Röhrentop auch ohne Box spielbar

von Musikalli, 12.11.04.

  1. Musikalli

    Musikalli Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.04
    Zuletzt hier:
    19.05.10
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.11.04   #1
    Hi Klampfer,
    ich würde mir gerne in nächster Zeit ein Gitarrentop so in der Preisklasse um 500€ zulegen, jetzt reden ganz viele hier davon, dass sie sich dazu gleich noch eine Box kaufen.
    Ich bin total verwirrt. Braucht man für ein Röhrentop erstmal keine Box?
    Soll ja erstmal nur zum üben zu Hause sein.
    Danke
     
  2. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.142
    Zustimmungen:
    1.118
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 12.11.04   #2
    Ein Röhrentop ist ein lediglich ein Verstärker. Du brauchst dazu noch eine Box, damit du was hörst (ist ja bei deiner Stereoanlage auch so). Viele Gitarristen nehmen Combo-Verstärker, da sind dann Verstärker und Lautsprecher nicht separat sondern zusammen in einem Gehäuse.
     
  3. wary

    wary Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    21.04.13
    Beiträge:
    4.877
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    19.066
    Erstellt: 12.11.04   #3
    du brauchst natürlich er ab dem Moment eine Box ab dem Du den Verstärker auch nutzen willst. Vorher nicht. :great: Kannst dir also prima einen Verstärker zulegen und darauf erstmal deine Füße beim TV-gucken hochlegen o.Ä.

    Wo soll denn der Sound rauskommen? Ein Verstärkertopteil hat keine Speaker, die sitzen halt in der Box! Bei einem Röhrenamp ist es übrigens besonders fatal den ohne eine Box zu betreiben, da ohne den vorhandenen Lastwiderstand (in der Regel halt die Box) der Ausgangsüberträger abraucht (teurer Spass, nicht ausprobieren!!!)

    verdammt, ich hätte weniger schreiben sollen, wieder eine schneller... naja der Hans darf das
     
  4. Musikalli

    Musikalli Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.04
    Zuletzt hier:
    19.05.10
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.11.04   #4
    Danke dann hab ich ja was gelernt, ohne was zu schrotten +fg+
    Dann muss ich wohl noch mehr Sparen, als Schüler dauert das immer so ewig, oder ich kauf mir ne gute Combo.
     
  5. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.142
    Zustimmungen:
    1.118
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 12.11.04   #5
    Das ist eine gute Idee.
     
  6. mini_michi

    mini_michi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    9.11.16
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    393
    Erstellt: 12.11.04   #6
    jep, für 500 bekommste schon gebrauchte und gute röhrencombos - aber auch mit 500 bekommste sogar neue sachen
     
  7. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    18.699
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 12.11.04   #7
    Ich werde jetzt diese immer wiederkehrende Frage auch in meine FAQ aufnehmen.
     
  8. Sir Taki

    Sir Taki Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    534
    Ort:
    Grim and frostbitten Northern Black Forest bzw. We
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    425
    Erstellt: 12.11.04   #8
    Gute Idee, schließlich ist dein Avatarbild da auch etwas irreführend :D :D :D
     
  9. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    18.699
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 12.11.04   #9
    Die Box liegt hinten im Brunnen :D

    OK, neues Avatarbild mal wieder.
     
Die Seite wird geladen...

mapping