Röhren im Eimer???

  • Ersteller Angus der Gro?e
  • Erstellt am
A
Angus der Gro?e
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.07
Registriert
09.12.04
Beiträge
49
Kekse
0
Hab jetzt meinen Marshall DSL 201 bekommen und brauch jetzt dringend Hilfe!!!
Von hinten gesehen sieht man links 3 Röhren in Dreiecksformation und rechts 2 Röhren und ein Metalliges Stabdingens.
Allerdings glühen nur die 2 vorderen Röhren links.
Ich sollt mir wohl besser nen neuen Satz Röhren einbauen lassen!??
 
Eigenschaft
 
Hi,

wenn ich das richtig sehe meinst du die Vorstufenröhren. Es muss nicht sein, dass diese eine Röhre kaputt ist, bzw. diese eine die "nicht glüht". Oftmals glühen die Röhren in der Vorstufe unterschiedlich stark, bzw. man kann kein klares glühen feststellen. Ich denke aber wenn du die Röhren im dunkeln betrachtest und die zwei "glühenden" daneben abdecken würdest, würdest du auch diese Röhre glühen sehen...
Und wenn du am Klang nichts bemerkst, bzw. ein Kanal z.B. nicht deutlich leiser ist o.ä. brauchst du dir keine Sorgen machen.

Gruß
Heritag(e)user
 
Genau, das hat nix zu sagen. Wenn die Röhre ganz kaputt wäre, dann käme wahrscheinlich kein Piep mehr aus dem Amp, zumindest wäre ein Kanal tot. Der glühende Heizfaden kann einfach von den Blechen verdeckt werden, so daß man aus bestimmten Blickwinkeln nichts sieht.
 
Es sind ja aber 3 Röhren die nicht glühen!!!!!
Es ist sowieso komisch....der Amp hat 4 Vor- und 2 Endstufenröhren!!
Allerdings sind nur 6 sichtbar, von denen eben nur 2 glühen!!!
 
Bei mir im Amp "glühen" die Vorstufenröhren auch nicht wirklich...und die beiden, die bei dir glühen dürften dann die Endstufenröhren sein...;)
 
Angus der Große schrieb:
Es ist sowieso komisch....der Amp hat 4 Vor- und 2 Endstufenröhren!!
Allerdings sind nur 6 sichtbar, ...

:screwy: :screwy:
Wenn 4 Vor und 2 Endstufenröhren hast, das sind doch 6. oder wurde ich falsch erzogen .?!!

Ist bei mir aber auch so, dass die Vorstufenröhren nahezu unsichtbar vor sich hindümpeln und die Endstufenröhren leuchten wien Tannenbaum.
Mach dir keine Sorgen. Wenn der Amp klingt und Signal rausgibt, dann is doch alles in Ordnung.
 
Ou ja, sorry!!!!!
Es sind natürlich nur 5 sichtbar
 
Eine ist mit dieser Metalkappe geschützt die wenn man sie etwas nach unten drück und dreht heraus geht. Und tadaaa findest du die 4. vorstufenröhre. Wenn du am Klang nichts merkst und alles glatt läuft dann glühen sicher alle. Schau mal ikm dunkeln

Übrigens, weiß irgend jemand wieso diese metallkappen auch manchen vorstufenröhren in den amps sind??
 
Die Kappen sind zur Abschirmung und im DSL Combo sind sie nur auf der V1 (erste Gainstufe).

Die beiden größeren Röhren links sind die Endstufen, dahinter ("im Dreieck") steht die Phaseninverter-Röhre (4. Vorstufenröhre), dann kommen von links nach rechts V3 (FX Loop/Reverb), V2 (2. Gainstufe) und eben V1.

Unterschiedliche Helligkeit hat wie schon erwähnt nicht viel zu sagen.

Tönt der Amp? Auf beiden Kanälen? Na eben, dann funktionieren die Röhren.
 
Sag mal Hoss, bist du Elektriker???
Du weißt ja echt alles!!
Naja, iss auf jeden Fall gut zu wissen, dass es hier im Forum auch Leute gibt, die sich mit ihren Werkzeugen selbst auskennen.
 
Angus der Große schrieb:
Sag mal Hoss, bist du Elektriker???
Nein, aber ich hatte diesen Amp. Ich hab auch schon selbst einen Röhrenamp gebaut und einige repariert.
 
Nochmal zum Thema überhitzen: Nützt die Sache mit nem Ventilator jetzt was??
Ich mein, vielleicht liegt das Problem bei meinem gar nicht vor!?
Woran merk ich denn was Sache ist?? Werden die Röhren schneller kaputt oder wie kann ich mir das vortellen??
 
Angus der Große schrieb:
Ich mein, vielleicht liegt das Problem bei meinem gar nicht vor!?
Wir haben zu dem Thema doch schon geemailt. Ausserdem steht es (auf Englisch) auf meiner Homepage.
WENN die Vorstufenröhren ausfallen, hast Du das Überhitzungsproblem. Und dann leuchten sie nicht mehr und Du hörst auch nichts mehr.
 
hey gutes thema!
hoffentlich kann mir jemand von euch meine frage beantworten!

ich hab den MARSHALL JTM30, der hat 3 vorstufenröhren und 2 6L6 endstufenröhren.
irgnedwie hab ich aber das gefühl, als würde die eine endstufenröhre nichtmehr so leuchten wie die erste....jetz wollte ich mal fragen, ob es sein kann, dass die röhre im arsch is...

bzw kann mir jemand sagen, ob der amp noch laufen würde nur mit EINER endstufenröhre und ob die röhre überhaupt kaputt sein kann, solang sie noch leuchtet oder ob sie vielleicht nur kurz davor ist kaputt zu gehn

danke schonma
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben