röhren selber bauen

Ja so hab ich das auch machen wollen.
Dann hab ichs mir aber anders überlegt, weil die Maschinen und das ganze Werkzeug, dass ich dazu bräuchte, nicht gerade billig sind.
Deshalb kaufe ich jetzt meine Röhren einfach beim Röhrenverkäufer.
So teuer sind die da gar nicht und funktionieren tun sie auch! : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Starke Sache. Aber die Pianomusik im Hintergrund finde ich etwas verstörernd. Oder ist das ein Röhrenflügel? :D
 
... ist sooo neu ned, um nicht zu sagen, längst n' alter Hut...

Noch bevor es Youtube & Consorten gab, versuchten in Tschechien und dann auch in D ein paar Enthusiasten, die uralten Trioden von Anfang der 20er Jahre für diese alten Radios wieder zu bauen - die RE-Röhren. Wird, wenn ich mich ned irre, immer noch gemacht.

CU MM
 
Alle Jahre wieder....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kannte das Video noch nicht (OMG!!!!1 :rolleyes:), danke fürs posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
na.. ein glück, daß ich jetzt keine diplomarbeit über die begeisterungsfähigkeit von musikern schreibe...;-))))

mönsch... ich fand das einfach faszinierend, wie da jemand aus einem industrieprodukt, quasi etwas handgemachtes macht. hätte nicht gedacht, daß das überhaupt machbar ist. klar rechnet sich das nicht und qualitätsmäßig ist mit sicherheit auch kein vorteil da. pianomusik fand ich auch danbene, aber is ja auch ein radiotechniker gewesen und kein musiker, für den röhren in einen gitarrenamp gehören;-)

trotzdem: schön, daß es sowas gibt. ich finde es großartig, daß so ein reines technikprodukt am ende zu einer art musikinstrument geworden ist, mindestens zu so etwas wie ein resonanzkörper bei akustischen instrumenten.
lg
 
ich fand das einfach faszinierend, wie da jemand aus einem industrieprodukt, quasi etwas handgemachtes macht.
hmm was meinst du, war zuerst da? industrie oder einzelfertigung? :)
 
bei röhren? ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, daß die einzeln von hand zusammengebastelt wurden.
 
So hat alles angefangen! Wenn man mal überlegt, dass die Produktion von Röhren aufwändiger als die von Transistoren ist. Aber früher gabs eben nix anderes
 
also kristalle hab ich früher gezüchtet. allerdings keine silizium...
 
Rechnet man mit der Stückzahl pro Zeit, ist ein Transistor vermutlich schneller produziert, was natürlich kein wirkliches Maß dafür ist, da sich die Stückzahlen und Umfang (und somit Durchsatz) der Produktionsanlagen natürlich nach der Nachfrage richten.
 
@gillem

Ja schon klar. Aber überlege mal, was du bei Röhren alles für Material brauchst im Gegensatz zu so einem billigen Transistor. Was glaubst du denn, wieso die Röhren heute um einiges teurer sind?
 
Ich sehe da keinen großen Unterschied, beides kann man industriell massenhaft herstelle wenn man denn einmal die entsprechende Fertigungsstraße gebaut hat. Nur benötigt man heute halt Millionen bis Milliarden an Transistoren da man Elektronik fast überall findet während der Absatz an Röhren doch sehr, sehr überschaubar ist. Nur kann man Halbleiter nun einmal nicht zu Hause zusammenbauen da die Strukturen sehr klein sind.

Eure Vorlieben für Röhren in allen Ehren, aber das Aufkommen der Mikroelektronik bezeichnet man nicht umsonst auch als Zweite Industrielle Revolution. Ohne Mikroelektronik wären wir heute immer noch auf den technischen Stand der 1940er Jahre.

Also ehrt eure Röhrenverstärker, aber abgesehen davon und ein paar HiFi-Verstärkern haben Transistoren dann doch die ganze Welt erobert. :cool:
 
abgesehen davon, findet die musik auch heute noch immer auf diesen seltsamen instrumenten statt, die genau wegen ihren unzulänglichkeiten so fantastisch klingen, ob das geigen sind, röhren, orgeln.... es scheint, als ob die musik sich nur dann zeigt, wenn etwas nicht ganz nach plan läuft.

insofern ist der sieg der mikroelektronik vielleicht ein großer schritt für den techniker, aber ein nichtssagendes etwas für den musiker...;-)

abgesehen davon: wären röhren auch heute noch in dem masse in der technik eingesetzt wie damals, hätten wir wahrscheinlich die kleinsten amps die man sich denken kannn und trotzdem den größten sound... leider sind diese glaskolben von der größe immer noch auf dem stand von den 40ern ;-) die kleinen miniröhren aus dem kalten krieg wurden ja nur bei grundig mal in so ein minikofferradio verbaut. ja- da hätte es mal weitergehen müssen... nicht jeder will eine lichtorgel als amp, manche wollen nur den sound.

- - - Aktualisiert - - -

Starke Sache. Aber die Pianomusik im Hintergrund finde ich etwas verstörernd. Oder ist das ein Röhrenflügel? :D

das hat mich übrigens auch genervt und mit unverständnis erfüllt... aber der gute hört ja damit radio... trotzdem schade. dessen muß man sich bewußt sein, daß musiker heute die hauptnutzer von röhren sind (??). da hätte schon les paul gut drunter gepasst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben