Röhre/Transistor - Zerren im Clean-Kanal: Wie ist das jetzt?

  • Ersteller Don.Philippe
  • Erstellt am
Don.Philippe
Don.Philippe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.17
Registriert
12.10.03
Beiträge
743
Kekse
30
hallo leute,

möchte jetzt mal klipp und klar wissen wie es sich ums zerren im clean kanal bei höheren lautstärken bei transistor und röhrenamps hält. einerseits hört man ja immer, dass transen auch bei hohen lautstärken noch clean bleiben...doch im röhren-faq von hoss33 wirds ja genau andersrum behauptet...nun bin ich stutzig...bitte sagt mir was ich falsch verstanden habe :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
thommy
  • Gelöscht von Jimmy Pop
  • Grund: ich bin mir nicht sicher, lieber Hoss beantworte doch bitte seine Frage
generell hast du schon recht. transen bleiben lange zeit clean, bis zu einem punkt, wo die endstufe anfängt zu übersteuern - dann aber richtig (eckige sinus"kurven"). dabei spielt die wattzahl ne rolle - je mehr watt ("headroom"), desto lauter kannst du ohne zerrung aufdrehen. bei röhrenamps ist das zerren nicht von einem auf den anderen moment da sondern kommt eben sehr geschmeidig. das ist das die berühmt berüchtigte endstufenzerre oder "overdrive"....
 
klingt plausibel, danke :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben