Röhren Wechsel beim 8100?

  • Ersteller Wickerman666
  • Erstellt am
W
Wickerman666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.05
Registriert
15.11.03
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo,

Ich wollte bei meinem 9 Jahre alten Marshalöl 8100 Top die Vorstufenröhre wechseln?
Wie macht man das? Man hat ja keine Einsicht auf die Röhre? Muß ich dann denn MAP aufschrauben und its die Röhre dann direkt sichtbar?

Oder ist es überhaupt notwenidg die Röhre zu wechseln?

Danke
Cedric
 
Eigenschaft
 
Relativ einfach.... du musst die Schrauben oben am Gehaeuse loesen (das duerften 6 Stueck sein), dann kannst du das Metallchassis heraussziehen und schon hast du freien Blick auf die Roehre.

Und Vorstufenroehren sollte man spaetestens wechseln wenn der Amp anfaengt schlecht zu klingen.
 
das sollte dann so aussehen

8100.jpg
 
Achh gut Danke

Ist die Röhre eigentlich fest gelötet oder kann man sie einfach rausziehen.
So wie es aussieht hat sie noch einen Bügel.

Ich habe gelesen die ECC83 Röhre soll einen Lebensdauer von nur 500 Stunden haben! Es soll auch eine White und eine Gold Version geben, angeblich ist die Gold Version besser!
 
@ lost prophet: deine röhre ist geklammert?? war meine net!!!


vorstufenröhren halten "ewig". im gegensatz zu endstufenröhren, die alle paar jahre mal gewechselt werden sollten. die vorstufenröhren sollten zwar auch hin oder wieder erneuert werden, halten aber ( besonders in einem hybrid amp ) deutlich länger
 
Fischi schrieb:
@ lost prophet: deine röhre ist geklammert?? war meine net!!!

Die von meinem Valvestate 8240 war damals auch geklammert... und die sass ziemlich fest, so das ich mir fast nciht sicher war ob ich das richtig gemacht habe ;)
 
hmm...naja....hab ihn ja eh net mehr
 
Wickerman666 schrieb:
Ich habe gelesen die ECC83 Röhre soll einen Lebensdauer von nur 500 Stunden haben! Es soll auch eine White und eine Gold Version geben, angeblich ist die Gold Version besser!

Du sprichst hier von den 'original' Marshall-Roehren... die musst du nicht kaufen (zumal Marshall die sowieso nicht selber herstellt). Ich empfehle dir Ruby-Tubes.
 
wo gibts diese "Ruby-Tubes" denn zu kaufen ?
Gruß, Rouven
 
bei jedem gut sortierten musikladen.

ich könnt dir neben musik-service ( bim mir net sicher ob die das haben ) www.tube-town.de empfehlen. der besitzer ist saunett, betreibt ein eigenes forum. als ich mal probleme beim kauf von röhren ( eher....umtausch auf garantie ) bei nem anderen händler hatte, hatte dirk ( der besitzer von tubetown ) davon mitbekommen und mir angeboten, falls der andere laden probleme macht, mir die selben röhren zum einkaufspreis zu geben. das fand ich echt klasse!! von daher...... www.tube-town.de
 
Ok bei mir sieht das etwas anders aus, die Röhre guckt aus einer schwarzen Plastik Sockel raus (ca die Häflte der Röhre ist bedeckt).

Wenn ich ziehe oder drehe passierst nichts, ich habe auch Angst mit zu viel Gewalt dran zu gehen.

Die Röhre ist seit 13 Jahren drin.

Wie sieht es aus wenn ich die neue Einsetzte, wir rum muß ich sie drehen, die Röhre hat ja viele kleine Pinnchen.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
 
nicht drehen. wenn sie nicht festgehalten wird, einfach nur kräftig ziehen
 
Auf jedenfall nicht drehen.

Einfach die Röhren nach oben rausziehen, eventuell dabei leicht hin und her bewegen. Geht teilweise etwas schwer, aber das ist normal.

Edit: und beim Einsetzen schaust du einfach auf die Pinne. An einer Stelle fehlt ein Pin bzw. ist eine freie Stelle. Kannst die Röhre also nicht falsch einsetzen
 
Na ja ich schaffe es leider nicht, habe das Gefühl die Röhre ist mit dem Sockel zusammengebacken, denn zwischen der Röhre und dem Sockel würde man noch nicht einmal ein Stück Papier zwischen kriegen.

Ich habe auch Angst, das mir bei zu viel Kraft die Röhre in den Fingern zerbricht. Die Kraftübertragung beim ziehen ist auch nicht sehr gut, da die Platine immer mit nachgibt.

Na ja ich glaube ich lasse dann die alter besser drin bevor ich da noch was kaputt mache

Edit

hier noch zwei Pics die ich gerade gemacht habe
vale.jpg

vale2.jpg
 
Also die Röhre bekommst du so leicht nicht zedrückt :)


Ist normal das die so fest und auch so eng am Sockel sitzt.
Probier es mal mit leichtem hin und her bewegen, und die Platine leicht nach unten drücken. Dann muss es funktionieren ;)
 
Ok danke für eure Hilfe ich habe es aber nicht geschafft.

Ich habe schon überlegt ob ich sie mit einer Wasserpumpen Zange oder Filterzange rausziehen soll, wenn diese ja so robust ist :D

Ich denke die ist schon mit dem Sockel verschmolzen, denn ich habe eher das Gefühl, ich reiße den Sockel mit raus. Egal wie viel ich ziehe, Gegendrücke oder wackel, die olle Röhre bewegt sich keinen Milimeter.



Na ja dann muß ich halt mit der alten weiterpspielen.....
 
Röhrenwechsel mit ner Wasserpumpen Zange :D

Ansonsten, wenn du dich mit löten auskennst, sockel auslöten und neuen einlöten. Oder alten Sockel im Schraubstock einspannen und Röhre rausreissen :D

Ne, ka, wenn du dich überhaupt nicht rausbekommst, mal in einen Musikgeschäft vorbeigehen, dann sollen die das machen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben