Röhrenmikrofon für Blues und Stoner-Rock bis 2000€

  • Ersteller Hazeheart
  • Erstellt am
H
Hazeheart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.14
Registriert
20.08.12
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Duisburg
Guten Tag liebe Community,
da ich in Betracht ziehe mir im nächsten Jahr ein neues Mikrofon zu meinem Neve 1073 zuzulegen, aber bis jetzt bloß auf klangneutrale HiFi-Abnehmer gestoßen bin, hoffe ich sehr auf Rat von euch.
Der Preamp ist super, aber bis auf die sehr leichte Anhebung der tiefmitten recht klangneutral. Das ist zwar extrem wünschenswert, da ich gleichzeitig auch Gitarren per Röhrenamp abnehme, jedoch suche ich nun nach einem Mikrofon, das mir diese wunderbare Röhren-Sättigung ermöglicht, es darf sogar ruhig ein gewisses Maß an Dreck sein.
Natürlich reden wir hier immer noch über Mikrofone, und da ist natürlich erstmal das wichtigste, was vorne reinkommt, aber in den Testberichten und -videos, die ich mir angeschaut habe, kam es so rüber als würde man die Röhre in Mikrofonen benutzen um trotzdem ein steriles Signal zu bekommen, dabei sind Röhren doch so klasse! Meine Stimme ist etwas heller, aber gut tief.

Beste Grüße!
 
Eigenschaft
 
Mikro mit mehr Röhrendreck ist ganz klar das AT4060! Leider nur in USA zu bekommen, dies aber recht günstig.
Wäre eine günstige Alternative zu den von Artcores genannten Telefunken.
Auch ein sehr interessantes Mikro wäre das günstigere Telefunken RFT CU-29 (Copperhead).
Vom Neumann M 147 würde ich eher abraten, doch zu sauber, und zu wenig Röhrenmojo.

Ich würde bei digitalaudioservice anrufen, und nach Arnd fragen, dem kannst Du dann Deine Vorstellungen darlegen.
Seine Empfehlungen treffen sehr oft ins Schwarze!
 
Vom Neumann M 147 würde ich eher abraten, doch zu sauber, und zu wenig Röhrenmojo.
Aber zu dem Preis unschlagbar! Und imho völlig unterschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die Tipps, ich werde mal bei Digital Audio Service anrufen.

Ich hab mich aber auch an einer anderen Wurzel umgeschaut, den Bändchenmikrofonen. Im Auge habe ich da das Royer Labs R121. Besonders der frühe Nahbesprechungseffekt weckt mein Interesse, und es hatte nicht dieses hohe Zischen, das viele Kondensatormics haben.
Was haltet ihr davon?
 
Ein hohes Zischen höre ich bei guten Kondensatormikros nicht. Ich würde mir das mit dem M 147 für den Preis echt überlegen.
 
Vielen Dank schon mal für die Tipps, ich werde mal bei Digital Audio Service anrufen.

Ich hab mich aber auch an einer anderen Wurzel umgeschaut, den Bändchenmikrofonen. Im Auge habe ich da das Royer Labs R121. Besonders der frühe Nahbesprechungseffekt weckt mein Interesse, und es hatte nicht dieses hohe Zischen, das viele Kondensatormics haben.
Was haltet ihr davon?

Eins habe ich vergessen, willst Du Gesang aufnehmen oder Instrumente?
Bei Gesang würde ich von Bändchen eher Abstand nehmen, da sind die Großmembraner was "bigger than life-sound" angeht, einfach besser.
und wenn Du "...jedoch suche ich nun nach einem Mikrofon, das mir diese wunderbare Röhren-Sättigung ermöglicht, es darf sogar ruhig ein gewisses Maß an Dreck sein..." das Ernst meinst ;-), dann checke auf jeden Fall die o.g. Telefunken und AT4060 (hier hört man den Röhrenanteil deutlich) durch.
Das M147 ist für den Preis eine feine Sache, aber ich habe es, was Deine Anforderung angeht, nicht so auf dem Schirm wie artcore, es ist feines Mikro, aber keins was mich für Deine Anforderung umhaut.
Und hohes Zischen, haben Großmembran-Mikros in dieser Preisklasse wahrlich nicht!

Für Instrumente, vor allem für eGitarrenabnahme sind Bändchen natürlich eine sehr feine Sache.
Da würde ich aber eher zum AEA R84 oder zum AT4081 raten, deutlich günstiger als Royer, und auch sehr fein.
Ich weiß, dass Arnd das AT4081 nicht so mag, ich sehe es aber auf der gleiche Stufe wie das R84, und ist im Gegensatz zum AEA R84 stellenweise sogar für Vocals zu gebrauchen, da der Nahbesprechungseffekt zwar da ist, aber der Bass nicht alles übertönt!

- - - Aktualisiert - - -

Aber zu dem Preis unschlagbar! Und imho völlig unterschätzt.

Sicher richtig, aber für die Anforderung des TE "...jedoch suche ich nun nach einem Mikrofon, das mir diese wunderbare Röhren-Sättigung ermöglicht, es darf sogar ruhig ein gewisses Maß an Dreck sein...." bezogen auf bißchen Dreck, sehe ich das M147 da eher nicht
 
Wow, mit so vielen kompetenten Tipps habe ich, trotz des guten Rufs dieses Forums, nicht gerechnet. Ich werde mir jetzt systematisch mal alle Mikrofone vornehmen, sei es durch YouTube-Videos, oder besser, das Antesten im Music-Store!

Vielen Lieben Dank!
 
Hi,

wenn Du sowieso antesten gehst, kann ich dir empfehlen das Neumann TLM67 unbedingt mit anzutesten.
Es ist zwar nicht Röhre klingt aber m.E. verdammt gut.
(Ich mag es persönlich etwas lieber als das AT4060, das aber immer einen Tipp Wert ist, gell Andreas (whitealbum) !?)
;-))
Das TLM67 macht auch ne 1a Figur vorm Gitarrenamp.

Viel Spass beim Testen.
Bei DAS kannst Du nen Leihvertrag machen und vieles ausführlich testen. Wahrscheinlich werden sie dir auch was von
BeesNeez empfehlen, die sollen ebenfalls sehr gut sein, kenne ich aber persönlich nicht..

Grüssle
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben