Röhrenamps, Equipment & Kälte?

  • Ersteller r0ck1ng2day
  • Erstellt am
r0ck1ng2day
r0ck1ng2day
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.16
Registriert
13.07.08
Beiträge
299
Kekse
646
Ort
Aschaffenburg
Hi,

weil ich gestern und heute zwei Gigs hab/hatte, hab ich einen Großteil meines Equipments im Auto gelassen (Backupgitarre, Röhrenverstärker, Effektboard), da ich nicht wusste dass es soo kalt werden würde (~ -19°C Tiefstwert).

Muss ich jetzt mit defekten/kaputten Röhren oder sowas in der Art rechnen?:gruebel:

Eigentlich sinds ja Vakuumröhren, also ist nichts drinnen, was sich ausdehnen und die Röhre zum Platzen bringen könnte!?!

Danke für alle Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah hat sich erledigt, SuFu :)
 
Gut ist das in jedem Fall nicht, vor allem nicht für die Gitarre!!!
 
Also heute vorm Gig hab ich den Verstärkerteil aus meinem Combo ausgebaut und seperat in nähe einer Heizung aufwärmen lassen, den Speaker direkt vor der Heizung, sowie Gitarre und Effektgerät.

Nach ca 45 Minuten hab ich den Amp wieder zusammengebaut und 10 Minuten vorglühen lassen.

Das witzige:
Ich hatte meine Main-Gitarre gestern mit nach Hause genommen um noch etwas zu üben, die Backup Gitarre war im kalten Auto, und bei der Main Gitarre ist nach 3 Songs die hohe E-Saite gerissen (FR-Tremolo, festgelegte Zeit - > "Totalschaden" :D), meine Backupgitarre hat trotz kälte harten Bends und Tremolowirrwarr standgehalten :)

Heute hab ich mein Zeugs alles im warmen Raum stehn, dann kann ich wenigstens in Ruhe schlafen ;)
 
Also heute vorm Gig hab ich den Verstärkerteil aus meinem Combo ausgebaut und seperat in nähe einer Heizung aufwärmen lassen, den Speaker direkt vor der Heizung, sowie Gitarre und Effektgerät.

Ist dir nicht klar, dass die Gitarre mehr Schaden nehmen kann, wenn du sie an die Heizung lehnst als wenn sie in der Kälte liegt? Die Heizung ist sowas von trocken, dass das fürs Holz sehr ungesund ist. Kälte alleine ist erstmal nicht soo das Problem. Das Problem ist fehlende Luftfeuchtigkeit.
Niklas
 
Also heute vorm Gig hab ich den Verstärkerteil aus meinem Combo ausgebaut und seperat in nähe einer Heizung aufwärmen lassen, den Speaker direkt vor der Heizung, sowie Gitarre und Effektgerät.

Sowas ist eigentlich tödlich - das Schlimme sind eigentlich nicht die Temperaturen an sich sondern zu starke Temperaturschwankungen (und wie oben bereits beschrieben die Luftfeuchtigkeit). Stellst Du eine eiskalte Gitarre vor die Heizung kann sich mit Pech der Hals verziehen und der Lack springen (Weatherchecking), da Holz eine lebendige Materie ist und sich ausdehnt. Deshalb sollte man eine kalte Gitarre immer erst mal ne weile im Koffer lassen, damit sie sich langsam an die Raumtemperatur gewöhnen kann!
 
Gut zu wissen :)

Naja ich hatte alles erst nach 45 Minuten an die Heizung verlagert, vorher Gitarren offen im Koffer liegen lassen
 
Naja ich hatte alles erst nach 45 Minuten an die Heizung verlagert, vorher Gitarren offen im Koffer liegen lassen

Dennoch ist das Ganze ziemlich ungut.

Bei den Amps usw hast du nur ein Problem und zwar eventuelle Kondensation im Gerät. Wenn du den Amp aber langsam akklimatisieren lässt, dann sollte das kein Problem sein...

MfG Stephan
 
Ich werd auch versuchen das nicht nochmal so zu machen, sondern alles mit rausnehmen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben