Röhren: Verschleiß vermeiden

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Pie-314
Pie-314
Moderator E-Gitarren
Moderator
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
24.10.14
Beiträge
5.720
Kekse
115.490
Ort
Eichstätt / Bayern
Hallo liebe Mitmusiker!

Wie behandle ich meine Röhrengeräte denn liebevoller? :)

Indem ich, bei mehrmaligen Übungszeiten am Tag den Verstärker über mehrere Stunden einfach angeschaltet lasse und in Spielpausen den Standby Schalter betätige?
Nachteil: Die Röhren laufen dauernd durch.

Oder indem ich den Verstärker in Übungspausen komplett ausschalte und ihn somit mehrmals am Tag an- und ausstelle?
Nachteil: Die Röhren kühlen ständig ab und werden wieder heiß.

Diese Situation ergibt sich bei mir, da ich durch Job und Familie desöfteren aus dem Üben gerissen werde und oft erst nach zwei Stunden wieder weitermachen kann. :confused1:

In welchem Verfahren seht Ihr denn das kleinere Übel, und warum?
Danke im Voraus für Eure Antworten! :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei einem Röhrenamp verschleißen die Röhren halt.
Willst du es vermeiden, kauf dir eine Transe.

in Spielpausen den Standby Schalter betätige?
Nachteil: Die Röhren laufen dauernd durch.
nein, es läuft nur die Heizspannung, man soll aber nicht stundenlang auf Standby stehen lassen (Kathodenvergiftung)
mehrmals am Tag an- und ausstelle?
Nachteil: Die Röhren kühlen ständig ab und werden wieder heiß.
und wo soll hier der Nachteil sein?
Keine Ahnung was du mit diesem Thread beabsichtigst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei einem Röhrenamp verschleißen die Röhren halt.
Willst du es vermeiden, kauf dir eine Transe.
Das ist mir schon klar. :)

und wo soll hier der Nachteil sein?
Ist halt eine Vermutung, dass das den Röhren nicht unbedingt gut tut.

Keine Ahnung was du mit diesem Thread beabsichtigst
Ich hoffe auf Tipps, wie ich mein Gerät möglichst pfleglich behandle, ganz einfach? :)
 
Tschuldigung - aber...

Bei einem Röhrenamp verschleißen die Röhren halt.
Willst du es vermeiden, kauf dir eine Transe ... Keine Ahnung was du mit diesem Thread beabsichtigst

...was beabsichtigst du mit solchen "schlauen" Sprüchen?
Der TE hat eine einfache Frage gestellt - bei welcher der geschilderten Vorgehensweisen die Röhren weniger stark/langsamer verschleissen.
Gib´ihm doch einfach eine klare Antwort.

Meine Antwort:

Einfach abschalten wenn man nicht mehr spielt, und wieder Anschalten wenn man spielen will.


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich hoffe auf Tipps, wie ich mein Gerät möglichst pfleglich behandle, ganz einfach? :)
ein Amp ist zum Spielen da ;)
es ist halt ein Werkzeug das benutzt werden soll
Im Auto muss du auch die Bremsbeläge erneuern, außer du fährst nicht, dann brauchst du auch kein Auto:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Abschalten, wenn man den Amp nicht braucht.
Beim Einschalten erst auf Standby, dann auf on - beim Ausschalten egal.
Standbyschalter in Spielpausen: IMHO keine Auswirkungen (außer wenn die Kiste zu lange auf Standby steht die von Rostl genannte Kathodenvergiftung.
Ansonsten: keine Stöße - vor allem wenn die Röhre heiß ist.
 
Erstmal zum Thema: ich hab mich das als Röhren-Anfänger letztens auch gefragt und folgendes hier gefunden, das mir doch sehr geholfen hat. http://www.elektronikinfo.de/strom/roehrenirrtum.htm

Da sind so einige Themen erklärt und auch alte Gerüchte aufgeführt, und ob sie stimmen oder nicht.

Aber ich möchte auch noch etwas zum Thread hier sagen. Jemand stellt sehr höflich und gut formuliert eine Frage, die er sich nicht selbst beantworten kann. In letzter Zeit kriegt man im Forum öfter mal von irgendeinem grummeligen Poster eine Antwort, die mehr oder weniger so aussieht "Boah, du Anfänger, was stellst du eigentlich so dumme Fragen? Du kennst dich ja gar nicht aus". Finde ich nicht gut. Natürlich weiß jemand über das Thema über das er fragt nicht so viel, sonst würde er ja nicht fragen... Das Forum ist nicht nur dafür da, dass Experten fachsimpeln und die Newbies sie bewundern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Bei Röhre-Amps ist eben ein Verschleiß vorhanden, den es bei Transistor-Amps nicht gibt... ;)

In Spielpausen nutze ich den Stand-by, in Zeiten darüber hinaus ist er ausgeschaltet. Das Warmlaufen und Abkühlen ist eben so und unausweichlich. Und halt besser, als ihn Ewigkeiten im Stand-by laufen zu lassen!
 
@netstalker,
Beim Einschalten erst auf Standby, dann auf on - beim Ausschalten egal.

Das kenn ich anders, beim Einschalten is egal, beim Ausschalten erst Standby, dann aus, sonst krachts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, erst mal zum Thema Tonfall:

Ich sehe es Rostl nach. Ich bin ja auch nicht immer gut drauf.
Klar wünscht man sich, wenn man nett und freundlich nachfragt, weil man etwas zu einem Thema wissen will, als letztes eine patzige Antwort.
Ich für meinen Teil habe mir angewöhnt, mich einfach gar nicht an einem Thread zu beteiligen, wenn mich daran etwas oder jemand nervt. Naja, meistens jedenfalls. :)

Auf jeden Fall danke an alle konstruktiven Mitschreiber, durch Euch habe ich wieder was dazugelernt. :)
Und speziell Danke an Murenius für den Link. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ein Amp ist zum Spielen da ;)
es ist halt ein Werkzeug das benutzt werden soll
Im Auto muss du auch die Bremsbeläge erneuern, außer du fährst nicht, dann brauchst du auch kein Auto
Schon klar, aber wie ist der Verschleiß des Motors geringer?
Das Auto zwei Stunden im Stand laufen lassen oder ein Kaltstart nach zwei Stunden?

Je nachdem welche und wie viele Röhren man kaufen muss ist so ein Röhrentausch bei manchem Verstärker nicht ganz billig.Besitze ich einen Amp mit einer EL84 in der Endstufe ist es ein billiger Spaß. Bei einem Thunderverb 200 wird es erheblich teurer.

Ich würde den Stromberbrauch mit in die Rechnung einbeziehen. Im Baumarkt kann man recht billig Geräte kaufen, die den Verbrauch erfassen. Die sind immer mal wieder ganz praktisch, um Stromfresser ausfindig zu machen.
Nur für den Fall, dass die Röhren bei eingeschaltetem Amp länger halten könnten, dürfte der Stromverbrauch im Leerlauf die Ersparnis durch geringeren Röhrenverschleiß zumindest teilweise (wenn nicht komplett) auffressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Wie behandle ich meine Röhrengeräte denn liebevoller?...

Schau', dass die Kiste ihre Wärme gut abführen kann. D.h. Lüftungsöffnungen frei lassen! Soll Leute geben, die ihre Kisten abdecken...

Ansonsten mach' Dir nicht allzu viele Gedanken. Stell' Dir einfach vor, es wäre ein Röhrenradio - da hat sich früher auch kein Mensch drüber Gedanken drum gemacht. ;)

Wenn Du eine Gleichrichterröhre im Amp Dein Eigen nennst, dann ist der Standby-Schalter egal, dann dient er Dir in erster Linie zum Stummschalten, wenn Du die Klinkenkabel ziehst... Ansonsten brauchst Du ihn nicht, denn Du fährst mit dem Netzschalter sowohl Heitzspannung als auch die HV hoch.

Bei eingebauten Halbleitergleichrichtern würde ich erst den Netzschalter betätigen "und die Röhren warmwerden lassen" - ca. 1 Minute. Dann erst Standby auf ein.

"Durchlaufen lassen" würde ich den Amp nicht, wozu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke auch an Dich für Deine Erklärung. :)
 
Schon klar, aber wie ist der Verschleiß des Motors geringer?
Das Auto zwei Stunden im Stand laufen lassen oder ein Kaltstart nach zwei Stunden?

So ganz passt der Vergleich halt nicht. Also eigentlich gar nicht. Taxi-Motoren, die ja quasi staendig laufen, halten - bei richtiger Wartung (!) - quasi ewig. Kernpunkt ist Wartung - hier werden Schmierstoffe, Filter, Zuendkerzen, etc. getauscht. Alte raus, neue rein.

So gilt das auch fuer den Amp - sorgsam gepflegt, haelt er ewig. Als Verschleissmaterialien sind vor allem die Roehren dran, ganz langfristig vielleicht mal Kondensatoren.

Die Roehre an sich stell' ich mir aber immer - das passt auch von der Optik/Haptik so gut - als klassische alte Gluehbirne vor. Die macht man an, sie wird warm und leuchtet, und irgendwann ist sie halt kaputt. Staendig an- und ausschalten mag sie nicht, aber dauerhaft brennen laesst sie auch nicht ewig leben (und verbraucht viel strom). Also entweder auf Transistoren wechseln (= Lampen mit LEDs) oder damit leben, dass Wartung dazu gehoert.

Im "normalen" Gebrauch bei gut eingestellten und konstruierten Amps ist das Thema "Roehrentausch" fuer mich nie ein Ding gewesen. Alle paar Jahre mal tauschen lassen und gut is'. Nur bei billigen Amps (Fender Champion 600, Excelsior etc.) gibt es immer mal wieder Probleme, die sind aber eher konstruktionsbedingt (Spannungen/Bias) oder Billig-Roehren-bedingt.

Meine Botschaft: Man sollte sich keinen zu grossen Kopf drum machen. Wer wie ich aengstlich ist, sollte beim Gig halt ein Multieffektgeraet oder aehnliches einpacken, dass man notfalls direkt ins Pult schicken kann.
 
So ganz passt der Vergleich halt nicht. Also eigentlich gar nicht. Taxi-Motoren, die ja quasi staendig laufen, halten - bei richtiger Wartung (!) - quasi ewig. Kernpunkt ist Wartung - hier werden Schmierstoffe, Filter, Zuendkerzen, etc. getauscht. Alte raus, neue rein.
Röhren kann man nicht warten ;)

Nur weil für Dich der Wechsel nicht "das Ding" ist, heißt es nicht, dass man die Dinger nicht trotzdem schonen kann, und das war ja die Urfrage.

Übrigens kann ich erfahrungsgemäß sagen, dass Endstufenzerre böse für Röhren ist, aber ich schätze das weiß der TE sowieso ;)
 
So ganz passt der Vergleich halt nicht. Also eigentlich gar nicht.
Jede Analogie stößt irgendwo an ihre Grenzen.
Ich finde sie sehr passend.
Beim Auto weniger Kaltatarts, dafür Spritverbrauch im Stand.
Beim Verstärker weniger Kaltstarts, dafür Stromverbrauch im Stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Röhren kann man nicht warten ;)
Hmmm... nochmal meinen Post lesen? Da steht quasi: so wenig wie man einen Fahrzeugmotor verschleissfrei halten kann (z.B. Zuendkerzen tauschen, die halt einfach verschleissen), so wenig kann man einen Roehrenamp verschleissfrei halten (weil die Roehren eben verschleissen).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jede Analogie stößt irgendwo an ihre Grenzen.
Ich finde sie sehr passend.
Beim Auto weniger Kaltatarts, dafür Spritverbrauch im Stand.
Beim Verstärker weniger Kaltstarts, dafür Stromverbrauch im Stand.
Ja, genau - aber in beiden Faellen immer noch Verbrauch und auch Verschleiss. Auch das Auto, dass staendig auf Betriebstemperatur ist, braucht irgendwann seine Wartung. Und meiner Erfahrung nach - aber wie gesagt, das ist wieder N=1, also keine grosse Stichprobe - ist Roehrenverschleiss nie ein grosses Problem bei guten Amps. Ja, auch laut gespielt inkl. Endstufenzerre. Vernuenftig mit gesundem Menschenverstand genutzt, nicht rumgehauen der Amp... mehr kann man eigentlich nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm,

kann jmd. rein technisch erklären, was eigentlich beim Stand-By Schalten passiert?

Die Röhren sind ja nach Stand-By ohne Anfahrzeit gleich wieder einsatzbereit. D. h. sie werden nicht ganz abgeschaltet, um warm zu bleiben. Wenn kurzfristiges Ein- und Ausschalten verhindert wird, kann ich mir schon (wider besseren Wissens) vorstellen, dass es die Röhren schont. Bei Glühbirnen sind es zmd. meißt die Spannungsschwankungen bei den Schaltvorgängen, die zerstören.

Allerdings kann eine Stand-By Schaltung auch nicht essenziell wichtig sein, denn mein ´Peavey Classic 30´ hat gar keinen Stand-By, :eek: was mich anfangs auch nervös gemacht hatte. Ich stelle in kl. Pausen einfach den Master-Vol runter. Vll. erreiche ich dadurch den gleichen Effekt!?

Würde mich grunds. auch interessieren mehr über diese Frage zu erfahren und ich fand die Ausgangsfrage des Threads schon berechtigt.

L. G.

ps.
Ich beobachte (bilde mir ein), dass ein warm gespielter Amp einfach besser klingt. Das spräche auf jeden Fall gegen völliges Abschalten, wenn man nur kurze Pausen hat; so bis 30 Min. vll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben