Röhrenberatung benötigt

  • Ersteller brownsoundmichl
  • Erstellt am
brownsoundmichl
brownsoundmichl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.17
Registriert
25.04.12
Beiträge
88
Kekse
415
Ort
Parsberg
Hallo Freunde

Ich habe wieder einmal Röhrenprobleme.

Neulich beim proben spielte ich seit langen wieder mal meinen Marshall AFD 100
nach ca. 10 min viel mir zum komischen Feedbackverhalten ein verschmorter Gestank auf welcher mich dazu brachte den "Bias Fault" zu checken...
Natürlich zeigte er eine defekte Röhre an.
Da der Amp kaum Betriebsstunden aufwies schickte ich ihn zur Sicherheit zurück zum T.
Ich konnte mir schließlich nicht vorstellen dass eine Endstufenröhre nach geschätzten 100 Betriebstunden drauf geht.
da er zu der Zeit sogar noch Garantie hatte schilderte ich diesen fall ziemlich genau und wollte nur dass sie das gerät überprüfen (nicht die Röhren)
Ich vermute der amp war nur in Treppendorf um nach England geschickt zu werden :gruebel:

Wer käme auf die idee (wenn man einen amp mit intelligentem Bias hat) 450€ zu zahlen für eine Vor- und eine Endstufenröhre wechseln??? :eek:
Der KVA wurde selbstverständlich abgelehnt!

zu meinen fragen:
kann ich bedenkenlos die Röhren wechseln oder könnte etwas anderes fehlerhaftes dazu geführt haben?
was bedeuten die Endungen bei TT's ecc83 ern? ( s, selected gold, s balanced, sV1)

der AFD 100 ist mit 6550 ern bestückt
TT empfiehlt diese aber nur in Bassamps obwohl ich sogar 2 Gitarrenamps damit habe :rofl:
In meinem anderem Marshall habe ich KT88
Sollte ich lieber auf diese wechseln?
Oder doch lieber die KT90 die wie TT sagt nach einer "großen" EL34 klingt?

Fragen über Fragen
hoffentlich könnt ihr mir da weiter helfen
ich kenn mich doch nicht mit Elektronik aus :D

vorab schon mal vielen dank!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

klar kannst Du die JJ6550 in Deinem Amp verwenden, die JJ ist momentan (ausser der von Reflector gefertigten TAD6550) eh das einzig vernünftige ausser NOS was man momentan am Markt bekommt.
Auf KT88 würde ich nur wechseln wenn klar ist dass die Dickschädel in den Amp passen und wenn es Dir nicht ausmacht dass der Ton dann später aufbricht und die Zerre härter wird, dazu wäre zu überprüfen wie die automatische Biasregelung/Überwachung mit den KTs zurecht kommt.
Um den klassischen Marshall Ton zu behalten würde ich in der Vorstufe eine TungSol ReIssue ECC83 in V1 stecken, solls moderner klingen die TT E83CC, den Rest mit TT ECC83 (modern) oder JJ ECC83 (klassisch) auffüllen...

Gruß ausm Städtedreieck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Tipps :great:
Grüße zurück
In der Endstufe kann ich alles gängige verstauen EL 6L6 KT's... (laut Marshall)
Die KT88er bocken mich gerade eh nicht so da neulich mein 2203 gegen den eines Kumpels (EL34) nicht so ganz ran kam.
Die EL wirkten "frischer/interessanter" die KT "kühler/klarer" allerdings m.m.n. cooler untenrum :rofl:

Die Vorstufe bestücke ich einfach mal nach deiner klassischen Empfehlung.
In der Endstufe bin ich noch unschlüssig...
Werde die Tage mal die El ausm Splawn mit den 6550 ausm Krank vergleichen
und wenn ich schon dabei bin zerleg ich noch den Peavey und den Jcm :ugly:
Diese KT90 lesen sich auch so interessant...
 
Wenn du Pech hast, erwischt du eine extrem kreischig "klingende" TungSol.
Wenn alles passt, ist die Röhre echt gut.
Ich hatte in letzter Zeit aber so oft welche mit extrem fiesen Höhen, dass ich diese Röhre nicht mehr kaufen werde. Das ist mir einfach zu viel Glücksspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oh das würde dem afd nicht schmeicheln :igitt:
welche nutzt du alternativ?
 
Ich nutze in der Regel einen Mix aus selektierten JJ ECC83S und selektierten Shuguang Röhren (entweder Ruby 12AX7AC5 oder selektierte Shuguang 12AX7B von BTB Elektronik - die TT12AX7 Classic hat mir zu viel Gain und Biss).
Du könntest auch mal eine JJ ECC83S Gold in V1 probieren. Die wird ab Werk selektiert und "klingt" noch feiner, runder und transparenter als eine "normale" JJ ECC83S. Aber bitte nicht in allen Positionen die Goldversion. Das klingt dann nicht mehr gut bei einem Marshall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben