Röhrenverzerrung: Triode, Pentode, Arbeitspunkt

  • Ersteller murmichel
  • Erstellt am
murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
29.11.14
Beiträge
1.303
Kekse
5.116
Ort
Bonn
Ich spiele selbst gar nicht Gitarre, kenne aber immerhin Leute, die es tun. Hier bin ich gelandet, weil ich vermute, dass hier die passenden Experten sind.

Auf YouTube bin ich über diese Demo des Thermionic Culture Solo Vulture gestolpert. Das Ding ist sehr teuer und klingt interessant. Was ich vor allem bemerkenswert finde, ist, dass da nicht nur irgendwo eine Röhre übersteuert wird, sondern dass auch die Verschaltung der Röhre als Triode oder Pentode und ihr Arbeitspunkt eingestellt werden kann. In ähnlicher Form ist das anscheinend in allen Geräten von Thermionic Culture so.

Mir ist soetwas bisher als neugieriger Zuschauer der Gitarreros bisher noch nie begegnet. Beim Solo Vulture wird das zweifellos am Preis liegen, aber auch von anderen Herstellern habe ich das noch nie gesehen. Oder gibt noch andere Effekte/Verzerrer/Amps, bei denen mehrere Parameter einer Röhrenschaltung in ähnlicher Weise verändert werden?
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben