Röhre(n) kaputt? (Dumme Frage)

  • Ersteller ManInBlack2
  • Erstellt am
M
ManInBlack2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.16
Registriert
06.11.09
Beiträge
63
Kekse
0
Hi,

mein Amp "Crate V33"-Combo stand nun eine Weile in der Ecke... und nun läuft er nicht mehr normal.

Wenn ich von "Standby" auf "Betrieb" schalte, dann kommt kein Signal mehr oder ein Tremeolo-artiges stark schwankendes Signal.
Außerdem ist er (wenn Signal kommt) deutlich leiser als sonst.
Ich habe ihn dann natürlich ausgeschaltet.

Kann das von den Röhren kommen?
In dem Fall wahrscheinlich eine Seite der Endstufen oder?
Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal die üblichen Verdächtigen prüfen, das kannst Du gefahrlos machen.

- Netztstecker ziehen und die Röhren mal ziehen und wieder einstecken (ggf. Kontaktprobleme an Sockelstiften / Fassungskontakten)
- Send- und Returnbuchsen mal mit einem Klinkenstecker ein- und ausstecken (Kontaktprobleme an Schaltkontakten)
- Potis mal zügig durchdrehen (ggf. Aussetzer).
- Im Betrieb: leuchten alle Heizer der Röhren, tritt an den Anodenblechen der EL84 kein Glühen auf?

Das war's dann aber schon. Der Amp hat, glaube ich, eine ziemlich aufwändige Elektronik drin; sollten die obigen Tests nichts bringen ->Tech.
 
Schau mal ob die Röhren gleichmäßig glühen oder
ob sie flackern bzw. unterschiedliche Farben haben.

Aber: Finger weg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben