Röhren-Entstufe knistert/knartzt

  • Ersteller Froeschlein
  • Erstellt am
F
Froeschlein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.13
Registriert
04.01.06
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich erstand jüngst eine Engl-Endstufe mit 2x35 Watt.
Es ist die Type 820.

Ansich ist an dem Teil nichts auszusetzen, nach Reinigung/Schmierung der Potis und des Gain-Knöpfchens kratzt es nur noch leise.

Was mich hingegen echt nervt sind schwer zu beschreibende Geräusche, die das Teil von sich gibt.

Manchmal knistert/rauscht es aus dem Lautsprecher.
Das vernünftig zu beschreiben ist nicht allzu leicht, eine Ferndiagnose abzugeben sicherlich noch viel schwieriger, aber evtl hat von euch ja jemand ne Idee.

Verbaut sind 3 ECC83 und 8 EL84.

Das Knistern oder Kruschpeln tritt nur auf, wenn der Standby ausgeschaltet ist, also wenn die Röhren arbeiten.
Es tritt auch auf, wenn das Input-Kabel der Endstufe gezogen ist, also wenn keinerlei Signal anliegt.

Ich weiß nicht, wie alt die Röhren sind, aber es sind nicht mehr die originalen.

Das Knistern ansich tritt plötzlich auf, dauert 1-3 Sekunden lang und hört genau so abrupt wieder auf.
Es scheint, dass es häufiger kommt, nachdem ich gespielt habe (die Röhren also was zu tun hatten) und weniger, wenn der Amp nur eingeschaltet ist.

Schalte ich die beiden Kanäle auf Standby ist Stille angesagt.

Bin dankbar für jeden Tipp!
Viele Grüße,

Chris
 
Eigenschaft
 
Kenn ich irgendwoher.. wobei das bei mir glaube ich aus der Vorstufe kommt (Engl e530). Worans liegt, weiß ich aber auch nicht. Bei mir ist es so ne Art Rascheln und tritt irgendwie phasenweise auf... manchmal hör ich es alle 10-20 Sekunden, dann mal wieder ne Stunde lang gar nicht. Am Anfang dachte ich, das käme vom Racktuner, da es irgendwie das erste mal aufgetreten ist, nachdem ich ihn ins Rack gebaut hatte. Aber inzwischen hatte ichs auch schon ein paar mal, wenn er gerade überhaupt nicht im Signalweg war.
 
Ja die Beschreibung passt ganz gut...
Schon mal gut zu wissen, dass es kein Einzelfall ist...
Werd mal die Lauscher aufhalten, vielleicht gibts einen Amp-Doktor hier in der Gegend...
 
Ich hatte gerade bei einem DIY Projekt das selbe Problem, lag an der Verwendung einer gebrauchten ECC83 mit Engl-Aufdruck.
Neue Röhre und der Amp war still.
 
Werd mal nen Röhrenwechsel probieren, danke für den Tipp!
 
Hab jetzt mal TT 12AX7er in den Engel gesteckt, leider hats danach immernoch gekratzt. Relativ leise allerdings... werde die nächsten Tage mal drauf achten, ob sich über längere Zeit hinweg ein Unterschied feststellen lässt.
Seltsamerweise habe ich den Eindruck, den Gainregler für gleiche Verzerrung jetzt etwas weiter aufdrehen zu müssen... aufgrund der Beschreibung der Röhren auf der Tube-Town-Website hätte ich eher das gegenteil erwartet. Vllt matschen sie aber auch einfach weniger :D
 
So, nach etwas Beobachtungszeit nochmal mein Fazit :D:

Es ist eindeutig besser, als vorher, das Rascheln ist zwar nach wie vor da, aber wesentlich leiser. Ich nehme es, wenn ich nicht bewusst drauf achte, eigentlich kaum noch war. Wenn ich mir endlich mal ein Noisegate zulegen würde, ließe es sich damit vermutlich komplett wegkriegen (vorher hätte es mich nicht gewundert, wenn es laut genug gewesen wäre um das Gate zu öffnen).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben