Röhren-Kompressor?

  • Ersteller mosh_frei
  • Erstellt am
M
mosh_frei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.10
Registriert
18.01.06
Beiträge
60
Kekse
0
Hi,

hab mal von einem Röhren-Kompressor für den Bass gehört.
Was macht der? Wie verhält sich da der Sound?

danke :)
 
Eigenschaft
 
Er arbeitet in der Regel damit, dass ab einem bestimmten Pegel die Röhren "in die Sättigung" gehen, d.h. sie können das Eingangssignal nicht weiter relativ linear verstärken, sondern eben nur noch komprimiert.

Da Röhren meist nicht klangneutral sind, werden dem Originalsignal noch alle möglichen Frequenzen hinzugefügt bzw. bestimmte Frequenzen im Verhältnis zu dem Durchschnittsignal abgesenkt oder angehoben (sog. mehr oder weniger "harmonische Verzerrungen"). Dadurch erhält man einen oft als "warm" oder "obertonreich" beschriebenen Sound. Je nach Sättigung der Röhre sind die Verzerrungen aber sehr deutlich zu hören und können auch bei starker Kompression das Signal sehr drucklos werden lassen.

Nach mM ist dosiert eingesetzte Röhrenkompression für Rocksounds genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort!
Damit ist meine Frage vollständig beanwortet! :great:
 
bassterix schrieb:
Kennt jemand erschwingliche Röhrenkompressoren?

Leider Nein. Der Black Finger von EHX soll sehr gut sein, kostet direkt mal so um die 200 EUR :eek:

Gruß,

Goodyear
 
Ich würde meinem Sound auch einen schönen warmen Röhrenklang verleihen!
Wie siehts mit diesem Behringer Preamp aus? Ist der dafür geeignet?
 
ich find den behringer auch sehr geil! man muss halt dran denken dass das ein kompressor ist, kein röhrenzerrer!


im prinzip kann ich den behringer nur empfehlen von bassdrum über bass, bis gesang, eigentlich klingt er immer recht gut!
 
ich liebäugle auch grad mit dem tube composer

die Sache ist die: ich weiss nicht, ob ich das Teil so überhaupt anschließen könnte

mein Preamp hat keinen Effektweg und davon, den Bass direkt in den Tube Composer zu stöpseln wurde in einem anderen Thread abgeraten

was brauch ich also noch?
danke
 
Hi Pommes,
wie jetzt ... du hast doch als Preamp Ampeg SVP CL und als Endstufe die T.Amp 1400 II. Schalt den Tube Composer doch einfach dazwischen, dann hast du deinen Effektweg.

Gruß,

Goodyear
 
davon habe ich aber doch dann live quasi nichts oder?
 
Im Bühnensound auf jeden Fall aber - du meinst, du hast dann keinen Post DI out oder wie?
 
jo es sei denn der tube comp hat nen di out
 
klar ist doch locker:

Line out composer ---> TA Klinke in, und mit XLR Male/Male adapter ab ans Pult

alternativ:
LineOut Composer ---> DI-Box -->zur TA durschleifen
--> mit DI-BOX XLR out ans Pult
 
Hi Leute
noch mal die Frage von "becksflasch" kennt einer das Teil ?

http://www.behringer.com/MIC200/index.cfm?lang=ger

Kann man damit was anfangen so als Röhren Vorstufe ?
Und würde es was bringen das Teil vor einen V Amp zu hängen, ich weiss der hat auch einen Tube Sound aber der dürfte ja wohl nicht vergleichbar sein oder ?
 
kannst du den title editieren? wenn nicht, bitte einen mod drum, so ist das sehr verwirrend, weil nicht von nem kompressor die rede ist.

ich kenn das teil zwar nicht, aber ich denke, es gibt sicher ne verbesserung im vergl. zum modeler. ein "bass modus" hat das teil ja.

edit: der preis ist ja recht moderat
 
Ok,
habe ein neuen Thread auf gemacht, ist vielleicht wirklich besser
Trotzdem erst einmal danke.
 
Moinsen, was ist denn vom Sansamp zu halten, als Kompression (praktisch als guter nebeneffekt)
 
nichts ist kein kompressor.... komprimiert nur wenn er verzerrt

bzw. verzerren an sich komprimiert ein signal egal welcher
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben