Röhren heizen nach Tausch nicht vernünftig Valve King

  • Ersteller charon696
  • Erstellt am
C
charon696
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.12
Registriert
05.09.09
Beiträge
88
Kekse
58
Ich hab in meinem frisch erworbenen Valve King Head einen Röhrentausch vorgenommen.
Nachdem ich allerdings die Vorstufenröhren (Heizstrom ~300mA) gegen andere getauscht hatte (Heizstrom ~360mA) tut sich der Amp sehr schwer diese vorzuheizen.
Ist der Trafo so unterdimensioniert, dass er nichtmal 60 bzw. 120mA mehr Heizstrom leisten kann? :(

Hier die Datenblätter, falls ich einen Denkfehler um diese christliche Uhrzeit eingebaut haben sollte:

ECC83 (standart)
http://drtube.com/datasheets/ecc83-rft1956.pdf

V1 bzw. V2 (möcht ich gern reinsetzen)
http://www.tubes.ru/techinfo/HiFiAudio/6n2p.html
 
Eigenschaft
 
Moin,

*hüstel*

um mal Deine Denkweise gerade zu rücken:

Der Heizstrom interessiert bei E-Röhren bei einem Fertiggerät i.d.R. nicht wirklich. Hier ist die Heizspannung wichtig, da die Röhren in ihrem Heizkreis parallelgeschaltet sind.

Ein Heizstrom war nur bei dene damaligen Allstromröhren wichtig, da die Heizer dieser Röhren in Serie geschaltet waren.

Ausnahme: alte Röhren-Glotzen (hier wurden auch Heizer von E-Röhren z.T. in Serie geschaltet) und manche alten Radios.

Ausnahme 2: Du baust oder hast einen Röhrenamp und hast eine vorgegebene Heizleistung vom Netztrafo und setzt nun völlig andere Endröhren ein als vorgesehen, deren Heizer einen wesentlich höheren Strom ziehen. ;)

Gruß Michael
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben