Röhren, aber woher?

  • Ersteller Gast jsxpbe
  • Erstellt am
G
Gast jsxpbe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.09
Registriert
21.06.07
Beiträge
1.346
Kekse
6.771
Wer nach Röhren fragt, bekommt idR. als Standardantwort:
www.tubetown.de
www.tubeampdoctor.de

Beides sind seriöse Händler mit brauchbarer Qualität, leider auch nicht ganz billig. Zusätzlich stellt sich immer mehr dar, dass neue Röhren unterschiedlichster Hersteller qualitativ mehr und mehr abfallen. Alternativ gibt es NOS (New Old Stock) oder Militärröhren unterschliedlichster Hersteller (und das am besten noch zu einem vernünftigen Preis). Nur woher?

Deshalb beginne ich mal mit einer Sammlung (selbst geprüfter) Röhrenanbieter:

http://stores.shop.ebay.de/AUDIOTUBES-VALVES__W0QQ_armrsZ1
http://www.btb-elektronik.de/de/index.html
http://www.die-wuestens.de/dindex.htm
 
Eigenschaft
 
hmm, will den thread hier nich stoeren, aber roehren gibts doch von allen herstellern eh bei solchen laeden wie thomann, musicstore und alle andren wahrscheinlich auch...?
 
Hallo,

ja, das gibt es...kostet aber eben auch "Musiker-Zuschlag".

Da sind Fachhändler wie TT oder BtB in der Regel deutlich günstiger!

Grüße,
Schinkn

PS; Hab mal bei TubeDepot in den USA bestellt, war auch top.
 
hmm, will den thread hier nich stoeren, aber roehren gibts doch von allen herstellern eh bei solchen laeden wie thomann, musicstore und alle andren wahrscheinlich auch...?

Na ja, NOS Röhren habe ich bei den einschlägigen Läden noch nicht gesehen und woher kommen die dort angebotenen Röhren? Von TAD oder direkt vom Hersteller, weitgehend ungeprüft und daher z.T. mit hohen "Ausfallmargen". TAD bietet da wenigstens 6 Monate Garantie (auch über den Zwischenhandel), lässt sich das aber auch gut bezahlen.

Als Beispiel: Ein gemachtes Pärchen 6L6GC-STR (GE Style) kostet bei TAD (und im Zwischenhandel) 43€. Ein Pärchen russische 6P3S Militärröhren (gleiche Spezifikation) kostet 22€, klingt sehr gut und ist quasi (im Vergleich) unkaputtbar. Fast alle 12AT7 aus aktueller Produktion sind als Eingangsröhre unbrauchbar (Mikrofonie). Warum sollte ich für eine chinesische 5Z4P Gleichrichterröhre mehr bezahlen als für eine NOS RCA JAN 5Z4 aus den 70ern, die qualitativ viel besser ist. Das ließe sich beliebig fortführen...
 
Ist natürlich für Röhren-Laien wie mich, die nicht wissen, das eine 6L6GC-STR baugleich mit einer 6P3S ist, nur halb so aufschlussreich, weil man in solchen Shops einzig nach der bekannten Typ-Bezeichnung guckt. Ich wüsste zB auch nicht, ob man eine 6L6GC-STR mit einer normalen GC oder WXT tauschen kann, oder was der (klangliche) Unterschied wäre. Trotzdem Danke für die Links, BTB ist auch noch günstiger als TT. Ist der Service dort (Matching/Selection) der gleiche?

EDIT: falls übrigens jemand einen tollen Link für mich hätte, zwecks Übersicht und Unterschiede der kompatiblen Typen, insbesondere bei 6L6, wär ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, NOS Röhren habe ich bei den einschlägigen Läden noch nicht gesehen und woher kommen die dort angebotenen Röhren? Von TAD oder direkt vom Hersteller, weitgehend ungeprüft und daher z.T. mit hohen "Ausfallmargen". TAD bietet da wenigstens 6 Monate Garantie (auch über den Zwischenhandel), lässt sich das aber auch gut bezahlen.

Als Beispiel: Ein gemachtes Pärchen 6L6GC-STR (GE Style) kostet bei TAD (und im Zwischenhandel) 43€. Ein Pärchen russische 6P3S Militärröhren (gleiche Spezifikation) kostet 22€, klingt sehr gut und ist quasi (im Vergleich) unkaputtbar. Fast alle 12AT7 aus aktueller Produktion sind als Eingangsröhre unbrauchbar (Mikrofonie). Warum sollte ich für eine chinesische 5Z4P Gleichrichterröhre mehr bezahlen als für eine NOS RCA JAN 5Z4 aus den 70ern, die qualitativ viel besser ist. Das ließe sich beliebig fortführen...

Ich kenn mich mit den NOS Austauschmöglichkeiten auch gar nicht aus. Vielleicht kannst Du mal einen Thread eröffnen, wo Du diese aufzeigst und erklärst..? :great:

Habe eben TT und BTB verglichen - waren preislich bei meinen Vergleichen immer gleich..

LG

Han
 
Zu BTB und auch zu den anderen beiden Links: Ja, der Service ist absolut vergleichbar.

Zu den Unterschieden: Es ist teilweise wirklich schwierig, da zu unterscheiden. Manchmal denke ich, dass Hersteller und Händler ganz bewusst die eine oder andere Sache im Dunkeln lassen. Oder, noch schlimmer, sie verwirren umso mehr.

Nehmen wir das Beispiel 6L6:
Man unterscheidet lediglich zwischen der 6L6WB (auch 5881) und der 6L6GC (oder auch 7581 als Industrieröhre, die allerdings 35W leistet). Der Unterschied ist, dass die Leistung der WB bei nur 23W bei 360V im Vergleich zu 30W bei 500V der GC liegt. Man kann auch sagen, dass jeder Amp, der für eine 5881 geeignet ist, auch mit der 6L6GC arbeitet. Umgekehrt natürlich nicht! Nun geht Sovtek her und nennt seine Röhre 5881 WXT, eine Bezeichnung, die es eigentlich nicht gibt und bezeichnet damit eine Röhre, die der Spezifikation der 6L6GC entspricht. Verwirrung pur...

Generell ist es aber so, dass sich Bezeichnungen je nach Land/Region unterscheiden aber das gleiche Produkt meinen. Dazu gehört die 6P3S. Oder anderes Beispiel: eine 12AX7 (amerikanische Bezeichnung) ist eine ECC83 nach europäischer Norm. Vielfach wird von den Händlern aber die "gebräuchlichste" Bezeichnung zusätzlich mit angegeben. Auch eine Anfrage ala "ich suche eine 6L6 für diesen Amp, welche Alternativen gibt es" wird idR. gerne beantwortet.

Ich wollte mit dem Thread eigentlich Alternativen zu den "klassischen" Röhrenanbietern aufzeigen und sammeln. Grund ist, wie im Eingangspost schon geschrieben, dass die Röhren aktueller Produktion qualitativ nicht an die "alten" Röhren herankommen und der teilweise aufgerufene Preis für Röhren. Wer sich unsicher ist, kann aber die einschlägigen "Sockellutscher" hier im Board fragen, frei nach dem Motto: Hier werden sie geholfen. ;)

=> Han, generell bezeichnet NOS die gleiche Röhre, nur dass sie aus alten Produktionschargen stammt. Ein Thread, wie Du ihn anregst, sprengt jeden Rahmen; nicht zuletzt deshalb, weil Geschmack bekanntlich nicht zu beschreiben ist. Wie gesagt, eine Frage zu einem bestimmten Wunsch/Vorstellung/Problem wird hier bestimmt gerne beantwortet.

Tante Edit: http://hktubeaudio.homestead.com/files/tubecode.html Nicht vollständig aber ein erster Ansatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

gute idee dieser thread :great:


aus dem näheren europäischen ausland fällt mir noch:

http://www.watfordvalves.com/

ein.

die bieten ein sehr breitgefächertes angebot einschließlich "NOS"-röhren.


röhrenpreisvergleiche hab´ich jetzt nicht konkret angestellt, aber u.a. ein sehr guter tip für celestion-speaker.


cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben