Röhrenamp für´s Wohnzimmer?

Ein Tip noch von mir: Ashdown Fallen Angel, klingt schon sehr leise super, ich hab das 60W Top als Schlafzimmeramp, da kann man auch nachts noch ordentlich mit spielen. Den gibts auch noch als 40W Combo im Moment, wird aber glaube ich überhaupt nicht mehr offiziell so hergestellt. Inoffiziell heißen sie jetzt Hayden FA....
Den gibts übrigens uch in ner Transistorendstufenversion, muss aber halt nicht unbedingt sein bei dem.
 
Na ja, selbst ein Miniröhrenamp wäre Quatsch, wenn er nur über ein Powersoak vernünftig gespielt werden kann. Ich würde dem Kandidaten einen Amp mit Röhrenvorstufe empfehlen (Hybrid), da hat er den Sound der Röhren bereits bei kleinen Lautstärken. Wenn's denn aber doch unbedingt ein Vollröhrenamp sein soll, dann den kleinen Epi mit einem Verzerrer davor (oder halt gemoddet). Allerdings kann das Teil auch schon wieder ziemlich laut werden, wenn's denn rappeln soll. Das dürfte überhaupt das Problem sein, die Lautsprecher brauchen eine gewisse Leistung, um ordentlich zu klingen, und das ist immer mit Lautstärke verbunden.

naja, einen 5watter muss man nicht allzu sehr "attenuieren" so dass es nen höhenklau gibt. da reicht ein kleines bischen.... und wieso soll es quatsch sein??? :confused: jeder klampfer sollte einen attenuator und nen eq haben...! eigentlich sollte das selbstverständlich sein, ists aber leider nicht!
denn: wieviele hier haben eine >50watter und haben noch nie gehört was er wirklich kann!!!???
und wenn es um den höhenklau eines attenuators geht: wozu hat man ein treble eq an seinem amp???? das dreht sogar!:D

ja, das einzige ist, dass der speaker nicht gekitzelt wird, aber hey! wie soll das auch zuhause gehen?! oder anders: es gibt leute, die in nem klitzekleinen jugendhaus mit nem 100watter und nem 4*12 daherkommen!

für mich hab ichs einfach so gelöst... 5watter, attenuator und das was der speaker könnte bild ich mir dazu einfach ein!:D aber hey, der sound ist dennoch toll... er könnte eben noch toller sein. aber dann genieß ich eben einen nicht den teuersten soundcaviar, aber dafür eine klitzkleine qualitätsklasse drunter!:great:
 
Sagt mal, stimmt es eigentlich, dass die Marschall JVM Combos auch leise gut klingen? Ich meine damit so leise, dass man keine Nachbarn stört.

Ich weiß, dass die JVM Combos über tausend Euro kosten, ist also etwas offtopic, würde mich aber trotzdem nochmal interessieren.

Danke!
 
(...)
und wieso soll es quatsch sein??? :confused: jeder klampfer sollte einen attenuator und nen eq haben...! eigentlich sollte das selbstverständlich sein, ists aber leider nicht!
denn: wieviele hier haben eine >50watter und haben noch nie gehört was er wirklich kann!!!???
(...)

Naja, jeder wie er meint. Imho ist es Unfug sich einen Rennwagen zu kaufen, um ihn dann im Schneckentempo durch die Fußgängerzone zu kutschieren und dabei noch gleichzeitig voll auf'm Gas und der Bremse zu stehen :D. Ist einfach nur Overkill und Ressourcenverschwendung (sowohl für den Motor als auch für die Endstufenröhren). Und zu Deinem Einwand bezüglich der >50Watter kann man nur sagen, ja, bei den Plexis mag das so sein, aber nie bei den "neueren" Aggregaten. Diese holen ihren Sound hauptsächlich aus der Vorstufe (deswegen auch mein Typ mit dem Hybrid).
 
Naja, jeder wie er meint. Imho ist es Unfug sich einen Rennwagen zu kaufen, um ihn dann im Schneckentempo durch die Fußgängerzone zu kutschieren und dabei noch gleichzeitig voll auf'm Gas und der Bremse zu stehen :D. Ist einfach nur Overkill und Ressourcenverschwendung (sowohl für den Motor als auch für die Endstufenröhren). Und zu Deinem Einwand bezüglich der >50Watter kann man nur sagen, ja, bei den Plexis mag das so sein, aber nie bei den "neueren" Aggregaten. Diese holen ihren Sound hauptsächlich aus der Vorstufe (deswegen auch mein Typ mit dem Hybrid).

hehe, aber das macht die mädels an :D

spaß, ich rede hier von nem 5watter und den muss man nicht zu tode attenuieren! da macht es definitiv sinn, wenn er nur im wohnzimmer gespielt werden soll! es geht hier um ein klein wenig attenuieren!
im proberaum braucht man das ding schon wieder gar nicht! und hey, eine el84 röhre kostet ein paar euros und beim lionheart zb muss man die nicht mal einmessen lassen!:great:

naja, moderne ampdesigns ja...
aber die konzeption, dass die vorstufe die soundformung übernimmt und die endstufe nur laut zu machen versucht finde ich a) keine gute lösung, da die endstufenzerre um einiges schöner ist und b) noch sind die wenigsten so konzipiert und halten sich an alte designs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben