Röhrenempfehlung Epiphone Valve Junior Combo

  • Ersteller speedshooter
  • Erstellt am
speedshooter
speedshooter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.20
Registriert
20.12.07
Beiträge
48
Kekse
0
Ort
Mettmann
Hallo zusammen,

bitte nicht schlagen, ich habe die Suchfunktion schon - vergeblich - bemüht :rolleyes:

Ich habe vor kurzem in Köln den Epiphone Valve Junior Combo (das Modell mit dem Eminence-Speaker :D) gekauft und möchte jetzt die Röhren tauschen. Habt Ihr da konkrete Empfehlungen? Gibt es eventuell auch verschiedene Optionen, die erheblich unterschiedliche Charakteristiken unterstützen?

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist bei der Sorte Amp ein einfaches Umstecken möglich?

Gruß & Blues,

Reinhard
 
Eigenschaft
 
Eine Röhre ist nur ein Bauteil, wie das Rad an deinem Auto. Wenn es laut den technischen Daten passt, dann passt es. Genauso muss man das auch auf die Röhren beziehen, man kann nicht verallgemeinern, dass ein bestimmter Amp ein einfaches Umstecken ermöglicht. Es gibt ja auch kein Auto, dass alle Reifengrößen zulässt. Zwar gibt es auch bei Röhren kleine Unterschiede, aber die Hersteller bemühen sich im Allgemeinen diese klein zu halten. Schließlich geht man davon aus, dass etwas, was den gleichen Namen trägt möglichst die gleichen Eigenschaften aufweist.

Ich persönlich würde die Röhren drinlassen, wenn sie nicht uralt sind und verschlissen. Das ist sonst ein Unterschied wie der Wechsel von 180er auf 185er Reifen -> merkt man nicht. Die Grenzen des machbaren sind ohnehin eng, und ohne da einen Fachmann genau draufschauen zu lassen, würde ich es nicht machen. Vielleicht kriegt du nämlich den Reifen drauf, aber wenn dich der Reifen auf der Autobahn überholt, dann hast du ein Problem.

Bei verschlissenen Röhren ist das so eine Sache. Transistoren kennen nur zwei Zustände: durch und nicht durch :D Bei Röhren gibt es noch so ziemlich alles dazwischen, daher ist ein Röhrenwechsel nach längerer Zeit durchaus mal angesagt; in diesem Fall würde ich versuchen den gleichen Röhrentyp zu erwischen und im Notfall (sprich die Ersatzröhre ist nicht mehr zu beschaffen) auf andere ausweichen. Dann aber nur mir Hilfe eines Fachmanns.
 
Eine Röhre ist nur ein Bauteil, wie das Rad an deinem Auto. Wenn es laut den technischen Daten passt, dann passt es. Genauso muss man das auch auf die Röhren beziehen, man kann nicht verallgemeinern, dass ein bestimmter Amp ein einfaches Umstecken ermöglicht.

Das ist falsch. Man kann beim EVJ in die Vorstufen ECC81, ECC82 und ECC83 reinstecken und ebenso deren US-Äquivalente. Es ändert sich dabei der Ruhestrom der Vorstufen, die Verstärkung und damit der Klang.

Die Endstufe verträgt EL84, (=6BQ5) sowie 6P14P und sie läuft in Class A Autobias, d.h. einfach reinstecken und gut ist.

Ob das Ganze was bringt, das ist eine andere Frage...

Bei verschlissenen Röhren ist das so eine Sache. Transistoren kennen nur zwei Zustände: durch und nicht durch :D

Das ist Unsinn. Auch Transistoren altern und auch Transistoren kennen Zwischenzustände zwischen "geht" und "geht nicht". Ich weiß nicht, wie alle immer auf die Idee kommen, dass das bei denen digital wäre.

MfG Stephan
 
Ich habe vor kurzem in Köln den Epiphone Valve Junior Combo (das Modell mit dem Eminence-Speaker :D) gekauft und möchte jetzt die Röhren tauschen. Habt Ihr da konkrete Empfehlungen?

Sag mal, was genau erwartest du jetzt? Das hier ist ein Musiker-Forum und keine Anlaufstelle für arbeitslose Hellseher ;)
Wäre schon recht hilfreich zu wissen, was du durch einen Röhrenwechsel erreichen möchtest und warum du glaubst, dass du das ausgerechnet durch Tausch der Röhren erreichen kannst. Wie Sonus schon richtig sagt, sind die Röhren nur ein Bauteil. Den Sound macht die Schaltung aus, die aus allen Bauteilen besteht und es gibt Bauteile, die weit mehr am Klang verändern als ein Tausch der Röhren. Vor allem: was genau möchtest du tauschen? Den Röhrentyp? Oder willst du den gleichen Typ von einem anderen Hersteller verwenden???

Fragen über Fragen...
 
.... Wäre schon recht hilfreich zu wissen, was du durch einen Röhrenwechsel erreichen möchtest und warum du glaubst, dass du das ausgerechnet durch Tausch der Röhren erreichen kannst. ..

OK, Du hast Recht, mehr Präzision in der Frage verbessert die Antwortqualität :gruebel:

Ich denke da an zwei verschiedene Varianten:
1. entweder beginnt der Amp schon bei geringeren Lautstärken zu zerren. Dabei möchte ich vom Clean-Sound a la Fender weg (habe ich schon) und mehr in die rauhe, rotzige Ecke :cool:
2. der Amp bleibt lange clean und wird zusammen mit einem Liquid Blues (Damage Control) betrieben

Empfohlen wurden mir bislang z.B. die TAD 7025 Highgrade und die TAD EL84-STR Premium

Gruß & Blues
Reinhard
 
Das ist falsch. Man kann beim EVJ in die Vorstufen ECC81, ECC82 und ECC83 reinstecken und ebenso deren US-Äquivalente. Es ändert sich dabei der Ruhestrom der Vorstufen, die Verstärkung und damit der Klang.

Die Endstufe verträgt EL84, (=6BQ5) sowie 6P14P und sie läuft in Class A Autobias, d.h. einfach reinstecken und gut ist.

Ob das Ganze was bringt, das ist eine andere Frage...

Ich denke nicht, dass meine Aussage falsch ist. Wenn vom Hersteller bestimmte Röhren spezifiert sind, dann sind es natürlich genauso legitime Ersatz-Bauteile. Davon hat der Threadersteller aber nicht geschrieben, es klang eher so, als wollte er auf eigene Faust neue Röhren ausprobieren. Unter dem Gesichtspunkt behalte ich Recht.

Das ist Unsinn. Auch Transistoren altern und auch Transistoren kennen Zwischenzustände zwischen "geht" und "geht nicht". Ich weiß nicht, wie alle immer auf die Idee kommen, dass das bei denen digital wäre.

MfG Stephan
Es gibt Effekte durch Fertigungsfehler in prähistorischen Zeiten, die auch Transistoren bis zum Totalausfall "altern" ließen. Ich will hier nicht in die Breite gehen, aber für die heutige Zeit gilt, dass Transistoren annähernd der Regel folgen: "durch oder nicht durch". Wenn du anderer Meinung bist, dann wirst du dich schon mit anderen Größen auf diesem Gebiet auseinandersetzen müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben