Rohaufnahmen Vocals

  • Ersteller Guainik
  • Erstellt am
G
Guainik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.11
Registriert
10.12.10
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen,
meine Band und ich haben letztens unsere demos aufgenommen, bis jetzt steht nur die rohaufnahme. leider haben wir festgestellt, dass meine vocals einfach nicht richtig auf dem Instrumentalem sitzten. Ich werde auf jeden fall nochmal neu aufnehmen, weil ich nicht zufrieden bin. Könnt ihr mir sagen woran das liegen könnte, dass die Vocals nicht richtig darauf sitzen. Liegt es darran dass die geschriebene Melodie nicht passt, dass ich nicht gut singe, dass ich falsch/unpassend( vllt. bischen zu ruhig) singe, oder kann es einfach nur an den Aufnahmen liegen ?

Vielen Dank schonmal und Kritik ist sehr stark erwünscht

http://www.box.net/shared/x7i6k9coqo
http://www.box.net/shared/er8t25ifo3


Gruß Guianik
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

würde ich mir gerne anhören:), komme aber nur auf die Startseite von Box.net. Schau nochmal auf Deinen Link, da müßte eigentlich box.net/shared stehen.

Gruß Uli
 
so ich habe es verbessert, danke, ich kenne mich noch nicht so gut aus :) .
 
So, das mit dem Anhören hat nun geklappt:),

also.................
mit Technik kenne ich mich nicht so aus, aber irritierend ist es für mich(Kopfhörer), dass die Instrumente von rechts nach links ständig springen und so kein Komplettsound entsteht.
Dein Gesang ist stimmlich o.k., aber Melodie und Musik passen irgendwie nicht zusammen, hört sich teilweise sehr schräg an. Da würde ich wirklich nochmal einzelne Passagen üben und anhören, :gruebel:ob es an den "Noten" liegt oder Du "falsch" singst, was vielleicht am Hören Deinerseits liegt.
Auf jeden Fall dranbleiben, von der Gesamtart finde ich es gut (wenn auch nicht mein persönlicher Musikgeschmack), der Text würde mich noch interessieren.:great:

Gruß Uli
 
Also erstmal:

Das sind RICHTIG GEILE SONGS! Trifft auch meinen persönlichen Geschmack. Tut mir unbedingt den gefallen und besorgt einen vernünftigen MIX für die Aufnahme, da steckt Potential drin. Wie heißt eure Band?

Was die Stimme betrifft: Unbedingt nochmal aufnehmen!
Bei deinem Gesang hör ich dreierlei Probleme. Zunächst singst du viel aus dem Hals und atmest über weite Strecken falsch und hast so keine solide Basis. Deswegen eierst du bei den tiefen Tönen und bei den hohen bricht deine Stimme gern mal weg.
Wenn ich mir den Sound deiner Band so anhöre, denk ich, dass ihr im Proberaum recht laut seid und du deshalb ganz schön Powern musst um gehört zu werden. Und weil du dich oft schlecht selbst hörst, verlässt du dich bei bestimmten Tönen auf dein Körpergefühl um sie zu treffen, weil du sie mangels Durchsetzungsvermögen im Raum schlecht zur Kontrolle hören kannst.
So ergibt sich schnell mal das Problem des Sängers, der beim Proben gut und im Studio nur mittelmäßig ist.

Lösung für dein Problem: (Neben dem obligatorischen Gesangsunterricht und einer richtigen Atemtechnik) Dreh den Backingtrack im Studio lauter, und deine Stimme nur so laut, dass du sie grade gut hörst, aber trotzdem noch powern kannst ohne Angst haben zu müssen, zu laut zu sein. So sollte sich dein übliches Singegefühl einstellen können.

Noch ein paar allgemeine Worte zu deiner Stimme: Die gefällt mir total gut. Ich mag dieses brüchige, verletzliche. Auch deine Aussprache hat Charakter. Aber arbeite an einer richtigen Atemtechnik und du kannst bald richtig Röhren und die zärtlichen Stellen noch etwas einfühlsamer singen.
 
Dankeschön :)
Ich vermute, du hast sehr stark recht was es das Proben angeht. Schon bei den Aufnahmen fühlte ich mich unwohl, da es eben anders als sonst im Proberaum war.
Zur Technik: Wäre es von daher besser für mich mehr mit Druck aus dem Bauch zuarbeiten und mehr im Mund zu singen und vllt vorallem bei dem ersten Song mehr mit der Dynamik des Songs mit zugehen ?
Zum Unterricht : Lohnt sich auch klassischer Unterricht ?
 
Das mit den Aufnahmen kenn ich. Da hilft nur Maul aufmachen und den Tonkutscher sagen, was du wo hören willst und wie laut es zu sein hat.

Zur Technik: Druck ist das falsche Wort (Weil der Gedanke an Druck oft Verkrampftheit bringt). Aber ja, die arbeit Geschieht aus dem Bauch raus. Da gibt's ne gute Übung für Ich zitier mich mal aus einem anderen Thread:

ch hab mich auf einen harten Plastikstuhl gesetzt, so Barhockermäßig an die Kante. Körperhaltung bewusst schlaff, so als wenn man müde von einem harten Arbeitstag nach Hause kommt und dann erstmal seufzt "phhhhhhht" (bewusst nicht so scharf wie ein "fffffft").
In dieser ersten Phase gings darum festzustellen, dass das seufzen gut tut und man fürs seufzen nie mehr atmet oder schiebt als man braucht. Das Zwerchfell kehrt nach dem Einatmen von ganz allein in eine neutrale Haltung zurück.
In der zweiten Phase gings darum, das Seufzen bei erreichen der neutralen Position weiter zu schieben, so dass sich das auch die restliche Luft auf der Lunge geht (natürlich nicht bis Anschlag, ist ja eine entspannte Übung).
Wichtig ist hier, dass man den Unterschied zwischen passivem und aktivem Ausatmen erkennt und sich bewusst macht.

Dritter Teil der Übung ist das passive einatmen nach dem aktiven Ausatmen. Indem man einfach locker lässt, kehrt das Zwerchfell in seine neutrale Position zurück und saugt automatisch Luft mit ein.

Wenn man das ein paar mal gemacht hat, erkennt man sehr gut, dass es zum Atmen allein nicht viel bewusstest Handeln (oder gar schieben) braucht.

Anschließend hab ich die selben Phasen der Atmung nochmal untersucht - aber mit einem gesungenen wwwwwww. Erkenntniss war, dass man für der "Eigenbewegung" des Zwerchfells ein wenig (seeeehr wenig) bewusste Kraft hinzufügen musst um den Ton konstant und gleichbleibend weiter zu singen. Man folgt einfach der natürlichen Bewegung des Zwerchfells.

Passives Ausatmen bis zu neutralen Stellung - danach aktives Ausatmen bis zum (erneut passiven) Einatmen. Alles schön flüssig und ohne Brüche im Klang.

Außerdem kannst du vor den hohen Tönen, wo die Stimme brüchig wird, beim Einatmen in die Knie gehen und dann beim Singen des Melodiebogens langsam wieder hoch. Das lockert den Kehlkopf.

Dynamik mitgehen ist auch immer gut. Auch der Abstand zum Mikro ist wichtig. Bei lauten "gerufenen" Sachen ein bisschen weg gehen (so 10 cm weiter weg), bei ganz persönlichen Sachen richtig dicht ans Mikro ran.

Klassischer Unterricht lohnt sich in jedem Fall. Ich mach privat ähnliche Musik und ich hab auch jahrelang klassischen Unterricht gehabt. Du kannst deinem Lehrer ja ganz offen sagen, was du damit machen willst. Der wird dir schon helfen.
 
Gefällt mir auch. :)

Deine Stimme kommt mir noch etwas zu leise, wenig kräftig genug, aber vom Klang durchaus passend vor. Wahrscheinlich liegt es auch am Mischen, aber als Sänger muss man immer präsent sein. ;)

Euer Lead-Gittarist quäckt herrlich. :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben