Röhrenwahl für Engl Fireball

  • Ersteller afrobbc
  • Erstellt am
afrobbc
afrobbc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.21
Registriert
22.02.06
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Dresden
Hallo Leute,

am Samstag fahre ich zu meinem Amp-Tech, um meinem Fireball neue Endstufenröhren zu verpassen.
Leider bin ich mir noch nicht sicher, welche Röhren es werden soll.
Nach einigen Studien verschiedener Foren schwanke ich zwischen den Empfehlungen Sovtek 6l6 oder den Svetlana 6l6.
Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen? Welche Vor- und Nachteile haben beide Röhren?

Ich bin auf der Suche nach einem etwas rauheren und etwas mittigeren Ton. Der Grundsound des Fireballs gefällt mir schon sehr, allerdings fehlt mir in letzter Zeit der Schub und Druck, den er vorher hatte, deswegen erstmal der Wechsel der Endröhren.

Nächsten Monat werde ich dann auch wahrscheinlich noch die Vorstufenröhren tauschen (muss dazu noch ein wenig sparen), aber dort habe ich für die Kombi TT12AX7 als V1 und für die anderen die EH12AX7 entschieden. Was denkt ihr dazu?

lg
 
Eigenschaft
 
Na das würde mich auch mal interesseiren...bin seit gestern stolzer Fireballuser und habe entdeckt, dass in ihm drei Ecc83s und eine Ecc81 !!! ihr Werk tun...nun hab ich gedacht, dass die Ecc81 wohl Fehl am Platz sei und habe sie getauscht sowie auch die V1 (Ecc83s) gegen eine 12AX7 von Fender. Nun hab ich ein Röhrenradio.... ;-(

WAS NUN=???? Hilfe....auch im NAmen meines Vorredners...
 
Hallo Leute,

am Samstag fahre ich zu meinem Amp-Tech, um meinem Fireball neue Endstufenröhren zu verpassen.
Leider bin ich mir noch nicht sicher, welche Röhren es werden soll.
Nach einigen Studien verschiedener Foren schwanke ich zwischen den Empfehlungen Sovtek 6l6 oder den Svetlana 6l6.
Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen? Welche Vor- und Nachteile haben beide Röhren?

Ich bin auf der Suche nach einem etwas rauheren und etwas mittigeren Ton. Der Grundsound des Fireballs gefällt mir schon sehr, allerdings fehlt mir in letzter Zeit der Schub und Druck, den er vorher hatte, deswegen erstmal der Wechsel der Endröhren.

Nächsten Monat werde ich dann auch wahrscheinlich noch die Vorstufenröhren tauschen (muss dazu noch ein wenig sparen), aber dort habe ich für die Kombi TT12AX7 als V1 und für die anderen die EH12AX7 entschieden. Was denkt ihr dazu?

lg

Als Endstufenröhren würde ich die Svetlana wählen, dass sind einfach die sorgfältiger produzierten Röhren und damit zuverlässiger. Soundlich ist der Unterschied eher marginal
. Preislich halt etwas teurer.
Deine Wahl der Vorstufenröhren ist ok für deine Soundvorstellung, denke ich, allerdings würde ich anraten, in mehrere V1 Röhren zu investieren, und selber zu testen welche dir besser gefällt. Ich habe noch keine zwei V1, (auch gleicher Marke), gehabt, die gleich klangen. Es lohnt sich wirklich.:great:


Na das würde mich auch mal interesseiren...bin seit gestern stolzer Fireballuser und habe entdeckt, dass in ihm drei Ecc83s und eine Ecc81 !!! ihr Werk tun...nun hab ich gedacht, dass die Ecc81 wohl Fehl am Platz sei und habe sie getauscht sowie auch die V1 (Ecc83s) gegen eine 12AX7 von Fender. Nun hab ich ein Röhrenradio.... ;-(

WAS NUN=???? Hilfe....auch im NAmen meines Vorredners...

Da hast du offensichtlich eine fehlerhafte Röhre erwischt und/oder eine für die V1 Position ungeeignete.
Falls du den orig, Sound vom Engl möchtest, würde ich dir einen Vorstufensatz von Engl empfehlen. Ansonsten hast du verschiedene alternative Möglichkeiten der Soundgestaltung durch diverse Röhrenmarken. Dazu musst du allerdings eine Relation haben wie "weicher, härter, bluesiger als..." etc.
Aber, dein Radio schaltest du mit einer guten V1 Röhre und fehlerfreien "Normalröhren" ab.
 
Aber, dein Radio schaltest du mit einer guten V1 Röhre und fehlerfreien "Normalröhren" ab.

Zitat von Firma Engl gestern telefonisch dazu: "Oh...ein Multifunktionsgerät...ist doch auch mal schön..." Haha.-ja...kann auch ganz witzig sein, weil man meist Stationen empfängt, die man mit nem UKW-Radio eher selten hört. Ich hatte speziell eine mir unbekannte Srache und etwas balkan-orient-orientierte Musik im Amp...

Habe aber auch fachlichen Rat bekommen von Firma Engl. Unter anderem werde ich hoffentlich bald eine Abdeckung für die Röhren haben, die fehlen nämlich komplett, was auch nicht unbedingt förderlich für störungsfreies Soiel ist!

Dazu werde ich nun mal mit einer TAD RT030 ausprobieren, wie es klingt, die Ecc81 werde ich durch eine Ecc83 ersetzten. Was genau macht eigentlich ne Ecc81?

Gruß, Volkair
 
im fireball user thread hat edeltoaster mal irgendwo geschrieben was ne ecc81 für vorteile hat.
ich persönlich kann in der fireball vorstufe übrigens jj ecc83s absolut empfehlen. machen den sound wärmer, dicker und runder.
in der endstufe sollen sed =c= sehr gut sein. hab mir welche für meinen 670 gekauft aber noch nicht eingebaut.
 
Ich habe jetzt auch die Sed Winged C in als Endstufenröhren drin.
Bei den Vorstufen hab ich noch 3 zur Wahl, ich konnte mich nicht richtig entscheiden für die V1. Ich weiß grad gar nicht was es alles war, die JJ ECC83 ist aber auf jeden Fall auch dabei. Ich muss sehen, wann ich das nächste Mal in Proberaum komme, dann kann ich nochmal nachschauen, welche Röhren ich nun effektiv da habe. Und dann brauch ich nur nochmal 3h Zeit, um mich mit einem Amp dort einzuschließen und meine Lieblings-Röhrenkombi gefunden habe :)
 
Zitat von Firma Engl gestern telefonisch dazu: "Oh...ein Multifunktionsgerät...ist doch auch mal schön..." Haha.-ja...kann auch ganz witzig sein, weil man meist Stationen empfängt, die man mit nem UKW-Radio eher selten hört. Ich hatte speziell eine mir unbekannte Srache und etwas balkan-orient-orientierte Musik im Amp...

Habe aber auch fachlichen Rat bekommen von Firma Engl. Unter anderem werde ich hoffentlich bald eine Abdeckung für die Röhren haben, die fehlen nämlich komplett, was auch nicht unbedingt förderlich für störungsfreies Soiel ist!

Dazu werde ich nun mal mit einer TAD RT030 ausprobieren, wie es klingt, die Ecc81 werde ich durch eine Ecc83 ersetzten. Was genau macht eigentlich ne Ecc81?

Gruß, Volkair


Die Ecc81 arbeit etwas gemäßigter als die ECC83, was bedeutet, dass sie nicht so schnell in die Sättigung geht und "sauberer" Klingt, ...dein Amp würde also weniger leicht verzerren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben