Röhren regenerieren ?

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
Rockin'Daddy
Rockin'Daddy
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
21.09.05
Beiträge
21.224
Kekse
116.127
Ort
Berlin
Auf dieser interessanten Seite
http://www.elektronikinfo.de/strom/roehrenirrtum.htm#Verschleiss
bin ich auf folgende Aussage gestoßen:

"...Ein kostenintensiver Austausch der Röhren ist aber auch bei deutlich reduzierter Emission nicht unbedingt nötig. Normalerweise kann man Röhren im Bedarfsfall nämlich ein- bis zweimal problemlos regenerieren, was nur wenige Sekunden dauert. Nur leider sind viele Werkstätten davon wenig begeistert, weil man an einer Regeneration kaum etwas, an einem neuen Satz Röhren aber recht ordentlich verdient."

Schön, daß er weiß, wovon er redet. Mir bleibt die Prozedur des
"Röhren-regenerierens" (schickes Wort) aber verschlossen.


Also! Man kann halbtote Röhren "wiederbeleben"?

Hat damit jemand Erfahrungen und kann diese Prozedur hier mal darbieten?

mfg
 
Eigenschaft
 
Hier steht mehr drin, als Du wahrscheinlich wissen wolltest:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Regenerierer.htm

Die Kurzfassung: kauf Dir für ein paar Euro neue Röhren. Ansonsten hast Du Röhren, die evtl. im Betrieb kaputt gehen und mit großer Wahrscheinlichkeit bald wieder auszutauschen sind. Gar nicht zu reden von der Mehrarbeit.
 
Ach je, Du ahnst es nicht!:eek:

Nicht nur, daß es laut Erfahrungsbericht ja den Jogi fast ins Nirvana geschickt hat, das ist ja Bastelei der polnischen Art....

Okay, für einen Fachbetrieb (wie es ihn heute wohl nicht mehr geben wird) wird es bestimmt komplette Geräte gegeben haben. Schließlich waren Röhren früher ja teilweise irre teuer.
Aber diese Geschichte werde ich mir besser gleich wieder aus dem Kopf schlagen.
Danke für die Aufklärung und Lebensrettung:cool: .

mfg
 
Auf der Seite steht, dass die Röhren u.a. Barium enthalten. Entsteht das nicht auch bei der Kernspaltung? Und strahlen Röhren eigentlich irgendwie? Ein Elektromagnetisches Feld bauen sie bestimmt ums sich herum auf, aber können da auch radioaktive Strahlen austreten?
 
Rockin'Daddy schrieb:
Nicht nur, daß es laut Erfahrungsbericht ja den Jogi fast ins Nirvana geschickt hat, das ist ja Bastelei der polnischen Art....
Ähm, da habe ich schon weitaus schlimmere Sachen gesehen.
Was gibts an seinem Aufbau auszusetzen?

Ihr habt Recht, Leute ohne Elektronikkenntnisse sollten dann doch lieber einen neuen Satz kaufen.
 
Chad Savage schrieb:
Auf der Seite steht, dass die Röhren u.a. Barium enthalten. Entsteht das nicht auch bei der Kernspaltung? Und strahlen Röhren eigentlich irgendwie? Ein Elektromagnetisches Feld bauen sie bestimmt ums sich herum auf, aber können da auch radioaktive Strahlen austreten?

Bei ner Spannung von 600 Volt dürfte da noch nicht viel passieren denk ich...

Für Röntgen-Bremsstrahlung braucht schon recht hochenergetische Elektronen. Wenn mir ma einer sagt aus welchem Metall die Kathode besteht kann ich ma ausrechnen was für ne Spannung man da brauchen würde.
Aber ich denk nicht dass 600 ausreichen.
 
Chad Savage schrieb:
Auf der Seite steht, dass die Röhren u.a. Barium enthalten. Entsteht das nicht auch bei der Kernspaltung? Und strahlen Röhren eigentlich irgendwie? Ein Elektromagnetisches Feld bauen sie bestimmt ums sich herum auf, aber können da auch radioaktive Strahlen austreten?
Nur kurz dazu, zu dem Rest habe ich keine Ahnung. Nein, Röhren strahlen nicht, bei der Kernspaltung enstehen alle möglichen Spaltprodukte die allerdings nicht zwangsläufig Radioaktiv sein müssen ;) (jedoch ist glaub ich bei jeder Kernspaltung mindestens 1 solches Spaltprodukt dabei)
 
LoneLobo schrieb:
Bei ner Spannung von 600 Volt dürfte da noch nicht viel passieren denk ich...

Für Röntgen-Bremsstrahlung braucht schon recht hochenergetische Elektronen. Wenn mir ma einer sagt aus welchem Metall die Kathode besteht kann ich ma ausrechnen was für ne Spannung man da brauchen würde.
Aber ich denk nicht dass 600 ausreichen.
Dazu brauchst schon ein paar kV...
 
Chad Savage schrieb:
Auf der Seite steht, dass die Röhren u.a. Barium enthalten. Entsteht das nicht auch bei der Kernspaltung? Und strahlen Röhren eigentlich irgendwie? Ein Elektromagnetisches Feld bauen sie bestimmt ums sich herum auf, aber können da auch radioaktive Strahlen austreten?
ah du meinst N + 235U ---> Ba + Kr+ 3 N

Edit:
schmoemi® schrieb:
Ich wollte damit lediglich sagen, dass Bariumhaltiges nicht zwangsläufig radioaktiv sein muss, weil es sehr wohl auch nichtradioaktive Bariumisotope gibt.. alles weitere denke ich würde hier jedoch zu weit führen...
Elementar...
130 132 134 135 136 137 138Ba ... wie viele stabile Isotope, da war ich ja richtig falsch , wenn man bedenkt das 138Ba das Häufigste ist (71 %).
 
Abyss schrieb:
ah du meinst N + 235U ---> Ba + Kr+ 3 N
Macht dir keine Sorgen in der Natur kommt wegen der hohen Radioaktivität Barium nicht elementar vor.
Ja er muss sich keine Sorgen machen, aber nicht deswegen, sondern weil es auch stabile Bariumisotope gibt. :cool:
 
Chad Savage schrieb:
Auf der Seite steht, dass die Röhren u.a. Barium enthalten. Entsteht das nicht auch bei der Kernspaltung? Und strahlen Röhren eigentlich irgendwie? Ein Elektromagnetisches Feld bauen sie bestimmt ums sich herum auf, aber können da auch radioaktive Strahlen austreten?

Hallo,
naja ich glaube kaum, dass das Barium (bzw. Thorium) extra gereinigt wird, aber das bischen Strahlung ist sowieso egal. Jedenfalls solange man die sich nicht unter die Eier klemmt :rolleyes:.

Grüße

edit: Einmal das Zitat ausgetauscht, Danke schmoemi
 
Ich wollte damit lediglich sagen, dass Bariumhaltiges nicht zwangsläufig radioaktiv sein muss, weil es sehr wohl auch nichtradioaktive Bariumisotope gibt.. alles weitere denke ich würde hier jedoch zu weit führen... :cool:
 
schmoemi® schrieb:
Ich wollte damit lediglich sagen, dass Bariumhaltiges nicht zwangsläufig radioaktiv sein muss, weil es sehr wohl auch nichtradioaktive Bariumisotope gibt.. alles weitere denke ich würde hier jedoch zu weit führen... :cool:

Sorry, ich wollte eigentlich Chad Savages Beitrag zitieren :redface:, dann hätte das auch mehr Sinn ergeben.

Grüße
 
Danke für die zahlreichen Antworten:great:
Hier fühlt man sich richtig gut aufgehoben in diesem Forum.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben