Röhren V1 - V?

  • Ersteller armbruch
  • Erstellt am
A
armbruch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.14
Registriert
10.04.07
Beiträge
96
Kekse
0
Tach!

Welche Funktionen haben diese Röhren je Position bei Vorstufenröhren/Endstufenröhren?

Erkennt man die V1 immer daran, dass diese die nächste zum Signalinput ist (kurze Kabelwege)?

besten Dank für viele Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

V1 ist eigentlich immer die Eingangsröhre, d.h. die erste Verstärkungsstufe nach dem Input. In der Regel liegt diese so weit wie möglich vom Netztrafo des Amps entfernt, weil die Eingangsröhre am empfindlichsten auf Einstreuungen reagiert. Meist ist da in der Nähe dann auch der Input für die Gitarre zu finden.

Die anderen Vorstufenröhren können verschiedenste Funktionen haben (weitere Verstärkungsstufen, Halltreiber, Aufholverstärker für den Hall, Tremolotreiber, Treiber für Effektweg). Die letzte Vorstufenröhre vor der Endstufe ist eigentlich immer der Phasentreiber. Je nach Amp ist die Anzahl der Vorstufenröhren sehr verschieden. Highgain Amps haben halt mehr Gainstufen, Fenderamps z.B. mehr "funktionale" Röhren (z.B. die angesprochenen Hall- oder Tremolo-Röhren).

Die Endstufe hat dann je nach Leistung und Schaltung zwischen einer und 8 Röhren (mehr habe ich noch nicht gesehen und 8 auch nur bei irgendeinem fetten Röhrenbasstopteil).

Gruß
Maddin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
pauschal kann man da nicht viel sagen, bzw. das wenige hat maddin schon gesagt.

am einfachsten ist es noch immer, die materie zu verstehen, den schaltplan den entsprechenden amps anzusehen und nachzuvollziehen.

noch ein paar ergänzende hinweise:
ein preampkanal (nicht der ganze preamp!) hat je nach gainbereich der vorstufe eine (diverse cleankanäle, alte Vöxe, Marshall 1974x) bis sechs (leadchannels verschiedener böser medollamps) verstärkerstufen pro kanal, die i.d.r. je ein röhrensystem benutzen - und die übliche ECC83 bzw. 12AX7 hat zwei systeme pro röhre.
dann noch diverse treiber, wie gesagt braucht halt jeder auch ein system/ne halbe röhre.
dann zur phasenumkehrstufe: bei einer gegentaktendstufe quasi essentiell, bei classA überflüssig. lässt sich auch einfacher, also mit einem system realisieren (cathodyne), durchgesetzt haben sich aber (linearere) PI-Konzepte mit zwei systemen. also haben die meisten gegentaktendstufen auch mindestens eine "vorstufenröhre" enthalten. (was mal wieder zeigt, wie dämlich dieser begriff für die röhre als bauteil per se ist)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben