Röhrenamp für zu Hause mit autom. Bias

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hi ich suche einen kleinen Röhrenamp bei dem ich beim Röhrenwechsel den bias nicht einmessen muss. Endstufenröhren raus und neue einfach rein.
Er sollte auf jeden Fall einen fx loop haben.
Wenn clean gut, dann klasse.
Wenn Hardrock gut, dann noch besser.
Gebrauchtkauf ok.
Preis je günstiger umso schöner aber Qualität ist mir wichtiger.
Preis so bis 500 Euro um den dreh machbar.

Freue mich schon auf Vorschläge.
 
Eigenschaft
 
Hi!

Mein Tip - nimm das mit dem "Auto-Bias" nicht so wichtig ;-)
Röhren muss man eh nur alle paar Jahre mal wechseln - insbesondere, wenn man den Amp nur Zuhause benutzt.

Fast alle "single-ended" Röhrenamps (also Amps mit einer Endstufenröhre - Fender Champ, Marshall Class 5, Epiphone Valve Junior, Bugera etc. pp.) haben Auto- bzw. Kathode-Bias.
Das Problem wird eher sein da einen mit FX-Loop zu finden ;-).


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der hier hat alles, was du dir wünscht. ;)

https://www.thomann.de/de/bugera_v22_infinium.htm

Ich hatte den mal für knapp 30 Tage. Seinerzeit noch ohne Infinium-Technologie und mit dem Vorgänger-Speaker. Den Cleansound fand ich super, den Gainsound durchaus ok und als Basis für Pedale sowieso. "Damals" hat es für mich nicht so richtig gepasst, denn ich brauche einen "Reiseverstärker" und wollte kein zusätzliches Board mitnehmen. Daher tauschte ich gegen einen Modeling-Amp. Danach hatte ich den Bugera V22 aber trotzdem auf meiner "Kauf ich mir irgendwann - Liste". Leider ging seinerzeit, als die ersten mit Infinium kamen, der Preis erstmal drastisch hoch, kann mich an irgendwas über 400.- Euro erinnern. Jetzt aktuell ist wieder richtig günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....kleinen Röhrenamp....bias nicht einmessen....Vorschläge
Nimm's mir nicht übel, aber beim Überfliegen der posts des letzten Jahres wird mir regelrecht schwindelig, was Du so alles ausprobierst, um Deinen Seelenfrieden zu finden :D - wünschen täte ich's Dir aber ;). LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Preisliga fallen mir die etwas älteren DV Mark Amps mit Autobias ein, die weiterhin recht günstig abverkauft werden.
 
Wenn man keinen Techniker in der Nähe hat und den Bias nicht selber einstellen kann ist diese Auto-bias Geschichte schon nicht ganz schlecht. Neue Röhren sind schnell geliefert,aber ein Techniker findet man nicht mehr so leicht. So zumindest meine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PRS MT15 ginge auch, der hat Abgänge und einen kleinen Poti nach außen geführt zum Röhrenwechsel...einfacher gehts dann kaum noch :redface:.

Könnte aber im Zerrkanal für die Ansprüche etwas zu "hartwurstig" sein.
 
@Lenny ja ich habe die tatsächlich alle. Hatte zum teil so viele Amps und gitarren , dass meine Kumpels mir zur Eröffnung eines Geschäftes geraten haben.
Bin halt etwas verrückt, was das betrifft.
 
Und da ist nichts passendes dabei? Ich meine wenn mehrere Amps vorhanden sind,hat man ja auch immer Reserve da um evtl. Reparaturzeiten zu überbrücken.
 
Doch sicher. Ich bin aber immer auf der Suche. Es könnte ja noch besser sein. Dazu kommt Neugierde und der Spaß an neuem.
Wenn es nicht passt, verkaufe ich es wieder.
 
So. Jetzt habe ich mal alles ausprobiert und das genutzt was ich schon habe.
Meinen headrush an meinen hughes kettner 25 anniversary mit 4cm angeschlossen.
Clean vom amp, der ist nämlich ziemlich gut. Drive über den fx loop vom headrush.
Daa hätte ich ja auch schon mal früher probieren können.
Die ampzerre vom hk ist nicht so mein Ding. Die amp sim vom headrush klingt da schon so wie ich es gut finde.
Suche erfolgreich abgeschlossen.

Die Röhren werden bei Wohnzimmerbetrieb dich sicher einige Zeit halten.

Danke und Grüße an euch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben