röhrenwechsel

  • Ersteller herr-ben
  • Erstellt am
H
herr-ben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.04
Registriert
27.01.04
Beiträge
33
Kekse
0
n'abend

mein jcm 900 braucht neue röhren ... so, die neuen röhren und der amp liegen neben - und nun (bitte nicht sowas wie "aufschrauben und röhren wechseln" posten)?
 
Eigenschaft
 
keine ahnung?
 
Hi,
also 1. SuFu fragen
2. Die Roehren Wechseln ist ansich nicht besonderes, bloss da gibts noch diese Bias-Einstellung die man vornehmen muss. Davon habe ich keine Ahnung, sorry. ICh wuerde damit einfach in laden gehen und es achen lassen, die werden da sicher keine Unmengen fuer verlangen. Am besten du kauf die Roehren im Laden, dann sollten die Leute es als Serviceleistung ansehen und es kostenlos machen.

Gruss Christoph
 
also, wie gesagt ... habe einen jcm 900 (50w dual reverb) und drei sovtek ecc83 und zwei sovtek 5881 ... drinnen sind derzeit röhren direkt von marshall (wobei da ja nur marshall drauf steht, hergestellt hat die auch sovtek!?) ... kann ich nun die alten röhren einfach rausziehen und die neuen einsetzen?
was genau ist bias, hab ich da ein regler?
 
Die Vorstufenröhren (ecc83) kannst du einfach rausnehmen und neue reintun.

Bei den Endstufenröhren geht das nicht so einfach.
Hier mal ein link wo steht was zum Bias einstellen:

http://home.t-online.de/home/kockmann.pad/amp_setp.htm#Was ist Bias-Einstellung bei Endstufenröhren?

Würde dir aber empfehlen den Verstärker einfach mal in ein Musikgeschäft zu bringen, oder vorher auch Telefonisch mal nachfragen
 
und wie stelle ich die bias-spannung ein?
 
die Vorstufenröhren sind doch nicht die ecc83 Röhren....ecc83 sind Endstufenröhren
 
Razamanaz schrieb:
die Vorstufenröhren sind doch nicht die ecc83 Röhren....ecc83 sind Endstufenröhren

Ähhh... NEIN :D
 
Razamanaz schrieb:
die Vorstufenröhren sind doch nicht die ecc83 Röhren....ecc83 sind Endstufenröhren

Wie auch schon Radarfalle schreibt, NEIN
12ax7, Alternativbezeichnung ECC83 sind Vorstufenröhren. Können ohne irgendwelche einstellung gewechselt werden.

@herr-ben: Bring den Amp am besten mal in einen Musikladen, da du ja schon die neuen Röhren besitzt, kann es auch nich allzu teuer werden. Um die Bias-Spannung einzustellen brauchst du ein oszilloskop und andere Messgeräte, und ausserdem ein wenig wissen in der röhrentechnik ;)
 
frost schrieb:
@herr-ben: Bring den Amp am besten mal in einen Musikladen, da du ja schon die neuen Röhren besitzt, kann es auch nich allzu teuer werden. Um die Bias-Spannung einzustellen brauchst du ein oszilloskop und andere Messgeräte, und ausserdem ein wenig wissen in der röhrentechnik ;)

irgendwie glaub ich versteht der nicht so ganz was das bedeutet.
also : selber Röhren-experte spielen is nich ... da is ne menge strom druff...also brav den lieben onkel vom Musikladen machen lassen ... bevor da irgendwas kaputt geht.
 
frost schrieb:
@herr-ben: Bring den Amp am besten mal in einen Musikladen, da du ja schon die neuen Röhren besitzt, kann es auch nich allzu teuer werden. Um die Bias-Spannung einzustellen brauchst du ein oszilloskop und andere Messgeräte, und ausserdem ein wenig wissen in der röhrentechnik ;)

Also man braucht eigentlich nur ein DMM. Komfortabler und sicherer geht es mit dem BiasRite von Weber (www.webervst.com). Damit kann dann wirklich jeder seinen Amp selbst einmessen. Und es ist auch net verkehrt, wenn man das BIAS dann alle halbe Jahr noch mal nachregelt.
Klar, in einem Amp gibt es hohe Spannungen. Aber wenn man aufpasst (eine Hand in der Tasche...) und nicht an die falschen Bauteile langt isses so gefährlich nun auch wieder nicht.
Nachdem mir mein Musikladen mal nen Haufen Geld für's Einmessen abgenommen hat (teure Röhren + Techniker), mach ich das jetzt auf jeden Fall lieber selbst. Noch dazu weiss ich auch sicher, dass das BIAS stimmt.
 
So kompliziert wie das häufig beschrieben wird ist das echt nicht. Ich habs bei meiner Endstufe auch selbst gemacht und lebe noch :)

Die Anleitung auf www.tube-town.de ist übrigens ziehmlich gut, trotzdem sollte man aber auf seine Finger aufpassen sonst sieht man so :arrow: :twisted: aus ;)
 
danke, danke!
werde mich selber versuchen ... vorher noch nötiges zubehör kaufen. werde dann berichten ob ich noch lebe bzw. mein amp!
 
sry....mein Fehler :oops:

hab mich geirrt ;)
 
FALLS du das selber machen willst, NIE die Rohren direkt mit den Fingern anpacken, weil das Körperfett, was darauf haften bleibt, die Röhren auf Dauer kaputt macht!!! Die musste immer mit ner Schutzfolie oder so anpacken!
 
Tack schrieb:
FALLS du das selber machen willst, NIE die Rohren direkt mit den Fingern anpacken, weil das Körperfett, was darauf haften bleibt, die Röhren auf Dauer kaputt macht!!! Die musste immer mit ner Schutzfolie oder so anpacken!

wie bei den Maglite-taschenlampen (düdüdü) - danke für den Tip.
Trifft das auch auf Vorstufenröhren zu ?
 
David.K schrieb:
Tack schrieb:
FALLS du das selber machen willst, NIE die Rohren direkt mit den Fingern anpacken, weil das Körperfett, was darauf haften bleibt, die Röhren auf Dauer kaputt macht!!! Die musste immer mit ner Schutzfolie oder so anpacken!

wie bei den Maglite-taschenlampen (düdüdü) - danke für den Tip.
Trifft das auch auf Vorstufenröhren zu ?

ja, man sollte alle Röhren nicht mit den Fingern anfassen.
 
Jo, das gilt für alle Röhren!
 
he leute ich hab mal ne dringende frage:

und zwar.. wie hört es sich an, wenn eine vorstufen-röhre kaputt ist???

weil ich hab grad einen marshall valvestate 100v da (modell 8100) und der hört sich nicht gesund an, wenn man drüber spielt.
er verzerrt im clean canal und das ganz hässlich.. also richtig kaputtes zerren.

könnt das an der vorstufenröhre liegen?

hab den schon mal aufgeschraubt und hallspirale abgesteckt.. da ändert sich nix.

die röhre glüht noch... drum bin ich mir net sicher ob die am arsch is!


dann hoff ich mal auf schnelle antworten :)

gruß
hansi_guitar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben