Röhren wie abgebrannte Birnen wechseln?

  • Ersteller lastexit
  • Erstellt am
L
lastexit
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.09
Registriert
17.06.07
Beiträge
51
Kekse
57
hallo

ich bin Anfänger was die Röhrenvesrtärker anhet, was man auch an der Überschrift sieht.
Braucht man beim Röhrenwechsel einen Fachmann oder kann man das ohne Vorkenntnisse alleine durchführen?
 
Eigenschaft
 
Vorstufenröhren kann man einfach so ohne weiteres wechseln. Alte ziehen und neue reinstecken.

Bei Endstufenröhren sieht es etwas anders aus. In der Regel müssen diese eingemessen werden. Das ist mal mehr und mal weniger kompliziert.
 
Vorstufenröhren (die "kleinen") kannst Du wie Glühbirnen einfach wechseln.

Endstufenröhren sollten aus Gründen des Sounds, der Betriebssicherheit und der Langlebigkeit der Röhren eingemessen werden. Als Laie auf diesem Gebiet ist daher der Gang zum Techniker angebracht.

Einige moderne Amps werden inzwischen aber mit "festem" Bias gebaut, so dass nurnoch speziell darauf abgestimmte Endstufenröhren verwendet werden sollten.

Also, wenn Du sagst was für einen Amp Du hast, dann können wir dir sagen ob der Gang zum Techniker notwendig ist.
 
Die Vorstufenröhren (kleineren) kannst du alleine Wechseln, würde mich aber bei völiger Unkenntniss trotzdem an einen Fachmann wenden.

Die Endstufenröhren kannst du als Laie nicht so einfach wechseln, da hier das Bias angepasst werden muss.

Ich würde an deiner Stelle lieber mal den Fachmann kontaktieren, bevor etwas kaputt geht.

Btw.: Warum willst du die Röhren denn wechseln?
 
hallo

ich bin Anfänger was die Röhrenvesrtärker anhet, was man auch an der Überschrift sieht.
Braucht man beim Röhrenwechsel einen Fachmann oder kann man das ohne Vorkenntnisse alleine durchführen?

Vorstufen- , PI- und Reverbröhren ja (z.B. 12AX7/ECC83), aber die halten meist ewig.
Gleichrichterröhren auch (z.B. GZ34).

Endstufenröhren (EL84, EL34, 6L6, ...) zwar auch, aber ein Biasabgleich ist hier von ungemeinem Vorteil, wenn du eine gut Haltbarkeit erzielen möchtest. Testweise ist das einfache Umherstecken aber imho und mEn tragbar (Aufschrei?).
-> Hier solltest du einen Fachmann ranlassen.

*edit*
Voll hier :D
 
@wary

hier mein Amp: http://www.youtube.com/watch?v=4g5F5TNXQTY

@messer mecky

ich habe den Amp gebraucht bei Ebay ersteigert, der Amp hört sich sehr gut an, aber irgendwann werde ich die Röhren wechseln müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben