Röhren-Tausch...

Y
YanSi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.14
Registriert
12.01.09
Beiträge
289
Kekse
83
Ort
München
Ich bin in Sachen Röhren recht unbewandert ...
Und via SuFu hab ich eigtl. gar nix gefunden... zumindest innerhalb einer humanen Zeitspanne ;)

Aaalso... Macht es eigtl. einen klanglichen Unterschied bzw. ist es ueberhaupt moeglich, statt einer sagen wir mal EL34 eine El 84 einzubauen ? Also wenn die passen usw.... und welche Unterschiede sind da ?
 
Eigenschaft
 
hi yansi!

du kannst die röhren nicht einfach untereinander austauschen.
die schaltung eines amps ist auf die verwendeten röhren abgestimmt (spannungen etc.) und man kann nicht einfach irgendwelche anderen röhren einbauen und hoffen daß es gut geht ;)

allerdings gibt es auch ausnahmen, bzw. kompatibele röhrentypen für bestimmte positionen, und es gibt natürlich auch möglichkeiten zu modifikationen.

wenn du statt der el34 lieber el84 verwenden möchtest gibt es dafür sogar ein passendes produkt:

http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=41&products_id=669


cheers - 68.
 
hi,

ich möchte dir noch diese seite ans herz legen: Tube-Town

schöne lektüre
 
hmm... Angenommen, ich will meinem Amp... sagen wir, mehr Gain geben... haben die EL34 von anderen Herstellern andere "Qualitäten" ?

Btw... ich will meine Röhren nicht tauschen... Ich spiel n MGdhfx100 topteil...
 
hmm... Angenommen, ich will meinem Amp... sagen wir, mehr Gain geben... haben die EL34 von anderen Herstellern andere "Qualitäten" ?

Btw... ich will meine Röhren nicht tauschen... Ich spiel n MGdhfx100 topteil...

Wie bereits vom Lumpatsch geschrieben: Les dir das Tube Town Röhern FAQ durch.

Vorstufen- können den sound in der Regel eher beeinflussen als Endstufenröhren. Es ist möglich, dass die EL34 verschiedener Hersteller Klangunterschiede aufweisen können, jedoch nur sehr geringfügig. Das kommt dann schon mehr auf den Amp an und die Vorstufenröhren sind eher für gain zuständig als die Endstufenröhren. Da kann man schon einiges machen, jedoch machst du damit aus nem Fender keinen Recitfier und umgekehrt.

Les dir einfach die PDFs bei TubeTown durch, da lern man schon einiges.
 
hmm... Angenommen, ich will meinem Amp... sagen wir, mehr Gain geben... haben die EL34 von anderen Herstellern andere "Qualitäten" ?

Btw... ich will meine Röhren nicht tauschen... Ich spiel n MGdhfx100 topteil...

Du wirst immer hören was es für ein Verstärker ist. Zudem schließe ich mich meinem Vorredner an. Mehr Gain durch andere Endstufenröhren ist nicht wirklich möglich. Die Unterschiede, wenn du EL34 von nem anderen Hersteller beziehst, wirst du wahrscheinlich kaum hören.
 
ahhh ok... Also beispielsweise: Ich will meinen (baldigen) Epiphone Socal50 "aendern" (will ich aber nich, da mir der Rock'n'Roll seeehr gut gefaellt =)... mach vllt. n Review, wenn ich ihn hab...)

Und auf den Tubetown PDFs steht sehrwohl, dass man einiges aendern kann mit Wechsel von El34 auf KT66 oder so ^^ Es sei denn, ich verpeil das grad extrem...^^

LG

nys
 
Hallo.
Das stimmt schon, was da steht. Nur eben in einem bestimmten Rahmen. Das heißt du solltest dir nicht zu viel davon erhoffen.
Wenns um mehr/weniger Gain geht, macht ein gezielter Röhrentausch der Vorstufe eher sinn.
Grüße
Niklas
 
Leider wird bei Tubetown imho auch nicht ausdrücklich genug darauf eingegangen, daß beim Wechsel zu
unterschiedlichen Endstufentypen (z.B. von 6L6 zu KT66 oder zu 6V6) teils vehement in die Beschaltung eingegriffen werden muß. Also anderer Netztrafo für höhere Heizströme, andere Gittervorwiderstände etc.pp
Teilweise sind Röhren komplett unterschiedlich aufgebaut (Pentode/Tetrode usw.) und haben starke Differenzen in den Betriebsspannungen und Strömen.
Auch, wenn Dir die Zahlen und Bezeichnungen nicht viel sagen werden, wirst Du doch die großen Unterschiede bemerken (anhand Deines Beispiels EL84/EL34):
http://www.tube-town.net/info/datenblaetter/tubes/jj/jjel34.pdf
http://www.tube-town.net/info/datenblaetter/tubes/jj/jjel84.pdf

Betrachte einmal die beiden Datenblätter nebeneinander, da sind Welten zwischen.....

Beim Auto kannst Du ja auch nicht einfach irgendeinen x-beliebigen Motor einbauen (auch, wenn die Wirkungsweise dieselbe ist), weil die Anschlüsse, Maße und Leistungsdaten einfach nicht übereinstimmen. Es sei denn, man modifiziert einiges und passt es an.
 
und trotz allem macht der röhrentausch, egal in welcher form, keinen "neuen amp" aus deinem verstärker. Es sind lediglich nuancen die sich "ändern", der character des amp bleibt erhalten und wenn dieser keine highain metal zerre liefert (nur als beispiel) wird er das nach einem röhrentausch auch nicht zwangsläufig tun.

Einige Parameter lassen sich zwar beeinflussen, jedoch krempeln die deinen amp nicht komplett um.

Und nochmal nebenbei: Klar kannst du die Röhren auch in der Endstufe "ändern"
Aber wie Rockin'Daddy das bereit formuliert hat, werden dafür meist auch Eingriffe in die Schaltung oder ein austausch bestimmter teile vorgenommen.
Ein Amop kannst du immer "verändern". Prinzipiell kannst du ne ganz neue schaltung entwickeln, wenn mans jetzt mal übertrieben sagt ;) jedoch sollte man sich sehr gut über den nutzen und die veränderungen, auch wenns nur ein röhrentausch ist, informieren, denn nachher investiert man viel geld und es hat sich eigentlich nichts in dem erhofften rahmen verändert.

Und auf den Tubetown PDFs steht sehrwohl, dass man einiges aendern kann mit Wechsel von El34 auf KT66 oder so ^^ Es sei denn, ich verpeil das grad extrem...^^

ist nicht bös gemeint, aber der satz spricht dafür, dass du dich noch etwas schlauer machen solltest, aber dafür ist ja auch ein forum wie dieses hier da ;)

Grüße
 
Hallo zusammen Ich besitze ein Bugera 6260 Top mit Cab. Standardmäßig sind 6L6 Röhren Verbaut.
Meine Frage ist kann ich mit nem Röhrenwechsel auf EL34 einen kratzigeren dreckigeren Sound bewirken? Ich liebe den Mesa Sound, ich weis ich kann den Bugera nie zu nem Recto machen aber ist es möglich ihn klanglich ein wenig in die richtung zu pushen?
 
@freddy
Haben die Rectos nicht 6L6 verbaut?
Mit dem amp kommst du auch mM nach nicht in die Richtung. Ist halt einfach nen ganz anderer Amp.
 
Danke für die scnelle Antwort :). Ich bin mir ziehmlich sicher das in den MESA Amps EL34 Röhren verbaut sind, aber du hast recht es sind komplett anders konstruierte Amps. Stimmt es denn das der Sound mit EL 34 Röhren kratziger und bissiger Klingt als mit 6L6 Röhren ? Ich will ja nicht den exakten Mesa Sound nur er soll etwas rotziger klingen, kratziger. Oder habt ihr vll. irgendwelche anderen Tips was man am Amp machen könnte um die Klangeigenschaften so zu verändern ?
 
Ich bin mir ziehmlich sicher das in den MESA Amps EL34 Röhren verbaut sind, aber du hast recht es sind komplett anders konstruierte Amps.

Mesa/Boogie hat durchgehend 6L6GC (NICHT 6L6!) außer bei Roadking usw und Stiletto, die haben EL34...alle anderen mir bekannten haben 6L6GC oder KT88 drinnen.
 
Stimmt hast recht sry dachte es seien EL34. Hab mittlerweile was anderes probiert, hab mirn Rocktron Zombie rectified distortion treter geholt hört sich schon sehr in richtung MESA an.http://www.youtube.com/watch?v=6y-6hoBoY7A

danke nochmal für die Antworten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben