Röhren Endstufe

  • Ersteller montanuni
  • Erstellt am
M
montanuni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.12
Registriert
19.01.11
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo!!

Ich hoffe ich poste das hier richtig..

Bis jetzt habe ich den Peavey JSX in Zusammenhang mit einigen Bodentretern gespielt. Da ich in meiner Band jedoch Sänger auch bin, fühle ich mich damit auf der Bühne etwas "eingeengt" und gestresst. Jetzt habe ich überlegt mir ein Rack zusammenzubauen.

Als Preamp habe ich als erstes an den JMP-1 gedacht. Habe den auch schon ausprobiert, weil das Musikhaus in meinem Ort zufällig einen hat, und war sofort begeistert!!

Nur bei der Endstufe weiß ich nicht so recht..Gerne würde ich mir ja eine alte Marshall..also die 9100 oder 9200 kaufen..nur habe ich da keine Relationen, was sowas gebraucht kosten könnte..die 9200 habe ich gefunden um 650€. ist das viel??

Oder wäre es gleich gescheiter eine von den neuen EL34 zu kaufen, bevor ich dann noch hunderte Euro in die alten stecken muss im laufe der zeit??

Ansonsten müssten 50W reichen? Verwendet wird sie um im Proberaum und eben bei Konzerten damit zu spielen.

Dankeschön schon jetzt für eure Antworten!!
lg montanuni.
 
Eigenschaft
 
Solange die Endstufe in Takt ist, kannst du eigentlich immer beruhigt zu einer 9100 oder 9200, oder eben den Nachfolgemodellen greifen. Die sind auf dem Gebrauchtmarkt üblicherweise zu den gleichen Konditionen zu haben. 650 ist das schon eher die Obergrenze, geht auch billiger.

50 Watt reichen natürlich, mach dir da mal keine Gedanken. Irgendwann muss jede Endstufe mal durch eine Wartung ;)
 
Ansonsten müssten 50W reichen? Verwendet wird sie um im Proberaum und eben bei Konzerten damit zu spielen.

Die "kleine" Marshall EL34 50/50 hat ZWEI mal 50W :D Wenn das nicht reicht...Ohrenarzt und so...:)
Bedenke aber: die Stufe belegt 3HE im Rack und wiegt satte 19 Kilo!

Viele Grüße
Pit
 
dankeschön schon mal..
haben dann klarerweise wahrscheinlich alle Marshall Endstufen 3HE im Rack oder? Was wäre denn eine gute Alternative?
Ich dachte mir nur, dass die Marshall Endstufe auf einen Marshall Preamp übereingestimmt sein werden..
 
Prinzipell kannst du jede Rackendstufe nehmen. In der Bucht gibts eigentlich immer was.
Mit ner guten Engl z.B. macht man nix falsch :)
 
was sind denn dann die grundsätzlichen Unterschiede zwischen einer Marshall und z.B. einer Engl Endstufe?
sorry...aber "die Bucht" ist was genau??
 
also auf ebay hätte ich jetzt wirklich eine marshall 9200er gefunden...um 250 daweil...mit 1 Jahr alten Röhren...nur das mit den 3HE schockte mich etwas...
was mir nur noch nicht ganz klar ist..warum kauft denn jemand eine Marshall Endstufe wenn eine Engl genau das gleiche ist nur billiger, leichter und kleiner??
 
warum kauft denn jemand eine Marshall Endstufe wenn eine Engl genau das gleiche ist nur billiger, leichter und kleiner??

Wer hat denn sowas behauptet? :gruebel: Jeder kauft das, wovon er meint, dass es das beste für ihn ist. :)
 
ganz habe ich noch nicht verstanden, warum jemand dann auf eine Marshall greift..vielleicht nur zwecks Marke..aber trotzdem mal danke! :) werde mich noch etwas schlau machen..vll finde ich ja etwas..
 
Hi!

Also ich finde den Klangunterschied zwischen einer ENGL Endstufe und meiner Marshall Endstufe (9100) schon sehr erheblich. Jede hat halt ihre eigene Klangcharakteristik (uh hoffentlich ist das halbwegs richtig geschrieben^^)

Wegen dem Namen mache ich das auf keinem Fall, weil ich kein Freund von Marshall bin (habe es sogar ab geklebt! Marshall?! wie *peinlich*), aber spielen tu ich es dennoch, weil es für MICH einfach den besten Klang bereitet. Musste einfach selbst antesten und durch probieren. Ist halt geschmacks- und tragesache. ^^

LG
 
In meiner (nun doch schon eine Weile zurückliegende) Jung-und-blöd-Phase (mittlerweile bin ich auf alt-und-blöd upgegraded... lol) war ich auch mit einer 9200er Marshall unterwegs. Die Endstufe ist sehr gut; da gibt's nix. Bloß sinnvoll war das Gerät zu keiner Zeit, weil zu stark, zu groß, sackschwer. Sowas ist nett, um im selten zum Auftreten verlassenen Proberaum bissl zu prollen, aber für den selbstschleppenden working Musician, der letztlich nur Gitarrenverstärkung für eigenes Monitoring benötigt, würde ich zu einer 20W Röhrenendstufe mit 1HE raten und gut is'. So 'ne kleine Endstufe kann man auch einigermaßen ausfahren, ohne daß einem komplett die Ohren abfallen während man bei einem 100W Amp auf Halbgas eben nicht in den Genuss der Endstufenzerre kommt. Wozu dann überhaupt Röhre, fragt man sich.

Mal drüber nachdenken - die Zeiten von Publikumsbeschallung per backline sind lange vorbei... ;)


domg
 
[...] würde ich zu einer 20W Röhrenendstufe mit 1HE raten und gut is'.

Full ACK, leider gibts nicht gerade viele davon auf dem Markt. Eigentlich nur zwei. Und eine davon scheint große Hitzeprobleme zu haben...

Grüße
Pit
 
Eigentlich nur zwei. Und eine davon scheint große Hitzeprobleme zu haben...

Das Problem haben auch einige 2HE-Endstufen im Rackeinbau. Nicht direkt über-/unterbauen und Zwangsbelüftung ins Rack basteln. Gibt z.B. nette Einbauschalen, in die man 'nen Papst setzen kann, der die heisse Luft rausbläst.


domg
 
Hi!

Also ich finde den Klangunterschied zwischen einer ENGL Endstufe und meiner Marshall Endstufe (9100) schon sehr erheblich. Jede hat halt ihre eigene Klangcharakteristik (uh hoffentlich ist das halbwegs richtig geschrieben^^)

Wegen dem Namen mache ich das auf keinem Fall, weil ich kein Freund von Marshall bin (habe es sogar ab geklebt! Marshall?! wie *peinlich*), aber spielen tu ich es dennoch, weil es für MICH einfach den besten Klang bereitet. Musste einfach selbst antesten und durch probieren. Ist halt geschmacks- und tragesache. ^^

LG

Ja aaaaber warum spielst du Marshall und behauptest kein Marshall Freund zu sein, obwohl Marshall dir den besten Sound bereitet? ;)
 
Das Problem haben auch einige 2HE-Endstufen im Rackeinbau. Nicht direkt über-/unterbauen und Zwangsbelüftung ins Rack basteln. Gibt z.B. nette Einbauschalen, in die man 'nen Papst setzen kann, der die heisse Luft rausbläst.

Interessant, solche 2HE Stufen sind mir noch nicht untergekommen. Hast du grad mal konkrete Beispiele?
In meinem Fall meinte ich die Marshall EL84 20/20 welche nach viele Userberichten (Achtung Hörensagen!) ein Hitzeproblem hat.
Schaut man mal rein wundert mich das nicht. Innenliegende Röhren von einem Mini-Lüfter zwangsbeatmet. Bleibt im 1HE-Sektor nur noch die Mesa 20/20 übrig.

Grüße
Pit
 
Dazu kommt noch der dicke Kabelstrang der genau vor den Lüftungsschlitzen verläuft. mMn ein falsches Layout. Eine Belüftung von vorne nach hinten und die Röhren quer einzubauen wäre da besser.
Die Mesa kommt ja zB ohne Lüfter aus, da die Röhren hinten an der Endstufe verbaut sind.
 
Die Mesa kommt ja zB ohne Lüfter aus, da die Röhren hinten an der Endstufe verbaut sind.
Diese Info ist leider falsch. Der Mesa hat sehr wohl einen Lüfter. Einen sehr lauten China-Böller sogar :bad:
Allerdings ist das "Thermal Design" imho sehr durchdacht beim Mesa, die Luft wird vorne eingesaugt, an den Trafos vorbei geführt
und hinten direkt unter den Röhren wieder rausgeblasen. Aber glaube wir werden langsam OT :D
 
ok, sorry dachte ein Lüfter wäre bei der mesa nicht notwendig, aber back2topic :)
 
Interessant, solche 2HE Stufen sind mir noch nicht untergekommen. Hast du grad mal konkrete Beispiele?

Im Laufe der Jahre sind mir bei Kollegen auch 2HE-Enstufen (z.B. von Mesa und Engl) untergekommen, die offenbar den Hitzetod starben. War halt immer die Abteilung "spaltfrei eingebaut und mit Kabeln zugestopfte Kompakt-Racks". je kompakter man bauen will, desto wichtiger wird Zwangsbelüftung des Racks und abgelängte Kabellage.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben