Röhren-Combo und externe Box - Impedanzfrage

von DirkS, 14.09.18.

Sponsored by
pedaltrain
  1. DirkS

    DirkS HCA Superstrats HCA

    Im Board seit:
    18.08.13
    Zuletzt hier:
    21.09.18
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    2.269
    Kekse:
    25.925
    Erstellt: 14.09.18   #1
    Hallo, ich habe mal eine simple Frage:

    Ich könnte gerade einen guten Röhrencombo erwerben, dessen 8 Ohm - Lautsprecher mit dem Verstärker per Klinke verbunden ist.

    Alternativ bietet der Verstärker Buchsen für 2 mal 4 Ohm.

    Dazu bekäme ich eine externe Lautsprecherbox, deren Lautsprecher ebenfalls 8 Ohm hat.

    Zur Frage: Kann ich die beiden Lautsprecher (eigentlich jew. 8 Ohm) an je einen 4 Ohm-Ausgang hängen oder riskiere ich da Schäden
    an Verstärker oder Boxen?

    Danke Euch im voraus!

    Dirk


    Liebe Mods, ich hatte ganz übersehen, dass es einen eigenen Abschnitt über Amps/Verstärker gibt. Könntet Ihr meine Frage bitte dorthin verschieben? Danke
     
  2. Statler

    Statler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.11
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.966
    Kekse:
    12.716
    Erstellt: 14.09.18   #2
    Wenn die Lautsprecher-Ausgänge des Amps parallel geschaltet sind (was die wahrscheinlichste Variante ist), ergeben zwei 8 Ohm-Speaker gleichzeitig betrieben 4 Ohm.
    Das würde zu den 4 Ohm-Anschlüssen passen.
    Falls die beiden 4 Ohm-Ausgänge allerdings für den Parallel-Betrieb zweier 4 Ohm-Boxen ausgelegt sind (was ich aber wegen der Gesamtimpedanz von 2 Ohm für sehr unwahrscheinlich halte), wäre der Betrieb mit zwei 8 Ohm-Speakern nicht gesund für den Ausgangsübertrager (im Gegensatz zu einem Transistor-Amp, dem Boxen mit einer "zu hohen" Impedanz wiederum gar nix ausmachen).

    Was ist es denn für ein Amp?
    Findet sich dazu im Netz kein Handbuch?
     
  3. DirkS

    DirkS Threadersteller HCA Superstrats HCA

    Im Board seit:
    18.08.13
    Zuletzt hier:
    21.09.18
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    2.269
    Kekse:
    25.925
    Erstellt: 14.09.18   #3
    Hallo, danke, es ist ein Mesa Mark IV.
    Im Netz mag sich irgendwo etwas finden, ICH habe es leider nicht gefunden.
     
  4. shadok

    shadok Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.11
    Beiträge:
    2.831
    Ort:
    Braunschweig
    Zustimmungen:
    3.816
    Kekse:
    12.666
    Erstellt: 14.09.18   #4
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. DirkS

    DirkS Threadersteller HCA Superstrats HCA

    Im Board seit:
    18.08.13
    Zuletzt hier:
    21.09.18
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    2.269
    Kekse:
    25.925
    Erstellt: 14.09.18   #5
    Cool, danke, Pic 6 müsste es treffen!
     
  6. Statler

    Statler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.11
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.966
    Kekse:
    12.716
    Erstellt: 14.09.18   #6
    :great:

    Sorry, aber wie suchst Du denn? Wenn ich bei Google "Mesa Mark IV manual" eingebe, führt der erste Treffer auf die Mesa-Website, wo man einen Download-Link für die Bedienungsleitung findet, und die nächsten beiden Treffer verlinken das Manual direkt als pdf.
    Ich würde also sagen: Es ist fast unmöglich, die Bedienungsanleitung nicht zu finden.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  7. DirkS

    DirkS Threadersteller HCA Superstrats HCA

    Im Board seit:
    18.08.13
    Zuletzt hier:
    21.09.18
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    2.269
    Kekse:
    25.925
    Erstellt: 14.09.18   #7
    Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Die englischsprachige hatte ich gefunden, aber wenn es um einen möglichen Defekt des Amps geht, wollte ich mich nicht auf meine Schulenglischkenntnisse oder gar den google-Translator verlassen. Wie auch immer, inzwischen habe ich die deutschsprachige Fassung über Meinl gefunden (nur am Rande: Ein Link wäre netter gewesen als ein Kommentar "Wie kann man das nicht finden") und damit ist die Frage erledigt. Danke für die Tipps!
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping