Röhren wechsel selbst durchführen.

  • Ersteller Coppola
  • Erstellt am
Coppola
Coppola
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.22
Registriert
14.11.04
Beiträge
79
Kekse
0
Moin,

hab leider durch die Suchfunktion nicht genau gefunden was gesucht habe. Mein Orange TH30 Combo hat nach 2,5 Jahren den Geist aufgegeben. Man hört nur noch ein ganz leises Signal
egal wie ich an den Volume / Gain-Reglern drehe. Ungefähr einen Monat vorher hatte ich das Gefühl das der Verstärker einbußen in der Dynamik hatte. Außerdem schienen mir die höhen
nicht mehr ganz so "fies." (im guten Sinne)

Habe einem Reperaturservice eine Mail geschrieben. Die meinten ich soll selbst die Röhren wechseln. Habe das allerdings noch nie gemacht. Das gute ist ja ich muss bei dem Amp
nicht die Bias einmessen, weshalb das doch auch relativ ungefährlich sein sollte?

Was muss ich an Sicherheitsvorkehrungen treffen? Bitte die Version für Drei-Jährige, will nicht als Brathähnchen enden.

Danke im vor raus!



edit by Eggi: Textpassage entfernt! Das klären wir mal per PN
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst nur den Amp ausschalten, am besten noch das Netzkabel abziehen.

Dann den Amp öffnen, dass du an die Röhren rankommst.

Dann die Röhren abziehen und neue reinstecken. Das ist kinderleicht und bekommt jeder hin, der schonmal mit Lego gespielt hat. ; )

Welche Röhren du brauchst, siehst du hier:

3.jpg


Soweit ich weiß, hat der Orange TH-30 nen Kathodenbias und keine Trimmer. Da brauchst du also nichts einmessen bei den Endstufenröhren. Kauf dir einfach ein gematchtes Quartett JJ EL84. Am besten bei Tube Town oder BTB Elektronik.

Wenn du die Vorstufenröhren auch wechseln willst, benötigst du 12AX7 bzw. ECC83 Typen (ist jeweils das gleiche). Nur beim Loop ist eine 12AT7 drin, da darfst du keine 12AX7 reinstopfen.


Edit:

Hab übersehen, dass du den Combo hast. Bei dem ist die Anordnung so:

Anhang anzeigen 350161
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super,

das hört sich ja sehr gut an. Danke für den Plan , dann fehlen ja nur noch die Röhren.
 
Ich würde bei dem Amp für V1 eine JJ ECC83S V1 kaufen. Für V2, V3 und V5 eine normale unselektierte JJ ECC83S und für V4, wenn du bei Tube-Town bestellst, eine TT12AT7 (ist eine China Röhre, aber eine wirklich gut "klingende").

Wenn du einen etwas weicheren, feinzeichnenderen Sound möchtest, kannst du für V1 auch eine JJ ECC83S Gold nehmen. Oder gar eine JJ ECC803S Gold (die hätte dann etwas mehr Bass, noch feinere Höhen).
 
Hehe, hat der Combo nicht die selbe Anordnung wie das Top? :D
 
Ja scheint wohl um 180 Grad gedreht zu sein auf den Bildern. Würde auch keinen Sinn machen, extra ein anderes Platinenlayout für den Combo zu entwickeln.

Ist auch egal, jetzt weiß er, welche Nummern/Positionen für welche Funktion zuständig sind.
 
Fargt sich nur noch WELCHE Roehren tatsaechlich zu wechseln sind... normalerweise sinds die Endstufenroehren, oder?
 
Kommt natürlich ganz drauf an; aber einen größeren Verschleiß haben sicherlich die Endstufenröhren.
Insofern ist ein Wechsel der Vorstufenröhren nicht unbedingt zwingend erforderlich.
Während man in der Vorstufe sehr gut mit einzelnen und unterschiedlichen Röhren experimentieren kann, bietet sich in der Endstufe ein gematchtes Quartett an, wie Myxin oben schon sagte.
 
Muss man bei jedem Röhren wechseln das Bias einstellen?
 
Das hängt von dem Amp und der Beschaltung ab.
Beim Orange Thunder ist es, wenn ich mich recht erinnere, nicht nötig.
 
Ich hole mal dieses Thema aus der Versenkung:
Mein Bandkollege spielt ebenfalls den TH30C.
Da er es mir der Technik dahinter nicht so hat, besorge ich ihm Ersatzröhren für den "Notfall".

Frage hierzu:
Da sich Clean und Dirty-Kanal ja keine der Gain-Stages teilen, brauche ich dann zwei "V1-Röhren" (selektierte/rauscharme), also für jeden Kanal eine?

Wie der geneigte TH30-User schon festgestellt hat, ist der Clean-Kanal bei gleicher Volume-Poti-Stellung deutlich lauter als der Dirty-Kanal. Der Kollege spielt eine Ibanez Les Paul-Kopie (ART-Serie glaub ich) mit aktiven Humbuckern. Da wir bei recht moderaten Pegeln proben und meist auch auftreten ist der Clean-Kanal so fast nicht nutzbar, da er selbst auf der kleinsten Stufe, auf der Sound kommt, schon zu laut ist.
Er gleicht das bisher über das Volume-Poti der Gitarre aus.
Könnte man hier Abhilfe schaffen, in dem man die 12AX7-Röhre des Clean-Kanals durch eine 12AY7 oder 12AT7 austauscht? Gibt es solche Röhren überhaupt in selektierter/rauscharmer Form?

Noch was am Rande: Er spielt den Amp seit Anfang 2015, die Endstufenröhren sind von Anfang an JJs, die Vorstufenröhren konnte ich wegen der Kappen nicht sehen.
 
brauche ich dann zwei "V1-Röhren" (selektierte/rauscharme), also für jeden Kanal eine?
Naja, brauchen tut man die nicht. Hol einfach passende, und schau dass sie insgesamt passen.
Könnte man hier Abhilfe schaffen, in dem man die 12AX7-Röhre des Clean-Kanals durch eine 12AY7 oder 12AT7 austauscht?
Die haben erstmal weniger Gain, was sich natürlich auch in der Lautstärke auswirken kann.
Der Cleankanal hat ja aber n getrenntes Volume, kann mans damit nicht genügend regeln?...
 
Der Cleankanal hat ja aber n getrenntes Volume, kann mans damit nicht genügend regeln?...

Leider nicht. Wie gesagt, clean Volume ist auf niedrigster Einstellung, bei der was brauchbares rauskommt.
Wir sind in der Band 2 E- und ein Akustikgitarrist, deshalb ist lauter nicht ohne weiteres möglich.
 
Da sich Clean und Dirty-Kanal ja keine der Gain-Stages teilen, brauche ich dann zwei "V1-Röhren" (selektierte/rauscharme), also für jeden Kanal eine?

Wäre zu empfehlen da der Orange ganz gern sonst mit Rauschen (vor allem im Dirty Channel) reagiert

Wie der geneigte TH30-User schon festgestellt hat, ist der Clean-Kanal bei gleicher Volume-Poti-Stellung deutlich lauter als der Dirty-Kanal. ...
Er gleicht das bisher über das Volume-Poti der Gitarre aus.

Dafür ist das Volume ja auch da... wobei ich mich etwas wundere das jemand einen TH30 spielt und das bei moderatem Pegel aber dann aktive HBs? Das beißt sich in meinen Augen/Ohren irgendwie weil die aktiven PUs treten den PreAmp halt schon heftig in die Eier...

Könnte man hier Abhilfe schaffen, in dem man die 12AX7-Röhre des Clean-Kanals durch eine 12AY7 oder 12AT7 austauscht? Gibt es solche Röhren überhaupt in selektierter/rauscharmer Form?

Es beeinflusst in gewissen Grenzen den Clean Kanal, ich würde hier zu einer 12AY7 raten...obs bei so niedriggainigen Röhren im Clean Kanal eine V1 selektierte sein muss würde ich jetzt auf ein "kann" reduzieren.
Was das frühe anzerren auf mindern kann wäre ein Umstieg auf eine ECC81/12AT7 im PI... Eventuell wäre aber je nach Musikart und Spielstil ein Umstieg auf gute, passive PAFs zielbringender...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dafür ist das Volume ja auch da... wobei ich mich etwas wundere das jemand einen TH30 spielt und das bei moderatem Pegel aber dann aktive HBs? Das beißt sich in meinen Augen/Ohren irgendwie weil die aktiven PUs treten den PreAmp halt schon heftig in die Eier...



Es beeinflusst in gewissen Grenzen den Clean Kanal, ich würde hier zu einer 12AY7 raten...obs bei so niedriggainigen Röhren im Clean Kanal eine V1 selektierte sein muss würde ich jetzt auf ein "kann" reduzieren.
Was das frühe anzerren auf mindern kann wäre ein Umstieg auf eine ECC81/12AT7 im PI... Eventuell wäre aber je nach Musikart und Spielstil ein Umstieg auf gute, passive PAFs zielbringender...

Vielen Dank schon mal :)

Die Gitarre hat er schon länger als den Amp. Wie gesagt - mit der technischen Komponente hat ers nicht so. Ich werde das mal mit meiner Gitarre (passive Bill Lawrence L500) testen und ggf. vorschlagen.
 
Mittlerweile hab ich mit meiner passiven Gitarre getestet, auch hier ist der Clean-Kanal ein gutes Stück lauter. Wir werden jetzt erstmal alles so lassen und bei Gelegenheit mal eine schwächere V1 für den Clean-Kanal testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben