Röhren-Tops - Einstellungen bzw. richtiger Umgang.

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
D
dirtybanana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.16
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.526
Kekse
722
Hi,

Was ich schon immer mal fragen wollte:

Wie sollte man bei Röhren Tops (In meinem Fall der Diezel VH-4) grundsätzlich das Verhältnis zum Master Volume und zum Volume der einzelnen Kanäle aufdrehen?
Momentan muss ich auf Zimmerlautstärke spielen,und manchmal darüber hinaus,da er z.Zt. in der Wohnung steht.

Und wie ist das eigentlich mit dem Standby-Schalter?Mir ist es klar das man beim anschalten den Standby erst ein paar Min. eingeschaltet lassen soll,so das sich die Röhren aufwärmen.
Nur wie ist es beim Ausschalten??Muss man dort auch erst ein paar min. wiede4r auf Standby,und dann erst den Amp ganz ausschalten,oder kann man ihn sofort ausschalten?

MfG
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich ist es immer besser erst die endstufe und dann die vorstufe aufzudrehen, da es sonst schneller zum feedback kommt und der eigentliche Sound unschön verzerrt wird. Der Standby Schalter sollte wie du s gesagt hast beim einschalten kurz angeschaltet sein. Er ist eigentlich dazu gedacht, in kurzen spielpausen den amp nicht jedesmal ausschalten zu müssen um die röhren zu schonen. wie das ist wenn man den amp ausschaltet weiss ich allerdings nicht.
 
Das mit dem Master Voulume meintest du ja damals schon,nur hört man irgendwie kein Unterschied...
 
vielleicht ist es bei deinem warp anders. im normalfall ist es aber besser erst die endstufe und dann die vorstufe.
 
Lost Prophet schrieb:
vielleicht ist es bei deinem warp anders. im normalfall ist es aber besser erst die endstufe und dann die vorstufe.

soweit ich weiss is das vollkommen egal.....
Bei meinem alten Marshall wars sogar genau andersrum, der klang erst richtig fett, wenn ich den preamp volume voll aufgedreht hatte und dann den Master als alleinige Lautstärkeregelungbenutzt hab.

Letztendlich sind preamp volume regler aber allgemein eh nur dazu da, um die Lautstärken der verschiedenen Kanäle anzugleichen.
 
Lost Prophet schrieb:
vielleicht ist es bei deinem warp anders.

Arrgg...eines Tages komm ich nochmal zu dir und hau dir deine Harley Benton um die Ohren... :x
 
OFF-TOPIC:Wenn man sich mal die Avatare der User anschaut die in diesem Thread gepostet haben,kann man nur den Kopf schütteln...die zusammen als Band :D
 
Also beim ausschalten warte ich nicht mit dem Standby...sondern ich schalt beide direkt aus...danach gut abkühlen lassen...und dann kannst du den Amp Transportieren und sonst was machen :)

p.s Braucht ihr noch nen Drummer ? ;)
 
Ruf doch einfach mal bei Peter Diezel an und lass Dir das erklären! Du hast Zugang zum besten Kundenservice der Welt, nutz das aus. (Nächste Woche wird er aber wahrscheinlich auf der Musikmesse sein.) Peter ist sehr nett und wird sich sicher Zeit für Dich nehmen.

Edit: ach ja, beim Ausschalten brauchst Du nicht zu warten. Du brauchst auch beim Einschalten nicht ein paar Minuten warten, ~30sek sind genug. Nur nicht gleicht voll aufdrehen, dass mögen sie Röhren nicht so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben