Röhren Amp's viele Fragen

  • Ersteller deepfritz7
  • Erstellt am
deepfritz7
deepfritz7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.13
Registriert
19.08.03
Beiträge
247
Kekse
36
Ort
Balsthal (CH)
Ich möchte mal allgemein Informationen zu Röhrenamps einholen!

Ich hab gelesen dass die Dinger empfindlich gegen Vibrationen sind etc etc. Und das sie schnell mal nicht mehr Funktionieren... Ist das wirklich so schlimm? Wie ist das bei euren Röhrenamps?

Wie oft muss man die Röhren tauschen? wenn man z.b. jeden tag ne stunde spielt? wie ist das mit dem vorheizen? wie geht das genau?


Achja noch was wichtiges: Warum ist dr HotRod Deville mit 60 RöhrenWatt viel billiger als z.b. der H&K Puretone mit nur 25 Röhrenwatt und nur einem 12' ?? kann mir das jemand erklären?

Wie laut sind 60 RöhrenWatt? Laut genug für Auftritte und so? Und kann ich damit auch z.b. wenn ich einen Kopfhörer anschliesse mit gutem Röhrensound im Zimmer spielen?

jaaa, fragen über fragen...

danke schonmal

deepfritz7
 
Eigenschaft
 
deepfritz7 schrieb:
Ich hab gelesen dass die Dinger empfindlich gegen Vibrationen sind etc etc. Und das sie schnell mal nicht mehr Funktionieren... Ist das wirklich so schlimm? Wie ist das bei euren Röhrenamps?

Generell kann ich Hoss33s Roehren-FAQ empfehlen (steht hier in der Sektion FAQs und Workshops)

Generell sind Roehrenamps schon empfindlicher, vor dem Transport solltest du ihn abkuehlen lassen, aber es ist nicht so das du einmal dagegenklopfst und sofort was kaputt geht (kommt natuerlich auch darauf an wie fest ;) ).

deepfritz7 schrieb:
Wie oft muss man die Röhren tauschen? wenn man z.b. jeden tag ne stunde spielt? wie ist das mit dem vorheizen? wie geht das genau?

Bei Roehren ist es wie bei Gluehbirnen... eine Haltbarkeitsgarantie gibt es nicht. Du merkst (hoerst) wenn sie ausgetauscht werden muessen... da das aber schleichend geschieht, hoert man Unterschied erst sehr stark wenn die Roehren ausgetauscht sind.

Als Faustregel: Endstufenroehren so ca. 1,5 bis 2 Jahre
Vorstufen: seltener.

deepfritz7 schrieb:
Achja noch was wichtiges: Warum ist dr HotRod Deville mit 60 RöhrenWatt viel billiger als z.b. der H&K Puretone mit nur 25 Röhrenwatt und nur einem 12' ?? kann mir das jemand erklären?

Bauweise, benutze Werkteile etc. Mehr Watt bedeutet nicht gleichzeitig besser.

deepfritz7 schrieb:
Wie laut sind 60 RöhrenWatt? Laut genug für Auftritte und so? Und kann ich damit auch z.b. wenn ich einen Kopfhörer anschliesse mit gutem Röhrensound im Zimmer spielen?

60 Watt sind fuer Auftritte genug (darueber kommt dann Mikrofonabnahme). Roehrenverstaerker haben sehr selten einen Kopfhoererausgang, da die Endstufe nicht ohne Last (Lautsprecher) laufen darf. Gerade bei Zimmerlautstaerke sind Roehrenverstaerker IMHO klanglisch eher im Nachteil.
 
Zur Anfälligkeit: Ich habe nach gut 1000 Gigs und noch mehr Proben noch nie einen Amp-Defekt gehabt, der generell darauf zurückzuführen gewesen wäre, dass es ein Röhrenamp war.

Wenn jemand den Fehler macht, keine Box anzuschließen oder einen heißen Amp auf den Boden fallen zu lassen, dafür kann der arme ja Amp nichts.

Defekte duch Konstruktionsmängel, minderwertige Bauteile und schlechte Verarbeitung können bei jedem Gerät eintreten - beim Amp genauso wie beim Fön.
 
@lennynero, ich würde nicht so ohne weiteres unterschreiben, dass röhrenamps bei zimmerlautstärke eher im nachteil sind. es kommt natürlich immer auf die modelle an. ich habe hier zum beispiel einen marshall mg30dfx und einen peavey triple xxx stehen - da trumpft der triple xxx selbst bei zimmerlautstärke auf. bei höheren lautstärken ist der unterschied meiner meinung nach nur noch extremer.
 
catrat schrieb:
@lennynero, ich würde nicht so ohne weiteres unterschreiben, dass röhrenamps bei zimmerlautstärke eher im nachteil sind.


lennynero schrieb:
Gerade bei Zimmerlautstaerke sind Roehrenverstaerker IMHO klanglisch eher im Nachteil.

10 Zeichen. :)
 
deepfritz7 schrieb:
wie ist das mit dem vorheizen? wie geht das genau?


einfach ein bischen in die Mikrowelle stellen, bei Gigs hilft notfalls auch ein Feuerzeug :twisted:

halt, quatsch, nicht machen :eek:
Bei Röhrenamps gilt erst Power an, ca. 2 Min warten und dann den Standby-schalter umlegen (der hats verdient, der hat geredet :p). So haben die Röhren ihre Vorwärmzeit ohne belastet zu werden. Beim Auschalten das ganze Andersrum, wobei das scheinbar umstritten ist ob das nötig ist!
 
Wie gesagt, die Leistung macht nicht die Qualität des Sounds aus und auch nicht den Preis, genauso ist das mit der Anzahl der Lautsprecher.

Das Vorwärmen erledigt sich von selbst, auch beim Spielen noch.


Ach ja, könntest du eventuell mal in Betracht ziehen, "Kommas" zu benutzen? Das wäre sehr angenehm.
 
Ich habe auch noch nie einen kaputten Röhrenverstärker gesehn und denke auch nicht das die so einfach kaputt gehn. Man sollte natürlich nicht gegen treten oder sowas.
Man kann auch mal mit dem Ding beim Transport mal gegen ne Ecke haun, ohne das es ihm wirklich weh tut.
Naja gut, vor einem Jahr is ne Vorstufenröhre kaputt gegangen, aber auch nur, weil sie jetzt knapp 35 Jahre alt sein würde... Der rest ist immer noch so alt, aber tip top.

@ Off, was bedeutet imho?
 
catrat schrieb:
@lennynero, ich würde nicht so ohne weiteres unterschreiben, dass röhrenamps bei zimmerlautstärke eher im nachteil sind. es kommt natürlich immer auf die modelle an. ich habe hier zum beispiel einen marshall mg30dfx und einen peavey triple xxx stehen - da trumpft der triple xxx selbst bei zimmerlautstärke auf. bei höheren lautstärken ist der unterschied meiner meinung nach nur noch extremer.


Naja, ich find den MG30dfx nicht wirklich repräsentativ für Transistoramps... ;)

Für Wohnzimmergitarristen sind Röhrenamps meines Erachtens auch nicht das richtige, da bin ich mittlerweile total für Modeller, weil die auch (oder auch "nur") leise sehr gute Sounds bringen. Die großen, schweren gehören imho einfach in den Proberaum und auf die Bühne... ;)
 
lies dir mal das hier durch. das wird einige fragen beantworten.
LINK
thx to hoss33 :great:
 
Gut, danke vielmals für alle Infos!

Meinst du mich mit den Kommas???

Ich denke ich kaufe mir trotz all der Gegenargumente, einen Röhrenvestärker! Und zwar den HotRod Deville 212, möglicherweise ist der Sound dann nicht so optimal für im Zimmer zu spielen, aber ich denke immer noch besser als das was ich jetz habe... und wenn ich dann mal ne band mit proberaum habe, bin ich schon gut ausgerüstet und muss nicht mehr etwas neues kaufen!

deepfritz7
 
deepfritz7 schrieb:
Gut, danke vielmals für alle Infos!

Meinst du mich mit den Kommas???

Ich denke ich kaufe mir trotz all der Gegenargumente, einen Röhrenvestärker! Und zwar den HotRod Deville 212, möglicherweise ist der Sound dann nicht so optimal für im Zimmer zu spielen, aber ich denke immer noch besser als das was ich jetz habe... und wenn ich dann mal ne band mit proberaum habe, bin ich schon gut ausgerüstet und muss nicht mehr etwas neues kaufen!

deepfritz7


Ja, ich meine dich, aber du hast dich ja gebessert!
 
Ich hab mir jetz nen HotRod Deluxe gekauft.

Danke an alle, für die Beratung, ich bin überglücklich mit meinem neuen Schätzchen! :great:

PS: Was ich absolut cool finde, die ganzen Schaltpläne des Amps waren dabei! Sogar Schaltpläne der Deville Reihe... Ist das normal bei Fender?
deepfritz7
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben