Röhrenproblem mit Carvin BelAir

von Floho, 04.06.08.

  1. Floho

    Floho Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.06
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    30
    Erstellt: 04.06.08   #1
    Hi Leute,
    ich bin im Bestiz eines Carvin BelAir 212 Röhrenamps.

    Heute ist mir das erste mal aufgefallen, dass die Röhren doof klirren, wenn man eine bestimmte Lautstärke spielt - das gleiche wenn man behutsam auf den Amp klopft - scheint also ein mechanisches Problem zu sein (Mein erster Gedanke: Röhren kolledieren mit Halterungen?!).

    Daraufhin habe ich die Röhren ausgebaut um zu gucken wie sich das lösen lässt - darauf hin ist mir beim leichten schütteln der Röhren aufgefallen, dass diese selber dieses Klirrgeräusch machen - IST DAS NORMAL ??? -

    Sonst habe ich keine Probleme mit dem Amp - nur das Klirren stört mich als alten Perfektionisten schon irgendwie ... oder ist das tatsächlich so ein unvermeidbares Üble - das bei den meisten Röhrenamps auftritt ?!

    Danke für jede Hilfe !

    mfg

    flo
     
  2. OneStone

    OneStone HCA Röhrenamps HCA

    Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    5.671
    Ort:
    Nähe München
    Zustimmungen:
    491
    Kekse:
    35.405
    Erstellt: 04.06.08   #2
    Hört mans aus der Box?

    Ja => Schlecht, Röhren tauschen
    Nein => Egal...lass sie klirren

    MfG OneStone
     
  3. Floho

    Floho Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.06
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    30
    Erstellt: 04.06.08   #3
    hi one stone !

    ne mikrophonisch(?) sind die röhren nicht > aus der box hört man nix !

    aber das klirren nervt doch ganz schön ... kennst du diese röhrendämpfern von tube-town.de - bringen die was ?

    hat irgendwer ne lösungsansatz ^^ ?

    gruß
    danke für antworten - schönen tag ! :)
    der perfektionist flo
     
  4. OneStone

    OneStone HCA Röhrenamps HCA

    Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    5.671
    Ort:
    Nähe München
    Zustimmungen:
    491
    Kekse:
    35.405
    Erstellt: 05.06.08   #4
    Das ist normal bei billigen Röhren...da kannst und sollst du nichts dagegen machen.

    MfG OneStone
     
Die Seite wird geladen...

mapping