Röhren lieber Originale oder reichen Kopien

J
jam89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.10
Registriert
08.05.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,
da ich hier scho viele nützliche Beiträge lesen durfte
habe ich mich jetzt auch entschlossen hier an zu melden und um Hilfe zu suchen.
Ich habe einen Fender Hot Rod Deluxe Amp.
Der hat drei Vorstufen Röhren Typ 12AX7A und eine ist Kaputt.
Meine Frage ist sollte man wieder Grove Tubes rein machen wie es vom Werk aus der Fall ist
oder genügt es wenn nur die Typen bezeichnung stimmt und die röhren meinetwegen von Sovtek, Electro Harmonix etc. sind.
Liebe Grüße
jam89
 
Eigenschaft
 
Das kommt ganz darauf an was deinen Geschmack trifft :)

Bei Vorstufenröhren kann man ruhig mal experimentieren, da die Dinger tatsächlich unterschiedlich klingen (und das nichtmal zu knapp). Da die Teile auch nicht unbezahlbar sind, kann man ruhig mal 2-3 Stück bestellen und ausprobieren, welche Kombination klanglich am besten gefällt.
 
hallo ich hab auch mal bei Dirk von TubeTown angefragt wegen den GrooveTubes, wobei er mir eher davon abgeraten hat... weiß jetzt nichts genaueres, aber hier mal die Mail:

Hallo,

wegen Qualitätsprobleme verwende und biete ich auch keine Groove-Tubes
mehr an.

Gruß, Dirk

Hab dann als Alternative welche von Sovtek genommen und gemischt, auf V1 Tube achten... klingt echt super geil:great:

hier auch mal nen Link zur Übersicht unterschiedlicher Röhren
TubeTown Tubemap, sehr übersichtlich!!!

Grüße
Friedel

Edit: da war ja jemand schneller...
 
Hey super vielen dank,
und wie schauts aus wenn die typen bezeichnungen nicht ganz hin hauen
zum Beispiel 12AX7R, 12AX7 WA, 12AX7 HE und so weiter.
LG jam89
 
soweit ichs verstanden hab ist der Anfang am wichtigsten, sprich du bräuchtest 12AX7 plus irgendwas, kannst du aber auch mit Bias-Anpassung andere Röhren reinbauen...
oder?

Edit: hab da gerade nochmal nachgeschaut, gibt auf der TubeTown-Tubemap (link oben) weiter unten direkte Hinweise für die Bestückung des Fender HotRod
 
Ist bei Vorstufenröhren alles relativ egal, 12ax7, 12 AT7, klingt allenfalls anders, aber geht nix kaputt ... Fender Groove Tubes, Electro Harmonix und Sovtek sind übrigens alle aus demselben Werk.
 
Okay ist gut zu wissen,
dann gehts jetzt los Röhren Testen bis die Finger qualmen.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Ist bei Vorstufenröhren alles relativ egal, 12ax7, 12 AT7, klingt allenfalls anders, aber geht nix kaputt ...
Hast du schon einmal in die Datenblätter geguckt? Eine 12AX7 hat eine maximale Leistung von 1 Watt, die 12AT7 von 2,5 Watt. Wenn du Pech hast und eine 12AX7 an die Stelle der 12AT7 steckst, kann sie kaputtgehen. Bitte Vorsicht bei so pauschalen Aussagen!

Viele Grüße

-Thorsten
 
Hast du schon einmal in die Datenblätter geguckt? Eine 12AX7 hat eine maximale Leistung von 1 Watt, die 12AT7 von 2,5 Watt. Wenn du Pech hast und eine 12AX7 an die Stelle der 12AT7 steckst, kann sie kaputtgehen. Bitte Vorsicht bei so pauschalen Aussagen!

Viele Grüße

-Thorsten

also, es wäre das erste mal, dass ich höre, dass durch das Auswechseln von 12AX7 und 12AT7 irgendetwas kaputt geht. Das machen die Gitarristen doch schon seit Ende den 50ern in diversen Amps ohne Probleme!?
 
also, es wäre das erste mal, dass ich höre, dass durch das Auswechseln von 12AX7 und 12AT7 irgendetwas kaputt geht. Das machen die Gitarristen doch schon seit Ende den 50ern in diversen Amps ohne Probleme!?

Wohl weil die meisten Gitarrenamps als Vorstufenröhre die 12AX7 nutzen. Im Loop oder Reverb sind meist andere (12AU7?), auch Bassamps nutzen teilweise andere.

Da bin ich mir sehr sicher, aber ich kenne mich in der Geschichte nicht so gut aus, also korrigiert mich, wenn was nicht stimmt :). Früher gab es bestimmt öfter 12AU7 und 12AT7 in der Vorstufe. In diesem Fall ist current's Einwurf doch schlüssig :).
 
Wohl weil die meisten Gitarrenamps als Vorstufenröhre die 12AX7 nutzen. Im Loop oder Reverb sind meist andere (12AU7?), auch Bassamps nutzen teilweise andere.

Da bin ich mir sehr sicher, aber ich kenne mich in der Geschichte nicht so gut aus, also korrigiert mich, wenn was nicht stimmt :). Früher gab es bestimmt öfter 12AU7 und 12AT7 in der Vorstufe. In diesem Fall ist current's Einwurf doch schlüssig :).

hat man früher in Fender Tweed Amps, die serienmäßig mit 12AT7 Röhren ausgeliefert wurden nicht einfach 12ax7 Röhren reingesteckt wenn man mehr gain wollte? Das hat doch immer ohne Probleme funktioniert, oder?
 
hat man früher in Fender Tweed Amps, die serienmäßig mit 12AT7 Röhren ausgeliefert wurden nicht einfach 12ax7 Röhren reingesteckt wenn man mehr gain wollte? Das hat doch immer ohne Probleme funktioniert, oder?
Das widerspricht ja meiner Aussage von oben nicht. In den allermeisten Fällen geht es gut, trotzdem sollte eine pauschale Aussage wie "Ist bei Vorstufenröhren alles relativ egal, 12ax7, 12 AT7" nicht getroffen werden, denn das sind alles unterschiedliche Röhren mit unterschiedlichen Charakteristiken. Ohne guten Grund sollten bei einem Tausch erstmal gleiche Röhren durch gleiche ersetzt werden. Einverstanden? :)

Viele Grüße

-Thorsten
 
Röhren lieber Originale oder reichen Kopien

Ist wie beim Auto: wenn original Michelin-Reifen drauf sind, kann man natürlich auch Goodyear-Reifen der gleichen Größe draufmachen.
Was besser ist? Michelin oder Goodyear?
Das ist Geschmackssache und abhängig davon, was man mit dem Auto macht.
Bei Amps und Werksröhren ist das genau gleich.
Man kann eine ECC83/12AX7 problemlos durch eine ECC83/12AX7 eines anderen Herstellers ersetzen.


"Ist bei Vorstufenröhren alles relativ egal, 12ax7, 12 AT7" nicht getroffen werden, denn das sind alles unterschiedliche Röhren mit unterschiedlichen Charakteristiken. Ohne guten Grund sollten bei einem Tausch erstmal gleiche Röhren durch gleiche ersetzt werden. Einverstanden?

Man kann fast immer problemlos eine ECC83 durch eine ECC81 ersetzen.
Umgekehrt ist das nicht immer der Fall; besonders in Phaseninverterstufen würde ich da eher keine Experimente machen.
Ohne Grund muss man keine ECC83 durch eine ECC81 ersetzen, aber manchmal gibt es gute Gründe dafür.

Band-O-Lero
 
NÖT.S.T.R.Ö.M;3800670 schrieb:
Hab dann als Alternative welche von Sovtek genommen und gemischt, auf V1 Tube achten... klingt echt super geil:great:

Diese Groove Tubes sind ja auch lediglich umgelabelte Sovteks!
Wen wundert´s also? Du hast den Amp lediglich im Urzustand belassen, wobei du jetzt wahrscheinlich etwas mehr Gain hast, da Fender/Groove Tubes hier meist die A- oder B-Version einsetzt.

Ich finde diese Röhren nicht so prickelnd, wenn der Sound dir aber gefällt, solltest du mal Electro Harmonix verwenden, die bieten eine deutlich verbesserte Variante dieser Röhre an.
 
Das widerspricht ja meiner Aussage von oben nicht. In den allermeisten Fällen geht es gut, trotzdem sollte eine pauschale Aussage wie "Ist bei Vorstufenröhren alles relativ egal, 12ax7, 12 AT7" nicht getroffen werden, denn das sind alles unterschiedliche Röhren mit unterschiedlichen Charakteristiken. Ohne guten Grund sollten bei einem Tausch erstmal gleiche Röhren durch gleiche ersetzt werden. Einverstanden? :)

Viele Grüße

-Thorsten

Sagen wir mal: Eine 12AX7 kann man problemlos durch eine 12AT7 austauschen. Andersherum KANN es gut gehen, muss aber nicht - es kommt auf den Amp an. Bei einem Bassman z.B. kann man auch eine 12AX7 nutzen, auch wenn ab Werk eine 12AT7 drin ist.

NÖT.S.T.R.Ö.M;3801958 schrieb:
soweit ichs verstanden hab ist der Anfang am wichtigsten, sprich du bräuchtest 12AX7 plus irgendwas, kannst du aber auch mit Bias-Anpassung andere Röhren reinbauen...
oder?

wenn man schon selber fragt, sollte man vielleicht skeptisch werden... Vorstufenröhren müssen NICHT eingemessen werden.
 
Diese Groove Tubes sind ja auch lediglich umgelabelte Sovteks!
Wen wundert´s also? Du hast den Amp lediglich im Urzustand belassen, wobei du jetzt wahrscheinlich etwas mehr Gain hast, da Fender/Groove Tubes hier meist die A- oder B-Version einsetzt.

Ich finde diese Röhren nicht so prickelnd, wenn der Sound dir aber gefällt, solltest du mal Electro Harmonix verwenden, die bieten eine deutlich verbesserte Variante dieser Röhre an.

EHX ist aber der Besitzer von Sovtek (bzw sind beide bei New Sensor) und labelt genauso. Man sollte jedoch das Labeln nicht unterschätzen, da hier auch Röhren selektiert werden und dabei eben gewisse Unterschiede zu Tage treten.
 
EHX ist aber der Besitzer von Sovtek (bzw sind beide bei New Sensor) und labelt genauso. Man sollte jedoch das Labeln nicht unterschätzen, da hier auch Röhren selektiert werden und dabei eben gewisse Unterschiede zu Tage treten.

Jeeiin!
Beide gehören zu New Sensor. Die Electro Harmonix 12AX7 entstand ursprünglich aus der Sovtek 12AX7 LPS, ganz zu Anfang wurde sie sogar nur umgelabelt. Das ist aber seit längerem vorbei, die EH ist durch einige Veränderungen gegenüber den Sovteks eine deutlich kultiviertere Röhre geworden. Und das hört man eben, das hat mit Labeln nihcts zu tun.
 
Inzwischen ist im MB schon viel über das Thema Vorstufenröhren geschrieben worden, hier mal ein paar eigene Zitate aus anderen Threads, um das Suchen zu ersparen:

"Grundsätzlich: Man unterscheidet in den Bezeichnungen
z.B ECC83 = 12AX7, ECC82 = 12AU7, ECC81 = 12AT7 (Details siehe unten)

Eine ECCxx ist eine Doppeltriode, einfach ausgedrückt also zwei Röhren in einem Gehäuse. Balanced bedeutet, dass beide Stufen exakt gleich arbeiten. Das ist wichtig z.B. in der Phasenumkehrung (Phaseinverter) des (Gegentakt-) Verstärkers.

Die einzelnen Röhrentypen haben unterschiedliche Verstärkungsfaktoren. Die 12AX7 (auch ECC83, 7025, ECC803, E83CC, 6681; Faktor 100) ist die stärkste, gefolgt von der 5751 (Faktor 70), der 12AT7 (auch ECC81, 6201, 6679; Faktor 60), der 12AY7 (auch 6072, Faktor 45), der 12AV7 (auch 5965; Faktor 40) und der 12AU7 (auch ECC82, 5963, 5814, 6189; Faktor 20). Schwankungen vorbehalten."

"Vorstufenröhren sind ein weites Feld. Heutzutage sind es nur noch wenige Hersteller, die die Röhren für alle "Marken" produzieren. Trotzdem sind die Bauweisen teilweise sehr unterschiedlich und dementsprechend unterschiedlich klingen sie auch. ...Ich habe z.B. gerne NOS (new old stock) Röhren von den "alten" Produzenten (Telefunken, Valvo, Tungsram, RCA, GE, Tesla usw.), es gibt aber durchaus auch aktuelle Hersteller, die sehr gute Röhren produzieren. Leider ist es schwer, pauschal zu sagen, welche Röhre in welchem Amp die "beste" ist, da spielt natürlich auch der eigene Geschmack stark mit rein. Ausprobieren hilft! Kaputtmachen kann man eigentlich nichts an der Vorstufe, auch wenn man mal eine gainstärkere oder -schwächere Röhre einsetzt. Ich spiele je nach Amp durchaus auch mal eine 5751 statt einer 12AX7 in der Vorstufe oder eine 12AT7 statt einer 12AX7 in der Phasenumkehrung."

Ganz viel Informationen über den HRD gibt es hier:
http://studentweb.eku.edu/justin_holton/

Ganz grob (!) kann man bei heutigen Röhren sagen, dass russische Röhren den Bassbereich etwas stärker betonen, dabei sehr robust aber nicht wirklich schönklingend sind. Tschechische Röhren betonen eher die Mitten, klingen aber rund und musikalisch. Chinesische Röhren betonen (sehr musikalisch) eher die Höhen.

Mein ganz persönlicher Tip für den HRD: Da er eher etwas "bassig" daherkommt, eine chinesische 12AX7 in V1 (V1 = die Röhre, die am weitesten weg vom Trafo resp. am nächsten am Input liegt). Da der HRD sehr empfindlich auf Mikrofonie reagiert, sollte es eine Highgrade Röhre sein. Die gleiche Röhre (aber nicht als Highgrade selektiert) kommt auch in V2. Der Lieferant/Händler (diese Röhren gibt es von TT wie von TAD oder auch Ruby. Alles das gleiche...;)) ist unerheblich. In V3 (Phaseinverter) macht sich eine 12AT7 sehr gut, hier ist der Hersteller imo relativ egal, man sollte auf "Balanced" achten.

Viel Spass!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben