Röhren wie lange halten die Dinger??

von Mentally-ill, 03.01.05.

  1. Mentally-ill

    Mentally-ill Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.04
    Zuletzt hier:
    6.12.12
    Beiträge:
    522
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    247
    Erstellt: 03.01.05   #1
    Tach ich spiele am tag so 1-2 Stunden Gitarre und trage meinen Amp nur 1mal in der Woche zu ner Probe. Warum ich das hier schreibe hatt einen Grund , ich will mir nen Fallen Angel Topteil (das kleine) anschaffen und würde gerne wissen ob man so ungefähr sagen kann wie lange die Röhren halten. Falls das noch von bedeutung ist in dem Topteil sind

    4x12AX7 Röhren und nochmal
    2xEL34 er Röhren
    :( :( :( :(
     
  2. roastbeef

    roastbeef Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.03
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.424
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    4.088
    Erstellt: 03.01.05   #2
    mich würd das auch interessieren wie lange die ca. halten?
    2,3,4,5 jahre?
     
  3. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    18.702
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 03.01.05   #3
    Oops, wo ist mein Posting von vorhin?

    Vorstufe einige Jahre, Endstufe einige wenige Jahre. Hängt von der Qualität der Röhren und der Lautstärke ab.
     
  4. j.konetzki

    j.konetzki Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    04.01.04
    Zuletzt hier:
    16.10.16
    Beiträge:
    4.370
    Ort:
    Bonn Beuel
    Zustimmungen:
    422
    Kekse:
    12.745
    Erstellt: 03.01.05   #4
    Ich hatte nach 7-8 Jahren einen Leistungsverlust meiner Röhren von ca. 25 % ... Funktioniert haben die Röhren zwar noch, jedoch hat der Wechsel Klanglich und natürlich Lautstärken-technisch eine deutliche Verbesserung gebracht ;)
     
  5. Vogel

    Vogel Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    11.07.04
    Zuletzt hier:
    7.05.05
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    84
    Erstellt: 03.01.05   #5
    mich auch, hab 4 X 12AX7 und 4 X 6V6

    hat aber glaub ich keine bedeutung wieviel röhren? vielleicht noch welche lautstärke aber so generell, wie lang halten die?
     
Die Seite wird geladen...

mapping