Röhrenwechsel bei Radio

  • Ersteller Wolfgang.Hauser
  • Erstellt am
W
Wolfgang.Hauser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.11
Registriert
23.10.04
Beiträge
369
Kekse
30
Kann man bei ner alten Röhrenradioschaltung neue Röhren der heutigen Formate einbauen? Ich frage zwecks amp-eiganbau
 
Eigenschaft
 
Solange die Röhren die gleiche Spezifikation haben sollte das klappen.
 
coffeebreak schrieb:
Solange die Röhren die gleiche Spezifikation haben sollte das klappen.

So, und nun kommt meine völlige planlosigkeit. Was ist ne spezifikation?
 
Hallo
Das geht meist Recht einfach solange sich in den Endstufenröhren keine Triodensysteme (Vorstufenröhren wie Ecc83/12ax7) oder mehrere Pentodensysteme (Endstufenröhren wie El84) im gleichen Glaskolben befinden. Solche Röhren heißen dann meist Eclxx oder sogar Ellxx oder sogar Ecllxx.
Die Endstufenröhren heißen in europäischen Radios meist El95 (meist Gegentakt/ClassAB, ClassAB wird auch in den meisten größeren Verstärkern benutzt und haben um die 12Watt) oder El84 (meist Eintakt/ClassA verzerren süßlicher wird selten in Gitarrenverstärkern benutzt, haben meist 6-8Watt, Stichwort Ac30).
Gegen die El84 kannst du glaube ich auch die 6V6 tauschen solange die Sockel passen, ob es mit der Übersteuerung trotzdem klappt kann ich nicht sagen, angeblich sollen die 6X6 Röhren etwas stärkeres Signal brauchen.
Vorstufenröhren für den Tonbandeingang sind meist Ecc8x Röhren, mit Glück auch Ecc83 die sind problemlos tauschbar.

Falls du solche Radios mit kombinierten Endstufenröhren hast kann man das meistens umbauen lassen, davon würde ich ohne Ahnung aber die Finger lassen. Manche Röhrensammler haben sich auch schon Adapter gebaut mit einer alten Röhre, 2 Röhrensockeln und ein paar Widerständen.

Grüße
Namenlos

p.s.:Spezifikationen sind die Daten der Röhren, siehe http://tdsl.duncanamps.com/tubesearch.php
 
Ich würde einfach mal nach deinem Röhrentyp googeln. Ich hab z.b. in meinem Radio eine Röhre, die es nicht mehr zu kaufen gibt, aber mit google findet man dann eine Passende alternative und es steht auch dabei, was man verändern muss, sofern man überhaupt was verändern muss.

Aber wenn du sowieso selbst nen Amp bauen willst, warum nimmst du dann nicht eine der bekannten Schaltungen, die aktuelle Röhren verwenden und baust die dann nach?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben