röhren wechseln

[E]vil
[E]vil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.21
Registriert
16.11.03
Beiträge
11.427
Kekse
14.413
Ort
Odenwald
moin. hab nen marshall valvestate (also hybrid mit nur 1 röhre in der vorstufe)
ich weiss leider nicht wie lange die röhre da schon drin is (hab den vor ner weile bei ebay gekauft) aber in welchen abständen sollte man die normalerweise wechseln bzw woran erkennt man am besten wenns soweit is ?
kann man das problemlos selber machen oder sollte mans machen lassen ? vorstufenröhre braucht man ja nich abgleichen(?) hab ich gehört.
 
Eigenschaft
 
Hallo

Ich kann dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber hab mir letztens die gleiche Frage gestellt, da ich jetzt nen gebrauchten Valvestate gekauft hab. Mein Vater meinte allerdings, dass die Vorstufenröhre nicht so sehr abnutzt wie ne Endstufenröhre, deswegen kann die schon recht alt werden ohne schlecht zu klingen. Weiß nur nichts genaueres :redface:
 
stimmt auch. vorstufenröhren halten wesentlich länger als endstufenröhren.

trotzdem kannst du sie ersetzen. bei nem valvestate ( und vorstufenröhren im gitarrenbereich allgemein ) musst du keine bias anpassung machen. einfach röhre aussm sockel wackeln und neue rein!!
 
tjoah udn wie lange halten die nu normal ? ^^
bzw was macht der amp wennse zu alt is ?
meiner matscht n bisschen bei distortion und downtuning aber glaub das liegt am amp selbst
 
wie das bei hybrid amps klingt, weiß ich net. aber bei röhren hört man das ( vor allen dingen, wenn man dann mal wieder frische röhren drin hat.... )
 
Ich glaub ich bestell mir beim nächsten Einkauf beim "Big T" mal gleich ne neue Röhre mit und bai die ein, mal sehn, obs nen Unterschied gibt. Ist ja nicht die Welt, so nen kleines einzelnes Röhrchen...
 
Honk schrieb:
Ich glaub ich bestell mir beim nächsten Einkauf beim "Big T" mal gleich ne neue Röhre mit und bai die ein, mal sehn, obs nen Unterschied gibt. Ist ja nicht die Welt, so nen kleines einzelnes Röhrchen...

Gute Idee, die kostet nämlich auch nicht die Welt
 
wo hier grad nen thread offen ist... hab nen jcm 900 und sollte mal die röhren wechseln, kann ich das bias auch selbst irgendwie einstellen oder brauch ich dazu spezielle geräte?
 
0li schrieb:
wo hier grad nen thread offen ist... hab nen jcm 900 und sollte mal die röhren wechseln, kann ich das bias auch selbst irgendwie einstellen oder brauch ich dazu spezielle geräte?

Keine ahnung, wie das beim JCM 900 ist, aber prinzipiell würde ich davon abraten und dies einem Fachmann überlassen. Ich glaube, mit 1 Arbeitsstunde kommt man hin.
 
Hi. Schon mal ein guter Thread mit Sachen, die ich gesucht hab. Schön.
Hab da aber noch ein weitere Frage.
Also. Ich hab auch nen Marshall Valvestate und hab mir überlegt, die Röhre endlich mal zu tauschen. Muß das unbedingt ne Marshall Röhre sein? Wahrscheinlich nicht oder?

Wenn ich 'ne Röhre von anderen Herstellern in die Vorstufe knallen will, hat das dann Auswirkungen auf den Sound? Zum Beispiel ne Röhre von Mesa?
Möchte schon eher ein bisschen mehr Zerre und fetteren Sound in den Amp bringen (nein, ich will kein Zerrerpedal reinschalten, um solche Antworten schonmal vorweg zu nehmen...)!

Hab schon nachgeschaut im Manuel. Da steht nur, dass das ECC83 / [font=Arial, Helvetica, sans-serif]12AX7 Röhren sind. Wenn ich das mal bei Produktiv z.B. in die SuFu eingebe kommen auch Röhren von Mesa, Fender etc raus, allerdings mit weiteren Buchstaben hinter oder vor dem [/font][font=Arial, Helvetica, sans-serif]12AX7 (Mesa: STR[/font][font=Arial, Helvetica, sans-serif]12AX7, Fender: [/font][font=Arial, Helvetica, sans-serif]12AX7A). Sind die jetzt anders, oder gehen die auch?
[/font]
 
Hi.

schaut mal ins Forum von www.tube-town.de
Sucht dort mal nach Tesla/JJ oder Electro Harmonix Röhren.
Da gibt es unzählige Threads zum Röhrenwechseln und Soundänderung bei Röhrenwechsel. Welche Röhre klingt wie... blabla... wobei ich glaube, dass die unterschiede zwar nicht gross sind, aber fein.

Jenachdem wie lange der amp an ist und wie oft er gespielt wird kann man davon ausgehn, dass Endstufenröhren ruhig alle 2 - 4 Jahre gewechselt werden sollten und Vorstufenröhren 5- 10 Jahre.
Wie klingen alte Röhren...schwer zu beschreiben... naja wenn du neue drin hast, wirste den unterschied merken.
 
Hi
Röhren stecken in röhrensockeln drin!
Kann man glaub problemlos rausziehen und austauschen!
 
so anstatt nen neuen thread auf zu machen, zieh ich meinen alten noch mal schnell hoch (in der hoffnung dass einer was schreibt ^^)
ich wollt nu doch endlich mal meine vorstufenröhre wechseln und wollte mal wissen welche man da nehmen sollte. hab oft gelesen dass die von svetlana die besten sein sollen, merkt man den unterschied ? und was is der unterschied zwischen ner normalen 12ax7 und ner balanced ?
kurze antwort reicht will nur wissen welche röhre ich da am besten rein stoften soll.

btw sufu hab ich benutzt aber nix brauchbares gefunden auf die schnelle (sorry bin so faul :D)
 
ES GIBT KEIN AM BESTEN !!!!!!
guck mal bei Tubetown, da findest du nen PDF wo genau drinsteht wie welche Röhre klingt, da kannst du dir dann die aussuchen die deinen Vorstellungen am ehesten entspricht :)
Balanced ist nur für Anwendungen gut wo es wichtig ist, das beide Trioden Stufen der Röhre die gleiche Verstärkung haben, ist aber bei Gitarren Amps völlig unerheblich.

mfg :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben