Röhrenverstärker 15-30 Watt für ca. 300€ anstatt Modelling Amp?

  • Ersteller oiTzMeVirgo
  • Erstellt am
O
oiTzMeVirgo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.10
Registriert
15.12.05
Beiträge
225
Kekse
14
Hi Leute.
Also momentan spiele ich mit einem VOX AD15/VT Amp, wie ja nun schon einige wissen dürften :D Da der Amp aber ziemlich vielseitig verwendbar ist, und ich meine Spielrichtung eigentlich zwischen Rock und Metal festgelegt habe, wollte ich von euch Meinungen einfangen, ob es sich lohnen würde, einen Amp zu kaufen, der halt genau auf diesen Bereich zugeschnitten ist... Falls ja, wüsste ich ganz gerne, welche da empfehlenswert sind und ob ein Röhrenverstärker dann nicht angebrachter wäre?
Ich weiß, das klingt alles ein bisschen komisch, aber wie schon erwähnt, finde ich den Vox ganz schon vielseitig und hoffe irgendwie, dass Amps gibt, die eben nur mehr für Rock/Metal geeignet sind und vielleicht noch besser von der Qualität sind, als der Vox...
Danke schonmal für Antworten
 
Eigenschaft
 
Also für 300e bekommste keinen Röhrenamp, "gute" Röhrenamps fangen etwa bei dem doppelten an.
Behalt lieber noch dein Vox und spar noch geld
 
Also ich hab den Laney VC15-110 und ein Boss MT-2 davor. Spiele damit zuhause, aber auch schon mal bei der Probe, hat gereicht mit 15 Watt! Verarbeitung vom Laney ist superstabil und einfach nur top. 14kg sind auch super einfach zu transportieren...
Auf jeden Fall kann man mit dem Laney alleine schon alles bis 80iger Metal abdecken und für alles Moderne gibts dann den Kick vom MT-2...
Kosten zusammen ca. 350,00€... (gebraucht, aber neuwertig)
 
Oder du kaufst dir den GTA 40 von FAME (wie ich :) ) 40 Watt Vollröhre (auf 15 umschaltbar), mit einem kanal, und schaltest den H&K Warp Faktor dazwischen.
Alles zusammen Neupreis 352.-€</p>
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Was ich vielleicht noch dazu schreiben sollte...
Ich möchte so in etwa einen Klang wie John Petrucci erreichen, klar, da wäre ein Mesa Boogie am besten, aber leider viel zu teuer (jedenfalls im Moment) ;)
Gibt es da bis auf den Warp Factor noch andere Alternativen? Letztens gabs den bei Thomann ja erstaunlicherweise für 20€, aber jetzt kostet er mindestens 70€ =/
Und wie siehts mit den Amps aus, sind die dafür auch gut geeignet? Von Fame hab ich hier ja schon gute Reviews zu dem Half Stack gelesen, naja mal schaun.
 
Versuch' den ValBee. Spitzen Zerre (zwar mit Dioden aber sehr organisch) und sehr gut einstellbar durch aktiven EQ. Ich finde den kleinen Top. Zudem treter-freundlich.

Grüße,
Ed
 
Hallo,

falls Du gut mit dem Lötkolben umgehen kannst:

Warum nicht selbst bauen? Der Bausatz Madamp A15 deckt genau Deine Musikrichtung ab:

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/186406-review-madamp-a15.html

Du solltest Dich natürlich gut in E-Technik auskennen und Respekt vor den hohen (u.U. tödlichen Spannungen) haben!

Gruß

Tom


Klingt garnicht mal so schlecht, aber leider hab ich mich noch nie mit solchen Arbeiten beschäftigt und hab daher auch überhaupt keine Ahnung, was ich da alles zu tun hätte :redface: Ich werd mal bei Gelegenheit versuchen, einen Gitarrenladen ausfindig zu machen, und dann die genannten alle mal anspielen, sofern sie erhätlich sind ;)
 
ich persönlich würde beim vox bleiben oder auf ein entsprechend grösseres exemplar der gleichen familie oder der roland cube reihe wechseln. vollröhre für 300 euro halt ich für sinnlos.
 
[E]vil;2084355 schrieb:
ich persönlich würde beim vox bleiben oder auf ein entsprechend grösseres exemplar der gleichen familie oder der roland cube reihe wechseln. vollröhre für 300 euro halt ich für sinnlos.

Warum????
 
weil man für 300€ eigentlich noch nichtmal nen classic 30 gebraucht findet.
n bisschen muss man eben ausgeben dafür, einen röhrenamp spielen zu können. ich würds auch so machen, wie der von dir zitierte
 
ich würde sagen, einen Fame GTA 15 + Verzerrer. Je nach Verzerrer biste bei knapp 300€ und hast nen super Sound.
 
[E]vil;2084355 schrieb:
ich persönlich würde beim vox bleiben oder auf ein entsprechend grösseres exemplar der gleichen familie oder der roland cube reihe wechseln. vollröhre für 300 euro halt ich für sinnlos.

kann ich auch so unterschreiben
 
Zu 1: Mag sein
Zu 2: generell nicht ganz falsch, aber manchmal läßt sich doch ein gutes Schnäpchen machen... :)
Zu 3: 15 Watt Röhre sind voll aufgerissen für zuhause zu laut, damit kann man schon zur Not mal mit ner Band proben (das Volumen fehlt aber), aber ich kann mein Laney auch flüsterleise spielen, und er klingt echt Sahne...

Ich als Röhrenfan würde auch zu hause zum Röhrenamp greifen. Macht einfach nur Spaß. Und wenn man mal alleine ist und die 15 Watt rausläßt und die Endstufensättigung einsetzt... herrlich.
Ich möchte die Moddeler nicht generell schlecht machen, aber dabie gehjt mir einfach keiner ab :)
 
bleibt immernoch die frage, ob es sich wirklich lohnt??
ich denke nein, weil er eben so vielseitiger ist, auch wenn er sich auf rock und metal gesetzt hat, wer weiß, obn er nicht mal fremd spielt.
ich würde sagen, nein, es lohnt sich nicht.
röhren sind teilweise echt geil, aber zuhause merkt man den unterschied wirklich nicht soo sehr
 
Geschmackssache. Ich möchte es nicht mehr missen...
 
Hi,
ich muss mich jetzt doch mal melden, weil hier alle meinen für ca. 300€ gibt keinen Röhrenverstärker, zumindest keinen gescheiten. Find ich nicht. Mich hat mein Peavey Bravo knapp 300€ gekostet (wobei ich später gemerkt hab dass das n bissl viel war, den kann man auch für 250€ bekomme) dann noch n neuer Lautsprecher und neue Röhren und du bist bei 300-400€ und hast n Verstärker, der auch für Metal reicht. Da Ding hat 25Watt, kann man also gemütlich daheim spielen, reicht aber auch für Proben. Das einzige Problem is den zu finden. Leider werden die nicht mehr hergestellt und sind auch gebraucht sehr schwer zu finden. Aber es lohnt sich. Wenn man sich auch mal das anguckt:
Peavey Bravo 112: Harmony Central User Reviews

MfG
Martin
 
wobei du selber sagtst, dass man mit neuem speaker und röhren dabei schon fasst an die 400 ausgibt. dafür bekommste dann nen classic 30. klar..der ist gut, aber find den mal für 300, und den bravo finde überhaupt mal.
wir sagen nicht, dass es unmöglich ist, aber schwer ist es schon

@kingjoerg...

genau geschmacksache und das ist mein geschmack ;)
 
weil man für 300€ eigentlich noch nichtmal nen classic 30 gebraucht findet. ....

Mit Glück bekommt man für unter 400 Euro nen gut erhaltenen Vollröhren-Laney oder älteren Engl.
Die sind sicher nicht so vielseitig wie einModeller, aber klanglich vermutlich besser.
Ciao
Burny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben