Röhrenverstärker auf Zimmerlautstärke

  • Ersteller Solo.Machine
  • Erstellt am
S
Solo.Machine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.05
Registriert
16.03.04
Beiträge
953
Kekse
0
Ort
Karben
kann man nen 50 Watt Röhrenverstärker auch auf normaler lautstärker fürs zimmer benutzen ???
weil als ich testen war hab ich halt so normal gespielt aber nicht sonderlich drauf geachtet
 
Eigenschaft
 
Das geht, 100%, warum sollte es nich gehen ? ^^ Einfach leise drehen! ^^
 
Geht, klingt allerdings bescheiden. Gerade bei niedrigen Lautstaerken haben Roehrenverstaerker ihre Schwaechen.

Siehe dazu auch die Roehren-FAQ von Hoss.
 
Clean ist OK, aber die Zerre klingt dann bescheiden, wenn kein Dampf drauf ist. Testweise mal einen Cube dazu vergleichen. Wenn man täglich viel spielt, armortisiert sich der irgendwann wegen der beim anderen Amp geschonten Röhren von allein.
 
Solo.Machine schrieb:
kann man nen 50 Watt Röhrenverstärker auch auf normaler lautstärker fürs zimmer benutzen ???
weil als ich testen war hab ich halt so normal gespielt aber nicht sonderlich drauf geachtet

Ich würde ja sagen, finde meinen Screamer leise schon sehr gut KLingend :)
 
röhrenverstärker sind nicht für zimmerlautstärke gemacht... wenn du nen wohnzimmeramp suchst, solltest nen modeller nehmen.

wenn du nen amp für band und gigs brauchst, röhre... man kann die natürlich auch im wohnzimmer zum üben nehmen aber da sind modeller besser.
 
ja gut
weil ich brauch halt mal ne neuen Amp
siehe der bescheidene Amp in meiner signatur, den ich zum üben ja immer noch benutzen kann
und wenn ich halt songs spiel, würd mich den neuen reinhauen
oder in der band :)
 
Hans_3 schrieb:
Wenn man täglich viel spielt, armortisiert sich der irgendwann wegen der beim anderen Amp geschonten Röhren von allein.
Was meinst du mit diesem Satz
versteh den irgenwie net ganz :confused: :confused:
 
Solo.Machine schrieb:
Was meinst du mit diesem Satz
versteh den irgenwie net ganz :confused: :confused:
Die Röhren nutzen sich auch bei geringer Lautstärke ab. Na ja, abnutzen ist nicht ganz das richtige Wort, aber die Lebensdauer verringert sich auch bei geringen Lautstärken. Allerdings nicht so stark wie vollaufgerissen. Allerdings wird es schon ein paar Jährchen dauern bevor sich der Cube amortisiert.

Ich muß mich jetzt mal outen: ich spiel ich meinen Savage SE auch daheim (allerdings leicht über Zimmerlautstärke. Geht aber auch zur Not auch), im Proberaum bleibt er mir sowieso nicht stehen. Klar ist es nicht so toll, aber immer noch besser als das was billige Übungsamps bieten. Und das bischen Röhrenabnutzung ist mir's wert, ein Quartett kostet auch nur 60-80EUR. Alle anderthalb Jahre oder so kann ich mir das auch noch leisten.
 
Hm, am besten wär's wenn du nen Amp kriegen würdest, den du auch auf Class A umschalten kannst - keine Ahnung ob's da was auf dem Markt gibt. Aber es gibt Leute, die bauen sowas.
 
metalpete schrieb:
Hm, am besten wär's wenn du nen Amp kriegen würdest, den du auch auf Class A umschalten kannst - keine Ahnung ob's da was auf dem Markt gibt. Aber es gibt Leute, die bauen sowas.

Das taugt nicht wirklich zur Zimmerlautstaerke. Der AC30 ist ein wunderbarer Amp und klingt total klasse... aber er IST laut.
 
lennynero schrieb:
Das taugt nicht wirklich zur Zimmerlautstaerke. Der AC30 ist ein wunderbarer Amp und klingt total klasse... aber er IST laut.
du meinst, dass selbst der leise nich so toll klingt?
Hm, hab mal nen (von jemanden selbst gebauten) Class A Amp gespielt, der klang leise eigentlich nicht schlechter als laut.....
 
Guckst Du hier. 6-7Watt, ist trotzdem Laut. Man kann damit auch üben. Feine Teile.

Gruß,
/Ed
 
metalpete schrieb:
du meinst, dass selbst der leise nich so toll klingt?
Hm, hab mal nen (von jemanden selbst gebauten) Class A Amp gespielt, der klang leise eigentlich nicht schlechter als laut.....

Ich nehme an der wird insgesamt eine relativ kleine Leisung gehabt haben (so wie das Teil das Ed verlinkt hat).
 
lennynero schrieb:
Ich nehme an der wird insgesamt eine relativ kleine Leisung gehabt haben (so wie das Teil das Ed verlinkt hat).
naja, 30w halt - war an den ac30 angelehnt, aber "zimmerlautstärke" ist ja auch keine genaue angabe - also könnte auch etwas lauter gewesen sein...
 
Ein altes Thema hier im Forum.
Du kannst fragen wen Du willst, aber es gibt/ gab nur ganz wenige, wohnzimmertaugliche Röhrenamps. Alle haben so ihre Probleme. Der Eine hat keine Vorstufenzerre und den Anderen kriegst Du nicht, ohne Nachbarschaftskrieg, in die Endstufensättigung. Aus dieser Erkenntnis baue ich jetzt wieder selbst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben