Röhren 7-polig/8-polig, - beide im Oktalsockel verwendbar?

M
Manyguitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.22
Registriert
07.04.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

als ich die EL34 Endstufenröhren meines Rivera TBR-1 (hab' auch noch einen TBR-1M) wechseln wollte, bin ich auf ein Problem gestoßen: es waren 8-polige (Außenring) EL34 Röhren drin, entsprechend dem 8-poligen Sockel, aber bei einer Bestellung kamen 7-polige EL34 an (Pol-Anzahl wahr nicht angegeben).
Mir ist es nicht gelungen als 8-polig ausgewiesene EL34 Röhren in den einschlägigen Online-Läden auszumachen. Zwei Verkäufer, mit denen ich telefonierte, konnten mir keine Auskunft geben, ob eine 7-polige Röhre auch für einen 8-poligen Sockel und diesen Amp passt.
Kann jemand helfen?

Beste Grüße, Manyguitars
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss mich fragen, ob ich beherrscht bleiben soll, oder ob

Zwei Verkäufer, mit denen ich telefonierte, konnten mir keine Auskunft geben, ob eine 7-polige Röhre auch für einen 8-poligen Sockel und diesen Amp passt.

Corona nicht doch die Hirne deformiert...

Also:

1. es ist eine Oktalfassung bzw. ein Oktalsockel. Das hat nichts mit Oktan zu tun. *Edit: Im Titel entsprechend geändert*
2. Die Sockelbeschaltung einer EL34 ist unverändert.

Früher waren generell 8 Stifte in den Sockeln. Googelt man mal einfach nach den Röhrendaten, so findet man zum Beispiel hier, dass von den ehemals 8-Stiftigen Sockeln nur noch sieben Stifte / Kontakte / Pins da sind. Man spart heutzutage einfach einen Kontakt ein, weil der ohnehin nie benutzt war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stratspieler,

vielen Dank !!
 
Gerne!

Wobei: Man könnte ja mal spaßenshalber rechnen, was die Einsparung dieses einen Sockelstiftes bringt, wenn man wüsste, wieviel Röhren davon hergestellt werden. :gruebel:

Ach ja, und Gruß an die beiden Verkäufer und wenn Du möchtest, dann teile ihnen bitte mit, dass übrigens eine Verwechslungsgefahr ausgeschlossen ist, da diese Sockel eigentlich - sofern man sie nicht abbricht - eine mittige Führungsnase haben... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben