Röhren-oder Hybrid Top gesucht

pedi74
pedi74
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
07.10.08
Beiträge
171
Kekse
50
Ort
Boppard
Hallo zusammen!

Nachdem ich mich nun wochenlang durch die verschiedenen Foren gewühlt habe und nicht wirklich fündig geworden bin, hoffe ich nun auf Eure Fachkenntnis. :)
Also, ich suche ein Topteil, möglichst Röhre aber kein Muss, womit ich eine typische britische kratzige Marshall-Zerre bekomme und die Mitten sich gut durchsetzen im Bandgefüge. Sound so Richtung Slayer, Priest und alte Metallica. Bei den tausenden Marshall-Modellen steig ich echt nicht mehr durch. Kann mir da einer was zu erzählen, welchen ich da mal anchecken könnte?
Wenns Alternativen zu Marshall gibt, nur her damit :) Ich bin nicht so auf Namen fixiert, hauptsache die Quali stimmt. Achso, ein 2-Kanal Amp sollte es schon sein. Will ja nicht nur rumbraten :rolleyes:
Momentan zock ich über nen Peavey Bandit. Bei dem bekomm ich den gewünschten Sound nicht auf die Reihe, klingt immer irgendwie zu "modern". Bei Aufnahmen geht der total unter. Vielleicht kann mir da ja einer auch nen Tipp geben, wg. Einstellungen undso.

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe!

Greetz,

Pedi74
 
Eigenschaft
 
Was willst Du denn ausgeben?

Greetz
 
Huch, das ging aber schnell! ;-)
Preis ist erstmal wurscht. Erstmal anchecken und dann mal sehn. Mit günstig mir was andrehen lassen, hab ich schon einige nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Preis ist also erstmal sekundär. Bin gern bereit, für gute Qualität auch zu bezahlen.
 
na dann: soldano slo100 ;)

will sagen: UNGEFÄHRE preisspanne wär nicht schlecht, sonst hast du in den nächsten 2 stunden einfahc nur jeden verstärker hier drin stehen der 2 kanäle hat.
 
Neu oder gebraucht?

Nun ja, ich denke so bis 1000 kriegt man auf jeden Fall etwas vernünftiges. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit älteren Marshalls gemacht (ein Schelm, wer Böses denkt ;)), JMPs oder JCMs kriegt man so um 700, Petersburg z.B. ist auch die Ecke. Fame ist hier sehr beliebt aber ich hab' sie nie gespielt.

Greetz

PS: SLO ist 'n geiler Amp aber eher bassarm. So in die Marshall-Ecke will das IMHO gar nicht passen...
 
Also vom Preis dachte ich so um die 1.000 Euronen. Das Top sollte noch im Markt erhältlich sein, sodass ich den bei einem Shop mal antesten kann. Wenns den dann auch gebraucht günstiger gibt, kein Problem. ;-) Ganz "bassarm" sollte er nicht sein. Den FAme Rockforce 5 oder 7 hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Bei den Marshalls gibts halt soviele Heads, dass ich echt nicht weiss, welchen ich da anchecken kann. Ein Tipp zu einer Serie wäre da nicht schlecht. Hatte da auch an einen JCM 800 (oder ist der zu Hardrock-mässig?) gedacht, hab ihn aber bisher nocht nicht angespielt.
 
Schau Dir mal die Line6 Spider Valve an, ein paar Zeilen weiter unten ist ein Thread dazu vorhanden. Ich habe ihn im Laden gegen einige anderen Amps getestet und sofort mitgenommen.
 
Ok. ist notiert ;-) Ich dachte immer, die wären mehr so die Modeling-Schiene. Auf sowas hätte ich nämlich gar keinen Bock. ( bin POD-geschädigt) Ich such halt nen Amp mit einem gewissen Grundsound, wo ich meine Klampfe einstöpsel und ab gehts.
 
Was haltet Ihr denn von den alten Valvestate Heads aus der ersten und zeiten Serie? Viele schwören da ja drauf. Bei der Bucht werden die ja fast verschenkt. Oder seid Ihr der Meinung, dass ich den o.g. Sound damit nicht hinbekomme? Ich kann die ja leider net mehr ausprobieren.
 
Also vom Preis dachte ich so um die 1.000 Euronen. Das Top sollte noch im Markt erhältlich sein, sodass ich den bei einem Shop mal antesten kann. Wenns den dann auch gebraucht günstiger gibt, kein Problem. ;-) Ganz "bassarm" sollte er nicht sein. Den FAme Rockforce 5 oder 7 hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Bei den Marshalls gibts halt soviele Heads, dass ich echt nicht weiss, welchen ich da anchecken kann. Ein Tipp zu einer Serie wäre da nicht schlecht. Hatte da auch an einen JCM 800 (oder ist der zu Hardrock-mässig?) gedacht, hab ihn aber bisher nocht nicht angespielt.


wenn du was mehr ausgeben willst: ein angepusteter (das heißt mit vorschalteffektgerät) betriebener JCM 800 kann dir alles wegknallen, voir allem mit dem Ibanez Tubescreamer, dann benutzt du dasselbe was metallica früher benutzt haben und testament auf ihrem neuen album teilweise auch noch benutzen ^^
 
Habe selber nen Valvestate. Sind halt keine Vollröhrenteile. Musst guckn,ob dir der Sound liegt ;)
 
Ja, den JCM 800 liest man überall, dass das DER Amp sein soll für klassichen Metal. Kennt einer von Euch das Kerry King Signature? Oder ist der wieder zu sehr eingeschränkt auf die Slayer-Schiene? Kann man einen von den beiden Fame Rockforces oder den Studio Reverb mit dem JCM 800 vergleichen? Wenn ja, kann man da ja schon richtig Kohle sparen. Wenn die nen Recti-artigen Sound haben, dann ist das nix. Zu glatt.

Und in welche Richtung kann ich denn einen alten Valvestate einordnen, da man die ja nicht mehr testen kann. Sind die sehr anders vom Sound her gegenüber eines Vollröhrentops? Die neuen sollen ja ziemlicher Rotz sein.
Fragen über Fragen... (sorry dafür, komm mir schon vor wie ein kleines Kind) ;)
 
JCMs sind eher fett und singfreudig. Ja, moderner Metal-Sound. Ich muss immer an Slash denken. Valvestate würde ich persönlich eher in Richtung Classic Rock einordnen. Mit Pedalen sind beide sicherlich gut biegbar und haben einen ordentlichen Grundsound.

Mich wundert etwas, dass Du so 1000Euro anpeilst, wir aber uns über Amps unterhalten, die vielleicht neu halbsoviel kosten - außer JCM natürlich. Ich kann dir gerne eine Aufnahme meines JMP zukommen lassen, wenn du möchtest (per PM)...

Greetz
 
Ok. ist notiert ;-) Ich dachte immer, die wären mehr so die Modeling-Schiene. Auf sowas hätte ich nämlich gar keinen Bock. ( bin POD-geschädigt) Ich such halt nen Amp mit einem gewissen Grundsound, wo ich meine Klampfe einstöpsel und ab gehts.

Ich war auch kein Freund von Modellern, bis dieses Teil raus kam. Gar kein Vergleich mit älteren Modellern. Es ist ein richtiger Röhrenamp (Vorstufe 2x ECC83, Endstufe 2x 5881 im 40-watter bzw. 4x im 100W-Top), quasi mit einem Pod vorne dran und das ganze in einem Gehäuse. Lass Dich nicht von den Erfahrungen mit Pod abschrecken, das Gerät klingt richtig geil vor allem weil der Amp optimal abgestimmt ist und einen richtig "röhrigen" Grundklang hat.
 
JCMs sind eher fett und singfreudig. Ja, moderner Metal-Sound. Ich muss immer an Slash denken. Valvestate würde ich persönlich eher in Richtung Classic Rock einordnen. Mit Pedalen sind beide sicherlich gut biegbar und haben einen ordentlichen Grundsound.

Mich wundert etwas, dass Du so 1000Euro anpeilst, wir aber uns über Amps unterhalten, die vielleicht neu halbsoviel kosten - außer JCM natürlich. Ich kann dir gerne eine Aufnahme meines JMP zukommen lassen, wenn du möchtest (per PM)...

Greetz

Wie anfangs gesagt, bin ich nicht so festegelegt auf eine Marke. Wenn ich dasselbe Resultat aus einem günstigeren Amp bekomme, warum nicht. Es sei denn, die Quali leidet darunter. Viele hier im Board schwärmen ja für die o.g. Fame-Geräte.
JCM ist wohl das Mass aller Dinge, leider auch etwas über meinem Budget. ;(
Würd mich über Deine Soundsamples freuen. Vielen Dank schonmal dafür!
 
Ich war auch kein Freund von Modellern, bis dieses Teil raus kam. Gar kein Vergleich mit älteren Modellern. Es ist ein richtiger Röhrenamp (Vorstufe 2x ECC83, Endstufe 2x 5881 im 40-watter bzw. 4x im 100W-Top), quasi mit einem Pod vorne dran und das ganze in einem Gehäuse. Lass Dich nicht von den Erfahrungen mit Pod abschrecken, das Gerät klingt richtig geil vor allem weil der Amp optimal abgestimmt ist und einen richtig "röhrigen" Grundklang hat.

Bin halt gegenüber Modelern ein wenig skeptisch mittlerweile, da viele Sounds ziemlich klinisch klingen. Ich werd den auf jeden fall mal antesten. Danke für den Tipp!
 
Ich kenne da einen, der so genannte Clone herstellt.
Da würdest du für einen Marshall JCM 800 Clone, neu, ohne Röhren und Gehäuse, circa 400 € auf den Tisch legen müssen. Für die Röhren (gute Qualität) würdest du nocheinmal 70 € berappen müssen. Dann hast du ein exzellentes Fundament zu einem Preis, der so gering ist, dass du dir sofort die entsprechende Lautsprecherbox dazu leisten könntest.
Bei Interesse könnte ich dir wie ein Nachricht die Kontaktdaten zukommen lassen.
 
Manche sind begeistert manche enttäuscht von den Teilen. Wie bei allem muss man sich ein wenig reinknien und dann kriegt man bestimmt einen brauchbaren Sound raus.

Wenn es dich beruhigt ich konnte auch nie aus dem POD einen dynamischen Live-Sound rausbekommen. Mit dem ToneLab ging es dagegen einigermaßen. Wahrscheinlich bin ich in der Hinsicht ein wenig doof und faul. Dafür liebe ich meine Single-Sound Röhrenamps: Plug 'n Rock, sozusagen...

Greetz
 
Manche sind begeistert manche enttäuscht von den Teilen. Wie bei allem muss man sich ein wenig reinknien und dann kriegt man bestimmt einen brauchbaren Sound raus.

Wenn es dich beruhigt ich konnte auch nie aus dem POD einen dynamischen Live-Sound rausbekommen. Mit dem ToneLab ging es dagegen einigermaßen. Wahrscheinlich bin ich in der Hinsicht ein wenig doof und faul. Dafür liebe ich meine Single-Sound Röhrenamps: Plug 'n Rock, sozusagen...

Greetz

Das beruhigt mich ungemein.
Du bist ein Freund im Geiste!!!
 
Ich kenne da einen, der so genannte Clone herstellt.
Linnemann? Ich hab' das Spiel mit Ceriatone durch: Röhren (70) + Gehäuse (150) = 220 + 400 = 620. In dem Bereich bewegen sich schon die JCMs, oder? Wenn der Amp gut ist, bzw. besser als das was man auf dem Markt bekommt, lohnt sich das aber durchaus, nicht falsch verstehen. Mir ist mein Ceriatone mehr Wert als das, nur komischerweise den anderen nicht...:screwy:;)

Greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben