Röhrenverstärker wird sehr heiß...

Sweepy
Sweepy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.23
Registriert
26.07.05
Beiträge
55
Kekse
0
Hallo,
ich weiss jetzt nicht ob dieses thema schon gibt, wenn ja dann soll jemand bitte den link hinterlassen. ich hab in der sufu leider nix gefunden.
nun zum meinem problem (falls es eins ist :confused:):

ich hab mir vor kurzem nen vollröhren amp gekauft ( koch twintone II) und hab mit entsetzen festgestellt dass der nach ungefähr 2 stunden spielzeit verdammt heiß wird hinten. darf das so sein? geht da nix kaputt? und wie kann ich die röhren am besten etwas kühlen? ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...:great:

danke im voraus
 
Eigenschaft
 
Ja, das ist ganz normal nach 2 Stunden Spielzeit.
 
Ich würde mal sagen das es normal ist, mein powerball wurde auch extrem heiß sodass es mir ermöglicht wurde darauf zu grillen. ;)
 
die röhren solltest du nicht kühlen. rährenamps sind so gebaut, dass die kühlung die die röhren erfahrne ausreicht.
 
richtig. röhren brauchen eine gewisse temperatur, damit sie ihrer Funktion nachkommen können. Das ist in etwa vergleichbar mit ner glühbirne (die sind sich sogar vom konzept her etwas ähnlich). wenn die leuchtet, wird sie warm.
und...in einem röhrenamp fließen enorme ströme. von daher: gaaaanz normal

ich geb dir mal den tipp dich über die technik zu informieren. wenn du schon einen 1a-luxusamp hast (ich würde gerne mal nen koch anspielen...), solltest du dich zumindest mit den grundlagen auskennen
 
Vielen vielen dank ... jetzt bin ich beruhigt und ich werd mich wohl wirklich mit der technik auseinandersetzen müssen :)
 
Passt gerade so schön:

Hat zufällig irgendwer Erfahrungen hiermit?
 
Find ich persönlich jetzt blödsinn...wenn der Amp ordentlich Konstruiert ist macht die Wärme den Röhren doch nix...
 
Ja, seh ich genau so. Außer wenn die Röhren in einem so kleinen Gehäuse verbaut sind, das man Angst haben muss, dass der Verstärker anfängt zu brennen, würde es Sinn machen, aber ansonsten is es Schwachsinn.
 
Auf ner Session hab ich mich aus Faulheit auf meinen TSL122 gesetzt. Nach ner Stunde musste ich aufstehen, weil die Hitze angefangen hat mir den Hintern anzusengen.
 
Ich hab nach 3 Stunden jamen mein Combo angefasst und verdammt das war heiss!
Aber er klang auch dann richtig Sahnig :p
 
Bierschinken schrieb:
Find ich persönlich jetzt blödsinn...wenn der Amp ordentlich Konstruiert ist macht die Wärme den Röhren doch nix...

Ich denke da gerade an eine 19"-Vorstufe, die wir im Moment in der Mache haben. Da ist die Belüftung nicht so schön wie bei den Tops, wo vorne und hinten große Gitter sitzen. Da wird man doch mal fragen dürfen... :)
Halbleiter in irgendwelchen Schaltungen kühle ich ja auch mit Kühlkörpern, vom Prinzip her scheinen die Tube Rings ja ähnliches zu tun, Oberflächenvergrößerung halt. Naja, wie auch immer...
 
opferstock schrieb:
Auf ner Session hab ich mich aus Faulheit auf meinen TSL122 gesetzt. Nach ner Stunde musste ich aufstehen, weil die Hitze angefangen hat mir den Hintern anzusengen.

Naja, wenn du auf den Lüftungsschlitzen gesessen hast ist das kein Wunder.
 
schmunda schrieb:
Naja, wenn du auf den Lüftungsschlitzen gesessen hast ist das kein Wunder.

Der TSL122 hat oben keine Lüftungsschlitze ... zumindest meiner nicht!

Der TSL122 entwickelt auch eine Mords-Wärme ...

Ich hoffe nur, dass das Speaker-Kabel nicht mal abraucht ... ist nämlich immer extrem heiß nach ca. 2 Stunden spielen ...!

Und wegen den Kühlern: Ich halte es auch für unsinnig ... Man arbeitet praktisch gegen die röhreninterne Heizung und senkt damit die Arbeittemperatur ... ein echter (guter) Röhrenamp muss auch so "cool" bleiben :D
 
Earforce schrieb:
Ich denke da gerade an eine 19"-Vorstufe, die wir im Moment in der Mache haben. Da ist die Belüftung nicht so schön wie bei den Tops, wo vorne und hinten große Gitter sitzen. Da wird man doch mal fragen dürfen... :)
Halbleiter in irgendwelchen Schaltungen kühle ich ja auch mit Kühlkörpern, vom Prinzip her scheinen die Tube Rings ja ähnliches zu tun, Oberflächenvergrößerung halt. Naja, wie auch immer...

Stimmt an 19" Kram hatte ich nicht gedacht....da kanns bei ner Endstufe natürlich interessant werden. Aber ich glaube dass die Oberflächen vergrößerung nur Effekt zeigt wenn auch eine gewisse zirkulation der Luft gegeben ist.

Müsst ihr eure Vorstufe denn gesondert kühlen? Was habt denn ihr dadrin?
 
Bis jetzt noch nix, aber die 19"-Geräte, die wir bisher gebaut haben, hatt die Röhren oben (weil´s Vollverstärker waren). Hatte mich nur interessiert, bin in einem anderen Forum darauf gestoßen, aber irgendwie hat die wohl noch niemand ernsthaft benutzt (Mythen und Legenden...).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben