Röhren Mikrofonvorverstärker

  • Ersteller Audioslave2000
  • Erstellt am
Audioslave2000
Audioslave2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.22
Registriert
24.02.08
Beiträge
126
Kekse
46
Hallo zusammen,

ich hab von Allen Heath das PA 12 und bin mit dem Teil sehr zufrieden. Jetzt lese ich etwas von Röhren Mikrofonvorverstärker und frage mich für was is das???

Meine Preamps in dem Pult sind sehr gut. Was änder so ein Röhren Teil am Sound??

Gruß
 
Eigenschaft
 
Die Preamps in deinem Pult sind sicher ganz gut, einen externen Preamp mit Röhre wird jedoch hauptsächlich für Studioaufnahmen verwendet. Sagen wir mal so, es gibt ja auch bei Gitarren Amps auf Transistoren Basis und eben auf Röhrenbasis. Durch die Röhre soll die Stimme/der Sound etwas "wärmer" wirken.

Live kannst du gut darauf verzichten, sogar im Studio wird nich zwingend ein Tubeamp eingesetzt. Aber genauer können die Profis aus´m Recording Bereich dir da sicher noch was sagen!
 
Zum Thema "Sinn und Unsinn von wärmeren Klang durch Röhren in Preamps" hat OneStone einige interessante Dinge in folgendem Thread geäußert.
Da gings zwar um Gitarren-Amps in Verbindung mit Gesangs-Röhrenpreamps, aber trotzdem sehr lesenswert.
https://www.musiker-board.de/vb/amp...inmic-100-preamp-vor-transistor-endstufe.html

Das Ding ist ein Mikrofon-Vorverstärker mit Alibiröhre drin. Wenn das Teil nennenswerte Klangveränderungen verursachen würde, dann würde es den Ansprüchen an einen Mikrofonvorverstärker nicht gerecht werden und wäre eine Fehlkonstruktion. Daher sind die Erfolge mit dem Ding wohl nur sehr marginal....

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben