteckt) brachte nun aber ein RMA Fall mit
MS zu tage.

Ich hab die Röhren mal ausgebaut. Eine der Röhren ist gebrochen
und der Kunstoffstift der zur Führung dient hängt im Sockel. Damit
ist bei der Röhre natürlich nix mehr mit Vakuum. Nu bin ich aber mal
froh den nicht laut gespielt zu haben.


thx für die Teilnahme, den Sinn hat sie erfüllt: Fehler finden.
Und ein raushören mit nem defekten Röhrenamp is einfach unfair.

Thx @ll
 
Vorallem is ein Raushören bei den Einstellungen und der Lautstärke unmöglich. Ich hätte auf den 2. getippt, weil der mehr Gain hat und der Peavey davon ja reichlich haben soll.

Achte beim aufnehmen aber auch noch darauf, dass das Eingangssignal für das Mikro / Die Soundkarte nicht zu hoch ist - Das ist hier beim Peavey der Fall: Ein grausames Clipping.
 
Ich hätte auch auf 2 getippt finde das sogar ziemlich eindeutig. Das erste Beispiel klingt einfach synthetisch und dünn, beim zeiten hört man deutlich die Endstufenzerre, das ist wesentlich mehr Druck dahinter, es klingt viel dreckiger.
Find ich sehr geil den Klang vom Peavey bin gerade am überlegen ob ich mir den als nächsten Amp anschaffen soll.
 
Also kommt das Knistern/Störgeräusch beim zweitem Beispiel von den kaputten Röhren???
Zu den Ampeinstellungen brauch ich ja nichts mehr zu sagn...
 
Ich glaube nen wirklichen Unterschied hört man nur Live, bei Aufnahmen lässt sich in allem schön rummixen...
 
SaitenSchamane schrieb:
Ich hätte auch auf 2 getippt finde das sogar ziemlich eindeutig. Das erste Beispiel klingt einfach synthetisch und dünn, beim zeiten hört man deutlich die Endstufenzerre, das ist wesentlich mehr Druck dahinter, es klingt viel dreckiger.
Find ich sehr geil den Klang vom Peavey bin gerade am überlegen ob ich mir den als nächsten Amp anschaffen soll.


...?!?!?!
 
TimBlack schrieb:
Also kommt das Knistern/Störgeräusch beim zweitem Beispiel von den kaputten Röhren???
Zu den Ampeinstellungen brauch ich ja nichts mehr zu sagn...

Vollröhrenamps haben ein Grundrauschen.
Wenn du dann natürlich den Gain irsinnig hoch stellst (wie in
dem Soundfile), kommt dieses zwischen durch.
Geht aber bei vernünftigen Settings total unter im Bandgefüge
und auch im allein Betrieb. Nur in den Spielpause zischts halt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben