Röhrenamp - Kein Ton mehr

O
owm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
18.03.13
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo erstmal! :)

Ich habe ein Problem mit meinem Röhrenamp - das Ding gibt keinen Ton mehr von sich.

Hier die Fakten dazu, sollten Infos fehlen bitte einfach fragen:
- Der Amp: Loredo T-25R, ein knappes halbes Jahr alt
- Ich habe kurz nach dem Kauf den Lautsprecher sowie die Vorstufenröhren getauscht (1x JJ ECC82 und 1x JJ ECC83S).
- Nach dem Tausch keine Probleme, super Klang, genau was ich wollte.
- Gestern hat der Amp nach dem Einschalten (mehr als normal) gebrummt, das Brummen dann lauter geworren, plötzlich Stille, das ganze dann wieder von vorne.
- Hab den Amp abgeschalten, heute nochmals versucht, aber kein Ton mehr, auch kein Brummen oder ähnliches.
- Röhren scheinen in Ordnung zu sein, die Heizfadenenden leuchten.

Hat jemand einen Rat für mich? Was kann hier das Problem bzw. was könnte defekt sein?

Danke schonmal für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Wenn die Heizung leuchtet muss dir Röhre noch lange nicht funktionieren.
Du könntest (auf Verdacht) die Endstufenröhren wechseln (BEIDE!) - wenn das nichts bringt:
Ab zum Amp-Doc damit - als Laie gibt es da nichts zu messen.
 
Bist Du Dir sicher, dass Du einen Lautsprecher mit der richtigen Impedanz angeschlossen hast?
Könntest Du prüfen, ob die neuen Vorstufenröhren eventuell defekt sind (alte Röhren nochmal einsetzen)?

Klingt wirklich so, als müßte das Gerät in die Hände eines Technikers.
 
Moin owm,

ich kenne Deinen Amp nicht, aber schau' bitte mal, ob er eine oder (servicefreundlicher) mehrere Sicherungsfassungen für Feinsicherungen außen zugänglich hat -> Sicherungen prüfen. Möglicherweise ist die Anodensicherung durch - sofern vorhanden und außen zugänglich (oftmals liegen diese Sicherungen im Ampinneren).

Wenn Du alle von ausßen zugänglichen Sicherungen für ok befunden hast -> Tech.

Gruß Michael
 
da der Amp ein halbes Jahr alt ist, gehe ich davon aus, dass du noch Garantie hast.
Mehr als Sicherungen prüfen kannst du ja eh nicht, also zurück zum Service
 
würde ich auch sagen, Garantie könnte allerdings Probleme geben wegen Röhren- und Lautsprechertausch...
 
OK, danke für die Antworten.
Ich habe gehofft jemand kennt das oben beschriebene Verhalten...

Hab die Röhren getauscht, leider ohne Erfolg.
Werd das Ding zum Techniker bringen.

Danke nochmals! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben