Unterschied zwischen Kompressoren und Röhrenkompressor?

  • Ersteller Audioslave2000
  • Erstellt am
Audioslave2000
Audioslave2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.22
Registriert
24.02.08
Beiträge
126
Kekse
46
Hallo,

kann mir jemand den Unterschied von Kompressoren zu Röhrenkompressoren erklären.
Ich möchte mir einen Kompressor anschaffen...für Gesang und hab jetzt auch ein paar Röhrenkompressoren gefunden. Weis nur nicht ob ich die auch ins Auge fassen sollte

Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 
Ein Kompressor hat in bestimmten Signalbereichen eine verstärkende Wirkung.
Und dazu wird halt in diesem Fall kein Transistor sondern eine Röhre benutzt

Hier gilt das was fast überall gilt: erlaubt ist was gefällt.
Brauchbare Röhrentechnik ist auch hier deutlich teurer. Da hilft nur: ausprobieren.
 
Naja, so richtig ruinös muss das nicht sein. Ich habe den TL Audio Ivory 5051, und neben dem Kompressor bietet der auch einen PreAmp, einen musikalischen EQ und ein Gate. Und klingt einfach gut und problemlos.

Hier das Gerät: http://www.musik-service.de/tl-audio-5051-prx15693de.aspx

In der Beschreibung des MS wird auch ein wenig erklärt, wo die Röhren im Gerät eingesetzt werden.

Viele Grüße
Jo
 
Hallo zusammen,

danke erstmal für die Antworten.
Hab mal mit verschiedenen Leuten aus diversen Shops gesprochen. Ausage war eindeutig, dass erst ab einer Preisklasse von 2000Juros sich der Unterschied zwischen Röhren und Breitbandkompressor bemerkbar macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben